Panorama mit Fisheye Objektiv aufgenommen.

  • Hallo,

    ich habe seit heute das Canon 8-15mm Fisheye und komme mit dem Viewer nicht ganz klar.

    Bisher habe ich mehrzeilige Panoramen aufgenommen mit PTGui gestiched und mit krpano über vtour multires oder vtour normal bearbeitet.
    Nun mit dem Fisheye habe ich das Problem dass unter allen droplets außer MAKE PANO SIngle-swf kein vernünftiges Panorama entsteht. Sieht auch nach der Bearbeitung wie eine Fisheye-Aufnahme aus. Das Basisbild aus PTGui sieht ok aus.
    Nur bei Single-SWF hat es normale Linien und ist ok.

    Wie bekomme ich bitte auch unter vtour ein gleichmäßiges Panorama.

    Mein Hintergrund ist leider, dass ich die englische Sprache nicht beherrsche, sonst w#re ich sicher in der Dokumentation fündig geworden.

    Vielen Dank für die Rückantwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

  • Hallo Lightray

    Ich galube nicht, dass es an krpano liegt. Ich mache meine immer mit den Droplets 'Pano Multires' oder 'Vtour Multires'. 'Normal geht auch - in allen bisherigen krpano Versionen. Ich benutze auch das Canon 8-15mm bei 12mm an einer Vollformatkamera.

    Ich vermute, das Problem liegt schon vor dem krpano-Prozess.

    Tip:
    Nimm das von PTGui erzeugte Panorama und schaue es dir auf dem PC mit dem Tool 'FSPViewer' an (gibt es kostenlos im Internet)
    Hier sollte das Pano stimmig sein, sonst braucht man mit krpano nicht fortfahren.

    Viel Erfolg

  • Danke Ewald,

    ich habe das Problem gefunden.
    Das Bild von PTGui war i.O. aber ich habe meine Panoramen immer mit einem Little Planet starten lassen. Wenn ich mit dem neuen Objektiv aufnehme geht das nicht mehr. Sobald ich in der xml-Datei diese View-Angabe gelöscht habe, wird das Pano korrekt angezeigt.

    Es bleibt allerdings die Frage warum das nicht mehr funktioniert.

    Hier mal der Eintrag in der xml:

    <!-- das sind die Einstellungen vom "Little Planet" -->

    <view stereographic="true"
    fisheye="1.0"
    fov="140"
    fovtype="VFOV"
    fovmax="150"
    hlookat="10"
    vlookat="90"
    />

    <events name="normalview1" onloadcomplete="delayedcall(0.2, normalview1());" />


    <!-- Uebergang zur Normalansicht -->

    <action name="normalview1">
    tween(view.hlookat, 210, 2.5, easeInOutQuad);
    tween(view.vlookat, 0, 2.5, easeInOutQuad);
    tween(view.fov, 70, 2.5, easeInOutQuad);
    tween(view.fisheye, 0.0, 2.5, easeInOutQuad);
    tween(hotspot[spot1].alpha, 1.0, 2.5, easeInOutQuad);
    wait(0.0);
    set(display.details, 24);
    set(display.flash10, on);
    set(view.fovmin, 30);
    set(view.fovmax, 140);
    </action>


    <autorotate speed="3.0" waittime="1.5" enabled="true"/>


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!