Encryption der XML-Dateien und HTML5-Darstellung unter Firefox funktioniert nicht...

  • Hallo Klaus,
    hallo Foren-Mitglieder,

    folgender Sachverhalt bereitet mir Kopfzerbrechen: *confused*

    Ich habe für einen Kunden eine virtuelle Tour programmiert und die XML-Dateien mit dem "krpano Protect Tool" unter dem Reiter "Encryption Tool" verschlüsselt. Dabei habe ich ein Häckchen bei "Use HTML5/Javascript compatible encryption" gesetzt. Die virtuelle Tour habe ich mit Hilfe des "MAKE PANO (MULTIRES) droplets" erstellt. Die swf-Datei habe ich auch mit dem "krpano Protect Tool" als "domain limited Version" erstellt. Alles unter Verwendung der aktuellsten Version 1.0.8.15.

    Die Flash-Variante wird auf unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Browsern einwandfrei dargestellt.

    Die HTML5-Variante funktioniert auch einwandfrei auf dem iPhone / iPad. Wenn ich die Tour mittels html5:"always" im Einbindungscode der html-Datei auch auf einem Desktop-PC als HTML5-Version laufen lassen will, so funktioniert das auf einem Mac (OSX 10.8) und Safari (6.0) ohne Probleme. Das für mich unbegreifliche ist, dass die Tour auf dem gleichen Rechner mit dem Firefox (15.0.1) nicht dargestellt werden kann. Es kommt keine Fehlermeldung und das Browserfenster bleibt einfach schwarz. Ich habe dies auch auf einem anderen Mac mit OSX 10.6.8 und Firefox 15.0.1 getestet. Auch hier startet die Tour nicht.

    Ich habe dann mal in den Logfiles geschaut, welche Dateien überhaupt vom Server herunter geladen werden. Lediglich die html-Datei, die swfkrpano.js (mit integrierter krpanoiphone.js-Datei und krpanoiphone.license.js-Datei) und die Startup-XML-Datei werden geladen. Dann ist Schluss. Weitere Dateien werden nicht mehr geladen. Firefox muss also irgendein Problem haben, die verschlüsselte Startup-XML-Datei zu lesen.

    Es ist mir wirklich unbegreiflich, warum Safari die Tour unter der Verwendung der verschlüsselten Startup-XML-Datei laden und anzeigen kann und beim Firefox der Bildschirm schwarz bleibt.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben könnte. Oder handelt es sich vielleicht um einen Bug?

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hi,

    Wenn ich die Tour mittels html5:"always" im Einbindungscode der html-Datei auch auf einem Desktop-PC als HTML5-Version laufen lassen will.

    Zuerst eine kleine Anmerkung - Die Einstellungen html5=always würde ich nur zum Testen empfehlen!
    Wenn HTML5 bevorzugt verwendet werden soll, dann eher html5=prefer verwenden. Ansonsten werden auch inkompatible Browser oder Systeme dazu 'gezwungen', den HTML5 Viewer zu verwenden, auch wenn dieser vermutlich gar nicht verwendet werden kann.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben könnte. Oder handelt es sich vielleicht um einen Bug?

    Funktioniert dieselbe Tour im Firefox wenn die XML Datei nicht verschlüsselt ist?
    Gibt es Fehler in der Firefox 'Web-Konsole'?
    Hast du eventuell einen Link um das Problem sehen zu können?

    Bei meinen eigenen Tests haben verschlüsselte XML Dateien im Firefox mit HTML5 normal funktioniert...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    die Tour funktioniert im Firefox wenn die XML-Datei nicht verschlüsselt ist einwandfrei.

    Einen Link zur Tour kann ich aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung stellen. Aber ich habe das ganze mal mit einem kleinen Beispiel aus dem Viewer Download Package (1.0.8.15) ausprobiert und komme zum gleichen Ergebnis.

    Hier der Link ohne eine Verschlüssung der Startup XML-Datei: ...

    Hier der Link mit einer Verschlüsslung der Startup XML-Datei: ...

    Die verschlüsselte Version wird mit dem iPad oder iPhone und mit dem Safari auf einem Mac richtig dargestellt. Mit dem Firefox kann das Panorama auf dem Mac allerdings nicht dargestellt werden. Das Browserfenster bleibt einfach schwarz. Die Web Konsole zeigt im Firefox bei JS "nicht wohlgeformt" an. Was auch immer das bedeuten mag. Weitere Fehlermeldungen werden nicht angezeigt.

    Hast du irgendeine Vermutung, womit das zusammenhängen könnte?

    Viele Grüße und vielen Dank für deinen tollen Support...

    Heinz

    Edited once, last by Heinz (September 18, 2012 at 6:56 PM).

  • Hi,

    Danke für das Beispiel!

    Ich konnte damit das Problem finden und beheben - es handelt sich bei dem Problem um eine Firefox-Einschränkung bzw. einen Firefox-Bug:

    Im Firefox kann der 'Inhalt' eines XML Elements maximal 4096 Byte groß sein - ist der Inhalt länger wird dieser gekürzt und intern auf mehrere XML Elemente aufgeteilt.

    Hier wird das Problem z.B. auch beschrieben:
    http://www.coderholic.com/firefox-4k-xml-node-limit/

    Und das war auch das Problem in diesem Fall - der Inhalt des <encrypted> Elements in der XML war größer als 4096 Byte, und deshalb wurden nur die ersten 4096 decodiert, was unerwartet zu einer unvollständigen XML Struktur geführt hat.

    Mir war diese Firefox-Einschränkung bis jetzt nicht bekannt, und bei meinen Tests war die verschlüsselte XML anscheinend immer kleiner als 4096 Byte...

    Für die nächste Version/Release wurde aber bereits ein 'Workaround' für dieses Problem eingebaut, d.h. ab der nächsten Release sollte das keine Probleme mehr machen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!