Problem mit KRPano Autotour

  • Hallo und Guten Tag,

    seit Kurzem beschäftige ich mich mit Panoramafotografie und virtuellen Touren. Als Einstiegsobjekt nutze ich unser Häuschen, von dem ich zunächst alle Räume fotografiert und nun zu einer virtuellen Tour zusammen gestellt habe. Bislang konnte ich alles durch lesen im Forum selbst herausfinden. Da mit dem Essen auch der Appetit steigt, kam eine nach der anderen neuen Funktionalität hinzu. Und nun stehe ich da und komme mit lesen nicht mehr weiter. Der Sachstand ist folgender:

    Die virtuelle Tour per Hotspots in den Panoramen und in Grundriss und Lageplan funktioniert komplett. Es gibt dazu eine Statuszeile mit Textanzeige der aktuellen Position, Home-Button, Fullscreenbutton, Hilfebutton und einen Button zum Starten der Autotour. Alles funktioniert, bis die Autotour zu laufen beginnt. Die Tour läuft auch schön brav die Panoramen durch. Jedoch sind alle Buttons in der Statuszeile nicht mehr ansprechbar. Sie sind sichtbar, der Handcursor reagiert auch, es erfolgt aber keine Reaktion mehr, selbst die Hinweistexte der Buttons werden nicht mehr angezeigt. Die Plugins, bzw., verwendeten Layer sind identisch und werden auch wie beim normalen Rundgang aufgerufen. Und nun stellt sich die Frage, was mache ich falsch?

    Ich bitte um Hilfe oder Lösungsansätze.

    Mein Dank ist Euch gewiss!!

    Fontanus

  • Moin Jan,

    zunächst einmal Danke für Deine Antwort. Hier folgt ein Link zu meinem kleinen Server: http://www.pano-createur.de/vtour1/

    In der Statusleiste kannst Du den 3. Button von links sehen. Der Button soll normalerweise die slideshow einschalten, ist aber momentan deaktiviert.

    Schau einfach mal rein und dann schalte ich den Button aktiv, damit man die Wirkung erkennen kann.

    Der Code ist schon etwas umfangreicher, aber den stelle ich auch gerne bei Bedarf ein.

    Gruß

    Walter

  • Hi Walter,

    ich habe mir gerade die Tour angesehen. Zunächst mal fällt auf, dass die Bilder eine halbe Ewigkeit brauchen, um geladen zu werden. Nutzt du gar keine Previews?

    Wenn ich die Tour auf meinem PC (Win7 /64) öffne, und wenn dann erst einmal das erste Pano geladen ist, dann funktioniert eigentlich alles, auch wenn die Autotour gestartet ist. Teilweise etwas verzögert, aber auch das kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben. Es gibt ja verschiedene Herangehensweisen, um so eine Tour automatisch ablaufen zu lassen, daher ich jetzt so nicht soviel dazu sagen, ohne den Code.

    Beste Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan,

    was meinst Du mit Autotour?


    der Button Slideshow war deaktiviert und ist nun aktiviert. Wenn der Button angeklickt wird, fahren die beiden sichtbaren Laschen ein, die virtuelle Tour startet neu, die Bedienung soll nur noch über die Buttons in der Statusleiste möglich sein. D.h., über den Button Slideshow ausschalten soll die Tour wieder normal bedienbar werden mit Mouse klicken und ziehen in den Panoramen.

    Die Preview habe ich mal kurz angetestet, aber ohne Erfolg. Bei meinem Macbook sieht das irgendwie kompliziert aus und deshalb habe ich das Thema deshalb zurück gestellt.

    Wenn ich den Code einstellen soll, sind das mindestens 3 Dateien. Ich arbeite viel mit actions und bis zu 9 Parametern, die aus 2 Dateien auf eine dritte zugreifen. Wie kann ich das sinnvoll hier einstellen?

    Gruß

    Walter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!