Flash und html5 in der xml datei

  • Hallo,
    ich habe als Anfänger mit der neuen Version von krpano noch Probleme.
    Es könnte ggf. auch an meiner eigenen Rechnerkonfiguration liegen.

    Aber erst mal allgemein zu meiner krpano Vita!
    (Ich besitze einfache Kenntnisse in html, css, und Programmieren, zusammenkopieren und anpassen bekomme ich hin)

    Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren mit der Testversion von krpano meine Panoramatour zusammengebastelt. u.a. auch unter Zurhilfenahme der Youtube Videos von Bredenfeld, sowie anderer xml Dateien.
    Die gesamte Tour ist rein für Flash ausgelegt gewesen.
    So weit so gut.
    Rein zeitlich, privat, wie auch beruflich musste ich die Panoramen erstmal auf Eis legen.

    Nun habe ich mir die Lizenzen endlich kaufen können, und habe auch wieder die Zeit dafür.

    Da jetzt ja auch html5 hoch im Kurs steht, möchte ich das auch verwenden.

    Ich habe also versucht, die von den Droplets erstellten xml Dateien an meine xml Touren anzupassen.

    Da habe ich jedoch von Anfang an Probleme.
    U.A. habe ich die textstyle in eine text.xml ausgelagert.

    Bei showtext funktioniert bei html5 ja nicht.
    Wenn ich nun die text.xml über <include url="%SWFPATH%/plugins/text.xml" keep="true" />
    einbinde, erhielt ich beim Aufruf des Panoramas eine Fehlermeldung:

    FATAL ERROR
    plugins/test.xml - xml parsing faild!

    Zuerst dachte ich, meine xml hätte einen Fehler, laut google unterstützt meine Grafikkarte aber nicht WebGL.

    Wie dem auch sei, nun meinen Fragen:

    Kann die xml-Datei Tags enthalten, die krpano noch nicht in html5 unterstützt?
    "Übersieht" der player die nicht unterstützten Tags?

    Oder muss ich eine reine html5 kompatible xml bauen, und damit auf die flash Vorteile verzichten?

    Jetzt noch kurz zu meiner oben genannten Fehlermeldung:
    Nach dem ich heute morgen testweise ein Panorama, das ich mit dem neuen Droplet erstellt habe aufgerufen habe, und danach wieder das
    Panorama, das die Fehlermeldung produziert, wurde das auch korrekt angezeigt.
    Unterstützt meine Grafikkarte jetzt nach dem Wochenende, aus heiterem Himmel WebGl?

    Stop, habe gerade festgestellt, dass bei der Angabe ?html5=always ich doch noch xml parsing failed erhalte. Dann hat der Player vorher wohl flash verwendet!!!
    Ich erhalte jedoch für die panorama.xml das xml parsing failed.
    Dann brauche ich also doch noch ein Treiberupdate?

    Auf was muss ich besonders im Gebrauch der Tags achten, wenn ich flash und html5 gleichzeitig verwenden möchte?

    LG
    Volker

  • Zieh die XML einfach erstmal in Deinen Browser. Meistens wird einem der Fehler dann schon angezeigt. Beim Umstieg auf die neue krpano-Version (1.16.1) hatte ich auch lauter Fehlermeldungen, da krpano in dieser Version so einiges nicht mehr akzeptiert, was vorher noch funktionierte - zB erhalte ich jetzt bei externen Links gerne mal Fehlermeldungen, da krpano die Linkadresse irgendwie nicht mehr als Adresse versteht, sondern offenbar als Code interpretiert.

    Und ob krpano flash oder HTML5 nutzt, lässt sich mittels rechtsklick ins pano ganz leicht feststellen.

    Gruß
    Nupsi

  • Dann teste ich erst mal weiter Danke für Eure Hilfe!

    Das mit der rechten Maustaste ist auch super, danke.

    Es ist aber möglich, mit einer xml, beide Versionen abzudecken?


    LG
    Volker

  • Ich habe mal das vom droplet erzeugte pano mit erzwungenem (?html5=always) html5 probiert, da funktioniert es ohne Fehlermeldung.

    So kann ich mich an die "richtige" xml herantesten. *smile*

  • Irgendwie läuft das bei mir nicht rund.
    Ich wollte jetzt alles in einer VM laufen lassen.
    Firefox installiert, html in den Browser gezogen, jetzt diese Meldung:


    ERROR:

    Adobe Flashplayer 10.1 (or higher) or a
    HTML5 Browser with CSS 3D Transforms or WebGL support are required!

    Der aktuelle Firefox muss doch html5 können?

    LG
    Volker

  • Problem gelöst (erstmal?)!
    Der VMWare Player unterstützt 3D Beschleunigung.
    Wenn ich das in Google richtig sehe, ist für bestimmte alte Grafikkarten WebGL ausgeschaltet.

    Im Firefox about:config eingeben, dann in der Suchmaske webgl eingeben
    dann beim Eintrag "webgl.force-enabled" mit einem Doppelklick auf "true" setzen.

    Firefox neu starten, Pano mit ?html5=always läuft!!!!


    Lg
    Volker

  • Hi,

    Bei showtext funktioniert bei html5 ja nicht.
    Wenn ich nun die text.xml über
    einbinde, erhielt ich beim Aufruf des Panoramas eine Fehlermeldung:

    FATAL ERROR
    plugins/test.xml - xml parsing faild!

    Da ich die youtube Videos kenne, vermute ich einmal das in der text.xml das XML 'Root-Element' (<krpano>) fehlt.
    Die Videos sind zwar sehr gut, aber bitte nicht alles für 100% richtig nehmen, manches wird dort leider leicht falsch beschrieben.

    Der Flashplayer akzeptiert auch XML Dateien welchen nach den offiziellen XML Syntax Regeln ungültig sind, die HTML5 Browser machen dies allerdings nicht. Solange die XML Dateien aber vollständig gültig sind, sollten sie gleichermaßen in Flash und HTML5 funktionieren.

    Auf dieser Seite hier sind die XML Regeln und eine Checkliste für auf was alles zu achten ist, kurz zusammengefasst aufgelistet:
    https://krpano.com/docu/xml/syntaxrules/#top

    Schöne Grüße,
    Klaus


  • Da ich die youtube Videos kenne, vermute ich einmal das in der text.xml das XML 'Root-Element' () fehlt.
    Die Videos sind zwar sehr gut, aber bitte nicht alles für 100% richtig nehmen, manches wird dort leider leicht falsch beschrieben.

    Danke Klaus!

    Das mit dem Root-Element war der Fehler.

    Weil das alles mit dem HTML5 zuerst bei mir nicht hingehauen hat, war ich völlig ohne Durchblick.
    So langsam läuft es bei meinen Anpassungen besser.

    LG
    Volker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!