Steuerungsbuttons während Autorotate ausblenden?

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte, dass sich die Steuerungsbuttons während Autorotate automatisch ausblenden und sobald der Benutzer wieder eingreift
    sollen sie wieder sichtbar werden.

    Ich habe es schon so probiert:

    Das funktioniert nur nicht ganz so wie gedacht.
    1. Klickt man mit einem einfachen Klick in das Panorama, stopt zwar die Autorotation und die Buttons werden eingeblendet aber die Autorotation startet nicht mehr.
    2. Die Buttons werden mittels delayedcall nach dem Alpha tween unsichtbar gemacht. Greift man jetzt innerhalb der 2 Sekunden, in denen der tween stattfindet, wieder in das Panorama ein,
    stopt die Autorotation und die Buttons werden wieder sichtbar. Da aber der delayedcall weiterhin ausgeführt wird, werden die Buttons fälschlicherweise anschließend unsichtbar.

    Lässt sich mein Problem irgendwie anders lösen? Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hi,

    hier eine Möglichkeit:

    die "waittime" von autorotate wird auf "0" gesetzt, damit die Rotation sofort startet, sobald diese auf "enabled" geschaltet wird,
    dazu wird dann das "onidle" Event verwendet (die "idletime" sollte dabei vorher schon gesetzt sein, z.B. direkt im <krpano> Knoten),
    beim "onclick" Event ist der Aufruf von "invalidatescreen()" wichtig, sonst wird, falls nur geklickt wurde, ohne im Pano etwas zu bewegen, intern die "idle" Zeit nicht zurückgesetzt, zum "visible" auf "false" setzen sollte nicht delayedcall() sondern die "done" Action des tween() Befehls verwendet werden,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Servus Klaus,

    danke für die Antwort, hat super geklappt.

    Ich fürde noch gern eine weitere funktion einbauen.

    Nachdem die Buttons mit hidebuttons ausgeblendet worden sind, sollen sie wieder sichtbar werden, wenn man mit der Maus über die Stelle
    fährt, an der sie sich befinden.

    Dazu habe ich eine Maske mit einem transparenten png erstellt die standardmäßig untern den buttons liegt. In der hidebuttons habe ich jetzt den
    Eintrag ergänzt, dass sich die zorder dieser Maske ändert:

    Das klappt soweit auch. Jetzt sollen aber alle Buttons sobald man mit dem Mauszeiger von einem runterfährt, nach sagen wir 3 sec wieder ausgeblendet werden, ungeachtet davon ob ich jetzt ins Bild oder auf die Buttons geklickt habe.

    Lässt sich das zusammen mit den bisherigen Aktionen verwirklichen?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hab die png-Maske ergänzt:

    onover blendet die Buttons ein, mit onout verschwinden Sie nach 4.5 sec wieder wenn man von den Buttons runterfährt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!