Kontextmenue ausblenden - abspecken

  • Hallo,

    wie bekomme ich die Anzeigen im Kontextmenü wenn ich die rechte Maustaste betätige weg.

    Speziell geht es mir um die deaktivierung der Anzeige für die Auswahl von:
    normal view
    fisheye view
    architectural
    stereographic ....

    Ich hätte gerne architectural festgelegt und die anderen Optionen deaktiviert.

    Danke für die Hilfe

  • Hallo,

    ich bin zwar auch noch XML und Krpano Neuling, aber mein Lösungsvorschlag wäre folgender.
    In der vtourskin.xml Datei findet sich ein Bereich für das Kontextmenü.

    Sieht so aus:

    <!-- context menu -->
    <contextmenu>
    <item name="kr" caption="KRPANO" />
    <item name="fs" caption="FULLSCREEN" />
    <item name="cc" caption="Change Controlmode" onclick="skin_changecontrolmode();" separator="true" />
    <item name="nv" caption="Normal View" onclick="skin_view_normal();" showif="view.vlookatrange == 180" separator="true" />
    <item name="fv" caption="Fisheye View" onclick="skin_view_fisheye();" showif="view.vlookatrange == 180" devices="flash|webgl" />
    <item name="sv" caption="Stereographic View" onclick="skin_view_stereographic();" showif="view.vlookatrange == 180" devices="flash|webgl" />
    <item name="av" caption="Architectural View" onclick="skin_view_architectural();" showif="view.vlookatrange == 180" />
    <item name="pv" caption="Pannini View" onclick="skin_view_pannini();" showif="view.vlookatrange == 180" devices="flash|webgl" />
    <item name="lp" caption="Little Planet View" onclick="skin_view_littleplanet();" showif="view.vlookatrange == 180" devices="flash|webgl" />
    </contextmenu>
    Darin halt alles entfernen, was nicht gebraucht wird.

    Dann weiter unten in vtourskin.xml ebenfalls die Aktionen entfernen, die nicht gebraucht werden z.B.:

    ...
    <action name="skin_view_stereographic">
    skin_view_look_straight();
    tween(view.architectural, 0.0, distance(1.0,0.5));
    tween(view.pannini, 0.0, distance(1.0,0.5));
    tween(view.fisheye, 1.0, distance(1.0,0.8));
    </action>

    <action name="skin_view_pannini">
    skin_view_look_straight();
    tween(view.architectural, 0.0, distance(1.0,0.5));
    tween(view.pannini, 1.0, distance(1.0,0.8));
    if(view.fisheye LT 0.1,
    tween(view.fisheye, 1.0, distance(1.0,0.8));
    );
    </action>

    <action name="skin_view_littleplanet">
    tween(view.architectural, 0.0, distance(1.0,0.5));
    tween(view.pannini, 0.0, distance(1.0,0.5));
    tween(view.fisheye, 1.0, distance(1.0,0.8));
    tween(view.fov, 150, distance(150,0.8));
    tween(view.vlookat, 90, distance(100,0.8));
    add(new_hlookat, view.hlookat, 123.0);
    tween(view.hlookat, get(new_hlookat), distance(100,0.8));
    </action>

    Um beim Start "Architectural View" festzulegen, habe ich in der tour.xml Datei direkt zu Anfang folgende Zeile geschrieben:

    <krpano version="1.18" onstart="startup();
    skin_view_architectural();">

    Funktioniert bei mir. Ob das allerdings guter XML Code ist, oder ob das auch besser zu lösen ist, als ich es hier vorschlage, kann ich aufgrund meiner geringen XML-Kenntnisse nicht sagen. *smile*

    Ich würde mein ganzes Leben retuschieren. (Dusty Springfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!