Fehler bei Sphere to Cube

  • Hallo,
    habe ein sphärisches Panorama mit einer Auflösung von 50.000 x 25.000 Pixeln, das ich von der sphärischen in die kubische Projektion umwandeln möchte. Ich ziehe also das Panorama über das Droplet und "loading inputimage" wird gestartet, nach den 100% sollte die Umwandlung starten, was jedoch mit haufenweisen Fehlern abgebrochen wird.

    Quote

    **error: cant allocate region
    **set a breakpoint in malloc_error_break to debug
    transform(1570) malloc: ** mmap(size=4194304) failed (error code=12)

    Was hat das zu bedeuten?

    Gruß Marc

  • Danke fürs testen!

    leider ist das immer noch seltsam...

    was wird als Eingabe verwendet?
    ein TIFF oder?
    wie groß ist dieses?
    welches Format/Kodierung? (keine/LZW/ZIP)
    RGB?
    Alphakanal vorhanden?
    mit welchem Tool erstellt/zuletzt bearbeitetet/gespeichert? (PS?)

  • Hi,

    nein, unkomprimiert hilft wahrscheinlich eher nicht,
    ich vermute eher die Dateigröße als Problem,
    es gibt leider bei der verwendeten TIFF Bibliothek (libtiff) bekannte Probleme mit Dateigrößen größer als 2 GB,
    eventuell bringt aber die ZIP Komprimierung noch etwas, um die Datei gleicher zu bekommen...

    was für eine "Pixelanordnung" wird beim Speichern in Photoshop CS4 verwendet?
    Interleaved (RGBRGB) oder Pro Kanal (RRGGBB)?

    es sollte "Interleaved (RGBRGB)" sein, ansonsten wird deutlich mehr Speicher benötigt, um die Pixel wieder zusammenzusetzen,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • bei mir dieselben Einstellungen wie bei Oliver.
    Interleaved (RGBRGB) verwende ich immer.
    Dateigröße knapp 3GB. Hab begonnen das Bild mit der zip komprimierung zu speichern, hab jetzt jedoch nach knapp einer Stunde und nicht mal ein Viertel der Speicherung abbrechen müssen, da es zu lang ging.
    Sollte die Dateigröße also wohl unter 2GB liegen?

  • Sollte die Dateigröße also wohl unter 2GB liegen?

    ja, das sollte/könnte helfen...

    hat vielleicht jemand gerade das gesamte Absturz Protokoll?
    da müssten noch ein paar Zeilen kommen...

    Quote

    **set a breakpoint in malloc_error_break to debug
    transform(1570) malloc: ** mmap(size=4194304) failed (error code=12)

  • Hier eine kleine neue Testversion für den Mac:

    https://krpano.com/temp/ktransform.zip

    die TIFF Bibliothek wurde in dieser Version mit anderen Einstellungen erstellt,

    bei mir läuft gerade ein Test mit einer 3.7GB TIFF Datei (leider ziemlich langsam... ich sehe schon, jetzt muss endlich eine bessere Version her )

    ab ca. 42% beim Laden kommen zwar "malloc" Fehlermeldungen, die können aber ignoriert werden, die werden intern abgefangen, es werden im aktuellen Verzeichnis dann lauter temporäre Dateien names "kvmem_*.swap" angelegt und gerade nicht benötigter Speicher in diese ausgelagert (falls das Programm abstürzt können diese einfach gelöscht werden),

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • seltsam :)

    soeben wollte ich das sphärische hochauflösende Bild, dass ich extra
    auf die Seite gegeben habe, falls dieses Problem mal geklärt wird, auf
    das Droplet ziehen um dir den Fehler genau posten zu können und siehe
    da, es hat ohne Probleme geklappt.

    Das verstehe ich jetzt nicht :)
    Die Datei ist jedoch "nur" 750 MB groß, das war sie aber damals bei den Tests auch schon...

  • das ist in der Tat seltsam, wurde sicher das 1.0.8 beta 8 Tool verwendet?

    mein 3.7GB TIFF (nur hochskaliert) dürfte auch funktionieren
    das Laden ist bereits fertig, und jetzt werden gerade die Seiten berechnet,
    eigentlich dürfte hier auch nichts mehr passieren,

    ein kleiner Tipp - das obige ktransform Tool verwendet bereits einen Bikubischen Filter, damit ist auch die Qualität etwas besser, und unterstützt auch 16bit

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • neue Version getestet, es kommen zwar wirklich sehr viele malloc Error, ich habe die jetzt jedoch abgewartet und es hat dann doch noch funktioniert.

    Kann es sein, dass es vielleicht sogar doch mit der alten ktransform auch funktioniert hätte? Weil das war genau derselbe Error nur hab ich dann gleich mal abgebrochen und wenn ich gewartet hätte, dann hätte es möglicherweise auch funktioniert?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!