• Hallo,
    ich habe eine blutige Anfängerfrage zum Thema KrPano und ipad/iphone.

    Die Lizens hab ich eben gekauft, und in den Ordner der droplets herunter geladen.
    Aber wie gehe ich jetzt als nächstes vor?

    Erstelle ich wie üblich meine Panoramas ganz normal über das Multires dropblet?
    Leider ist mein englisch nicht das beste so das mich die Seite eher verwirrt als mir momentan hilft. (https://krpano.com/iphone/#howtouseit)

    Für Hilfe und Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Anett

  • okay, okay... so langsam steig ich bisschen durch. hab auch mein erstes Panorama jetzt auf dem iPad laufen. Aber....
    nen paar Sachen versteh ich trotzdem nicht.

    1. So wie ich es jetzt zum laufen gebracht habe ist das Bild auf 360x180 Pixel angelegt (wie es im Terminal angezeigt wird) Dann ist das Bild aber auf dem iPad und iphone komplett verschwommen und unscharf. (scheint wohl wieder hoch skaliert zu werden.)
    Welche Größe ist die richtige? Wenn ich es auf 1024 anlege wie in der Übersicht, wird mir auf dem ipad ein fatal error angezeigt.

    2. wenn ich die website in der die galerie eingebunden wird sowohl auf dem ipad/iphone wie ganz normal im webbrowser auf dem rechner angezeigt werden soll. wie muss dann die html datei aussehen?
    wo bzw. wie baue ich eine weiche ein, das automatisch erkennt der user servt auf dem ipad, also nehm ich die ipad datei, und anders rum der user servt am rechner, jetzt nehm ich die flash datei?

  • Also im Normalfall brauchst Du an bestehenden config und bat-Dateien nichts ändern.
    Du musst Deine Lizenzdateien in den Tools-Ordner kopieren und Dein Panovild auf die normal.bat ziehen.

    Danach solltest Du das fertige Pano für Flash, iPhone und iPad erhalten - jeweils mit den benötigten Bilddateien.

  • Hi Iceman,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Lizensdateien hab ich in dem Tools Ordner drin.
    Eine "normal.bat" Datei hab ich allerdings schon mal nicht. Oder sie heisst beim Mac anders.

    Welche Pxielmasse sind angebracht einzustellen für iPhone und iPad?

    Wenn ich die Datei in das droplet schiebe, kommt halt immer die Warnung das dass Bild keine 360x180px ist.
    Reduzier ich die Datei aber tatsächlich auf diese Größe ist alles verschwommen.

  • Hi Iceman.
    VIELEN VIELEN VIELEN Lieben Dank für den Hinweis.

    Ich hab das Foto dementsprechend geändert und nun läuft es!
    Dadurch das ich ein 360° Aufnahmen habe und die in dem 2:1 Verhältniss darstellen muss, hab ich oben und unten halt nun den weißen Rand.

    Weist Du ob ich das noch irgendwie anders einstellen kann? Bei den letzten Aufnahmen hab ich halt nicht den Himmel und Boden Bereich mit aufgenommen.
    :(

    Und noch eine Frage
    Wenn ich die Galerie und die Panos auf meine Website einbinde wo bzw. wie muss ich einen Splitter einbauen der erkennt von welchem Gerät der User gerade auf die Site zugreift?

    Gibt es eine gute einheitliche Dokumentation zu dem ganzen, oder hab ich die bisher nur noch nicht gefunden?

  • Es gibt die view-Attribute vlookatmin und vlookatmax (http://www.krpano.com/docu/xml/#view.vlookatmin).
    Damit kannst Du den Sichtbereich nach oben und unten begrenzen.

    Bzgl. Einbindung erkennt das Javascript des krpano (siehe generierte html-Datei) automatisch das System: Flash, Android, iPod/iPhone, IPad.
    Solange Du dies nutzt, brauchst Du keine eigene Weiche bauen.

  • Hi Iceman,
    nochmals vielen dank für die Gedult und die Hilfe.
    Soweit hab ich das jetzt verstanden und es auch nach und nach zum laufen gebracht.

    Einen Fehler werde ich aber bisher nicht los.

    Ich hab

    Code
    <view limitview="lookat" hlookatmin="-110" hlookatmax="100" vlookatmin="-30" vlookatmax="25" fovtype="MFOV" fov="90" maxpixelzoom="1.5" fovmax="120" />

    eingestellt. Beim Test am Rechner funkioniert die einstellung das er nicht die gesamten 360° des Bildes anzeigen soll. Sondern die begrenzung beachetet. Am iPad allerdings leider nicht.
    Gibt es da noch sepereate Anweisungen im XML?

    Viele Grüße
    Anett

  • Hi,

    Beim Test am Rechner funkioniert die einstellung das er nicht die gesamten 360° des Bildes anzeigen soll. Sondern die begrenzung beachetet. Am iPad allerdings leider nicht.

    bis jetzt wurden die hlookatmin, hlookatmax Einstellungen in der HTML5 Version noch nicht unterstützt, aber seit heute gibt es eine 1.0.8.15 Vorab-Version, in welcher dies nun auch unterstützt wird:
    1.0.8.15 pre-release (update)

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!