Bitte mal Hilfe für Nichtcoder

  • Ich brauche mal einen Hinweis, weil ich trotz der vielen tollen Beispiele immer wieder an den zu verwendenen Befehlen und der Syntax scheitere, wenn ich eine individuelle Sache steuern möchte.
    Try & Error hilft mir leider auch nicht immer.
    Aktuell geht es darum, von einer Startansicht (= Littleplanet) auf eine vorgegebene Position in "Normal view" zu fahren. Das ganze ohne
    Usereingabe sondern z.B. nach einer Zeit t nach der Panorama geladen wurde.

    Vielen Dank schon mal
    Jürgen Schrader
    Um - since we are on an international basis I though it might be of use to translate this into english.
    As a non coder I am always struggling with code and syntax when I try to change one of those helpful examples to something more individual.
    Actually I am looking for a solution to transform a view starting with a little plaent to a given view in "normal view" mode.
    This all should happen without userinput but should start after a time t had passed after loading the panoramic image.
    Cheers
    Jürgen

    Edited 3 times, last by jschrader (January 20, 2009 at 4:38 PM).

  • Hi,

    hier wäre der Code für so etwas:

    zuerst im XML eine "Action" für die Befehle erstellen:
    alles was innerhalb von <!-- --> steht sind nur Komentare,
    die können entfernt werden,


    und dann im "onstart" diese "action" aufrufen:

    Code
    <krpano onstart="action(little_to_normal);">
    ...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    so, wie du es jetzt hast, sieht es doch eigentlich schon gut,
    dabei fällt mir auf, beim meinem Beispielcode wird nur die Ansicht/Verzerrung geändert,
    aber nicht die Blickrichtig (z.B. Blick nach unten für Little Planet am Anfang)

    das kann natürlich auch noch hinzufügen:

    eventuell wird es mit der nächsten beta, auch schon ein neues Event für "laden fertig" geben,
    dann kann die action dort anstatt im "onstart" aufgerufen werden,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Jetzt läuft es genau so wie ich es haben wollte :)

    Interessant ist, daß in der ursprünglichen Version

    Code
    <action name="movedown">
    		lookto(-259.053358,-1.011520,82.92,linear(30));
    		tween(view.fisheye,0.0,1.0, linear), set(view.stereographic,false);
    		<!--tween(view.architectural,0.0,1.0, linear);-->
    	</action>

    lookto und tween nacheinander abgearbeitet werden und dadurch ein deutlicher Übergang sichtbar war.
    In dem aktuellen Script werden die Tweens parallel abgearbeitet und durch die tweentypes entsteht ein sehr interessanter Effekt.

    Nochmals Danke für die Hilfe.
    Mit dem was ich jetzt hier erfahren habe, komme ich an vielen Stellen ein gutes Stück weiter ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!