Scrollarea mit Pfeil-Buttons bewegen...

  • Hallo zusammen,

    wenn man mit dem "MAKE VTOUR (Multires)-Droplet eine Tour vollautomatisch erzeugt (unter Verwendung des aktuellen Download-Package) erhält man - so finde ich - ein wirklich tolles Ergebnis mit einer übersichtlichen Anordnung aller Bedienelemente inklusive der Thumbs und dem neuen Scrollarea-Plugin. Wenn man jetzt eine so erzeugte Tour mit dem iPhone oder iPad betrachtet, ist da meiner Meinung nach wirklich alles perfekt. Wenn man jetzt aber eine Tour mit vielen Panoramabildern und somit auch vielen Thumbs auf dem Desktop-Rechner betrachtet, werden wahrscheinlich nur die wenigsten User dahinterkommen, dass sie durch Klicken und Ziehen durch die Thumbs scrollen können. Wenn es sich nur um wenige Thumbs handelt, ist das kein Problem. Wenn eine Tour jedoch aus 25 Panoramabildern besteht und somit 25 Thumbs hat, ist es doch schade, wenn der User nur beispielsweise die ersten 5 Panoramabilder betrachtet und von den restlichen 20 Panoramabildern nichts ahnen kann.

    Deshalb habe ich mir überlegt, dass es doch nützlich wäre, bei der Desktop-Darstellung jeweils einen Pfeil-Button links und rechts neben den Thumbs zu platzieren. Durch Klicken auf diesen sollte der User jetzt auch durch die Thumbs scrollen können.

    Hierzu habe ich die vtourskin.xml-Datei versucht anzupassen:

    Die Breite des Layers " skin_scroll_container" habe ich von 100 auf 80 Prozent reduziert und align von lefttop auf top gesetzt. So haben jetzt rechts und links der Thumbs die Pfeil-Buttons Platz.

    Bei den Pfeil-Buttons habe ich jetzt mit der action onclick="layer[skin_thumbs].scrolltocenter(x,0);" herumgespielt. Allerdings ohne nennenswerte Erfolge. Wenn für x verschiedene Werte verwendet werden, kann man zwar die Thumbs etwas scrollen. Jedoch immer nur ein bestimmtes Stückchen. Da komme ich einfach nicht weiter... *confused*

    Gibt es hier eine Möglichkeit die Thumbs durch Klicken auf die Pfeiltasten zu bewegen? Die Thumbs sollten dann entweder in einer konstanten Geschwindigkeit nach rechts bzw. links wandern oder es sollte automatisch zu den nächsten (vorher noch nicht sichtbaren) Thumbs gescrollt werden. Wäre wirklich dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, wie sich das Ganze umsetzen lässt.

    Viele Grüße

    Heinz

    Edited once, last by Heinz (October 13, 2012 at 1:27 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!