Bei Multiresolution Panos Ladevorgang optimieren...

  • Hallo Klaus,

    mir ist folgendes aufgefallen:

    Wenn man ein Multiresolution Pano anschaut und "progressive" ist auf "false" gesetzt, dann werden immer zuerst die Tiles vom am besten passenden Level geladen, anschließend aber auch noch die Tiles vom darunter liegenden Level. Dies führt meiner Meinung nach zu einem insgesamt verlangsamten Ladeverhalten des Panoramas und ich würde dies gerne irgendwie "abschalten". Hier ein Beispiel von deiner Website:

    http://www.krpano.com/krpano.html?pa…divingboard.xml


    Wenn man bis zum Maximum in das Bild zoomt und sich dann im Panorama umsieht, werden sowohl die Tiles vom 5. als auch vom 4. Level geladen. Ähnliches gilt für den Vollbild-Modus. Wenn ich bei dem Panorama den Vollbild-Modus aktiviere, dann werden bei mir (30 Zoll Monitor) sowohl die Tiles vom 3. als auch die Tiles vom 2. Level geladen.

    Hier nun meine Frage: Was muss ich machen, damit der Viewer (progressive="false") immer nur die Tiles vom am besten passenden Level herunter lädt und nicht noch zusätzlich die Tiles vom darunterliegenden Level?

    Viele Grüße und vielen Dank für deine Antwort...

    Heinz

  • Hi,

    das Ganze ist etwas komplizierter - es werden nicht automatisch alle darunterliegenden Levels geladen. Solange die aktuelle Ansicht nicht vollständig geladen ist, werden zusätzlich auch bestimmte Tiles von kleineren Levels geladen um so schneller zu einem Ergebnis zu kommen, aber auch dabei werden nicht automatisch alle Levels geladen.

    Unabhängig davon werden aber 'kleine' Levels (klein = kleiner als 10 Megapixel) aufgrund der <level> Default Einstellung download="auto" vorgeladen und z.B. für schnelles Heraus-zoomen schon Tiles geladen zu haben.

    Das Ladeverhalten insgesamt lässt sich über diese Einstellungen beeinflussen: progressive, multiresthreshold, download, decode und downloadqueues, decodequeues - wobei ich aber eher empfehlen würde die Default Einstellungen zu belassen...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das hatte ich mir fast gedacht, dass das nicht so einfach geht, wie ich mir das vorgestellt habe... *whistling*

    Das Beschränken des Downloads auf die Tiles von einem bestimmten Level - und zwar das, welches am besten passt - wäre vor allem immer dann sinnvoll, wenn sehr viele Levels mit einem kleinen Größenabstand vorliegen. Wenn also beispielsweise in der tour-multires.config-Datei ein levelstep von 1.2 oder kleiner gewählt wird und die Dateigrößen der Tiles zweier nebeneinader liegender Levels relativ ähnlich sind.

    Viele Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!