"Schlüssel" in das "Schlüsselloch"?

  • Ich möchte in meiner nächsten Tour ein kleines Easteregg (ein Video welches nur zugänglich ist, wenn das Rätsel gelöst ist) einbauen welches durch ein kleines Rätsel freigeschalten werden kann.

    Folgende Situation: Ich habe in Pano 1 einen Tisch mit Gegenständen. Diese sind als distorted Hotspots angelegt, sodass sie anklickbar (=wegnehmbar) sind. Unter den Gegenständen ist auch ein Schlüssel. Dieser Schlüssel soll - sofern der User diesen in Pano 1 "aufgehoben" hat - in einem der nächsten Panos der Tour, ein Schloß aufsperren. Das Schlüsselloch (Hotspot) soll jedoch nur aktiv/anklickbar sein, wenn der User den Schlüssel mit hat. Hat er ihn nicht mit, ist das Schlüsselloch inaktiv und bietet keinerlei Funktion.

    Ich hoffe, ihr könnt euch in etwa vorstellen was ich meine. Nun zu meiner Frage:

    - Wie bekomme ich die "Schlüsselabfrage" hin? Wie könnte ich es lösen, dass ich im ersten Pano den Schlüssel "aufhebe" und "behalte" bis ich zum Pano mit dem Schlüsselloch komme, um ihn dort zu "verwenden"? Und wie hänge ich (zu dieser Logik) die Funktion des Schlüssellochs an?

    Da dies meine "Codingfähigkeiten" übersteigen, wäre ich euch für ein entsprechendes "Code-Beispielchen" sehr dankbar.

    Danke schon jetzt!

  • wollte mich nochmals melden. der o.g. code erfüllt seinen zweck absolut problemlos, genau was ich gesucht habe.

    nun hätte ich jedoch noch eine weitere frage bzw. problemstellung.

    ich möchte noch ein weiteres "rätsel" einbauen. dabei müssen mehrere schalter (hotspots) aktiviert werden um die "belohnung" ansehen zu können.

    wie kann ich die zustände mehrerer hotspots abfragen, ob die jeweiligen bedingungen (zb. visible true/false) der einzelnen hotspots erfüllt sind und dann die "belohnungsfunktion" auslösen?

    wäre euch sehr dankbar, wenn es auch hier ein kleines code-beispielchen geben könnte.

    danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!