Weserfloss 2008 - Lebendige Weser

  • Hallo zusammen,

    im letzten Jahr gab es ein Event mit einem historischen Weserfloss von Reinhardshagen nach Bremen. Ich hatte das Vergnügen von Rinteln bis Minden mitfahren zu dürfen. Dabei habe ich ein paar Panoramen gemacht, die in folgender virtueller Tour gebündelt sind:

    http://schneider-detmold.de/panos/weserfloss/indexk.htm

    Das Layout benötigt noch einiges an Überarbeitung. Über Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Die folgenden "Bugs" kenne ich selber.

    - Falls über Hotspot oder Karte navigiert wird, aktualisiert sich die Gallery nicht. Das zu Anfang selektierte Bild bleibt weiterhin dunkel. Kann dies von aussen gesteuert werden?
    - Steuerelemente zum Ausblenden der Karte und Gallerie fehlen

    Ich würde gerne auch eine automatische Führung durch das Floss implementieren. Ich sehe jedoch noch keine Möglichkeit dies mit krpano-Bordmitteln zu machen. Mit PurePlayer-Pro von Immervision würde dies so aussehen: http://schneider-detmold.de/panos/weserfloss/indexp.htm .

    Der Pureplayer kennt das "Autopath" Element:
    <camera xmlns="">
    <autopath play="true">
    <sleep apid="7/3" time="1" next="7/4" />
    <move apid="7/4" pan="10" time="36" next="7/5" />
    <moveTo apid="7/5" pan="352" tilt="-3" speed="10" next="7/6" />
    <moveTo apid="7/6" fov="30" speed="10" next="7/7" />
    <action apid="7/7" next="7/9">jumpToHotspot33();</action>
    <moveTo apid="7/9" pan="167" tilt="-17" speed="10" next="7/10" />
    <moveTo apid="7/10" fov="30" speed="10" next="7/11" />
    <action apid="7/11" next="7/3">jumpToHotspot34();</action>
    </autopath>
    </camera>

    Ich kann also eine Reihe von Animationen festlegen, die nach und nach abgearbeitet werden. Zu guter letzt wird dann das nächste Panorama geladen. Kennt Ihr hier einen Ansatz um das in krpano zu realisieren?

    Viel Spass
    Martin

  • Danke für die Blumen. Mit der Aussage es geht habe ich mal weiter geschaut. Und siehe da! Es geht wirklich.

    Mit der Funktion oninterupt und dem Event onidle lässt sich diese geführte Tour durch einen Klick sogar unterbrechen. Die Aktion läuft dann nach einer definierten Zeit wieder an.

    Code
    <action name="autopath-8/7">
    oninterrupt("StopAutorotate");
    set(autorotate.enabled,false);
    moveto(-328,6,smooth(180,180,100));
    set(events.onidle, "action(autopath-8/8);");
    action("autopath-8/8");
    </action>


    Das fatale war: Das steht sogar in der Doku!

    Ich habe die Tour aktualisiert. Die Navigation ist zwar immer noch nicht komplett, aber das Gerüst steht.

  • ich habe es mir gerade eben angeschaut und finde es vom Motiv her super.

    Aber...

    1. stoppt bei mir die Autorotation nicht, was dann etwas nervig ist, da diese immer wieder nach einer kleinen Drehung sofort los legt (ich habe am Anfang nicht gleich gedreht sondern erstmal gewartet, wo da die AR automatisch gestartet hat)

    2. die Startzoomstufe ist etwas stark, so dass das Vorschaubild sehr gerastert ausschaut - was mit persönlich nicht so gefällt.


    Gruß iceman

  • Danke für die Kritik. Ich habe den Einstiegszoomlevel etwas zurückgedreht. Sollte jetzt nicht mehr so pixelig sein. Das Stoppen der Autorotation war schon eine härte Nuss. Ich habe hier die Methode delayedaction benutzt und bin davon ausgegangen, dass man die Action, die zurückgestellt wird, mit stopall(); wieder stoppen kann. Lt. einiger Forenbeiträge ist dies leider nicht so. Ich habe jetzt wie hier im Forum beschrieben drum herum programmiert.

    Code
    if(delayedaction != autopath-1/6,delayedcall(72, if(delayedaction == autopath-1/6, action(autopath-1/6)); ););
    set(delayedaction,autopath-1/6);

    Nicht schön aber funktioniert. Nicht nachvollziehbare Schleifen aus der letzten Version werden dadurch vermieden.

    Als nächstes kommt jetzt das Oberflächliche.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!