Einblenden Funktion für Einzelpanorama

  • Nach emsiger, d.h. stundenlanger Suche bin ich fündig geworden, um schlussendlich hoffentlich, das was ich erreichen möchte umsetzen zu können.

    https://krpano.com/viewsource.htm…ending-demo.xml
    https://krpano.com/tours/corfu/blending-demo.html

    Doch leider war die Probe aufs Exempel nicht mit Erfolg gekrönt. Wie aus dem Titel hervorgeht handelt es sich um ein Einzelpanorama, genauer mit Multiresolution. Da mir das schrittweise Laden der Tiles nicht zusagt möchte ich diesen Effekt nach Möglichkeit kaschieren indem von der Hintergrundfarbe ausgehend die Kacheln eingeblendet werden.

    Der Einbau einer onstart-action scheint keinerlei Wirkung zu zeigen. Habe bereits verschiedene tween-typen und beliebige blends in v1.18 und pre1.19 ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    <action name="startup" autorun="onstart">
    COLORBLEND(2.0, 0x000000, easeOutSine);
    </action>


    thanks in advance

    jürgen

  • Hi,

    das ginge z.B. so:

    Code
    <krpano onstart="loadscene(scene1,null,MERGE|NOPREVIEW, COLORBLEND(2.0, 0x000000, easeOutSine));">
    <scene name="scene1>
     ...
    </scene>
    </krpano>

    Wobei das COLORBLEND in dem Fall eigentlich gar nicht notwendig wäre, ein normales BLEND wäre aussreichend - es wird hier von einem 'leerem' Pano (da kein <image> im nomalen <krpano> Element definiert ist) zu dem <scene> Pano überblendet.

    Durch die Verwendung von 'NOPREVIEW' wird das <preview> Bild nicht geladen, und dadurch müssen erst die Tiles für die aktuelle Ansicht fertig geladen sein, bevor das Überblenden beginnt. Dadurch sollte man das 'schrittweise Laden der Tiles' nicht sehen können.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • habe scene1 noch ein hochkomma mitgegeben um den parser zu besänftigen, mit BLEND statt COLORBLEND bin ich dann auch fast am ziel. mir ist aufgefallen dass die .js die hintergrundfarbe überschreibt. ergo wird erstmal von schwarz nach weiß überblendet. das ist leider nicht das, was ich bezwecken will

    habe also

    e[T]="#000000") in
    e[T]="#FFFFFF") geändert, somit klappt das mit HTML5 only, aber was mach ich mit der flash version? die möchte ich unbedingt behalten

    gruß jürgen

  • In den .js Dateien muss in keinem Fall etwas geändert werden!
    Es gibt falls notwendig für alles entsprechende Schnittstellen!

    In Normalfall funktioniert das auch gleichermaßen in Flash und HTML5. Ohne Grund würde nicht nach 'weiß' überblendet werden.

    Am Besten einen Link zum Beispiel zeigen - dann lässt sich anhand des Beispieles am einfachsten erklären was dort falsch ist.

  • xml

    <krpano bgcolor="0xFFFFFF" onstart="loadscene(scene1,null,MERGE|NOPREVIEW, BLEND(1.0, 0xFFFFFF, linear));">

    <!-- the skin -->
    <include url="skin/defaultskin.xml" />

    <scene name="scene1">
    <!-- view settings -->

    <view hlookat="5"
    vlookat="0"
    fov="80"
    maxpixelzoom="1.0"
    fovmin="40"
    fovmax="80"
    limitview="auto"/>

    <autorotate enabled="false"
    tofov="80"
    waittime="0"
    speed="3"
    />

    <preview url="marktsteft.tiles/preview.jpg" />

    <image type="CUBE" multires="true" tilesize="512">
    <level tiledimagewidth="3184" tiledimageheight="3184">
    <cube url="marktsteft.tiles/mres_%s/l3/%v/l3_%s_%v_%h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="1536" tiledimageheight="1536">
    <cube url="marktsteft.tiles/mres_%s/l2/%v/l2_%s_%v_%h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="768" tiledimageheight="768">
    <cube url="marktsteft.tiles/mres_%s/l1/%v/l1_%s_%v_%h.jpg" />
    </level>
    <mobile>
    <cube url="marktsteft.tiles/mobile_%s.jpg" />
    </mobile>
    </image>
    </scene>
    </krpano>


    html

    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <title>360°-Panorama von Crossmediabureau - Historische Gebäude in Marktsteft</title>
    <meta name="viewport" content="target-densitydpi=device-dpi, width=device-width, initial-scale=1.0, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, minimal-ui" />
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black" />
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" />
    <meta http-equiv="x-ua-compatible" content="IE=edge" />
    <meta name="description" content="360°-Panorama - Marktsteft zwischen Kirchenburg und Torturm"/>
    <style>
    @-ms-viewport { width:device-width; }
    @media only screen and (min-device-width:800px) { html { overflow:hidden; } }
    html { height:100%; color:#FFFFFF; background-color:#FFFFFF; }
    body { height:100%; overflow:hidden; margin:0; padding:0; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:16px; color:#FFFFFF; background-color:#FFFFFF; }
    </style>
    </head>
    <body>

    <script src="marktsteft.js"></script>

    <div id="pano" style="width:100%;height:100%;">

    <script>
    embedpano({swf:"marktsteft.swf", xml:"marktsteft.xml", target:"pano", flash:"prefer", passQueryParameters:true});
    </script>
    </div>

    </body>
    </html>


    quintessenz es tut nicht wie es soll hintergrund bleibt zunächst schwarz

  • Hi,

    sorry, ja es dürfte hier doch ein Problem geben, ich muss das aber erst im Detail analysieren...

    Als Workaround könnte aber so etwas verwendet werden:

    Code
    <layer name="fadein" keep="true" preload="true" type="container" align="lefttop" width="100%" height="100%" bgcolor="0xFFFFFF" bgalpha="1.0" enabled="false" />
    <events name="fadein" keep="true" onloadcomplete="tween(layer[fadein].alpha, 0.0, 1.0, default, removelayer(fadein); );" />


    D.h. ohne BLEND, dafür aber mit einem einfärbigen Layer welcher nach dem Laden ausgeblendet wird.

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!