Tour in Editor ok, live nicht mehr

  • Ich probiere es nochmal.

    Ich habe eine Tour erstellt mit einem interaktiven Hotspot, sprich wenn die Maus drüber geht verändert es sich.

    Im Editor ist auch alles ok und es macht das was es soll, schau ich mir danach jedoch die finale Version im Browser an wird der Hotspot immer als komplettes Bild angezeigt, sprich er passt sich weder der Größe noch der Position korrekt an. Er ploppt zwar auf in dem Bereich wo ich ihn "aktiviert" habe jedoch halt überhaupt nicht angepasst.

  • Hi,

    toureditor = Flash
    normale Tour normalerweise = HTML5

    D.h. die unterschiedlichen Viewer dürften der Grund für die Unterschiede sein. Normalerweise sollten zwar trotzdem das gleiche Resultat liefern, aber ohne weitere Informationen, wie z.B. einem Beispiel, lässt sich dazu nichts genaueres sagen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    anbei die ZIP Datei, ich habe einfach schnell mal Bilder gemacht um das auszuprobieren, ebenso den Hotspot einfach nur schnell mit einer Farbe überzogen um es auf Gängigkeit zu prüfen.

    http://www.file-upload.net/download-11557…usover.rar.html


    Der Hotspot ist am Auto wenn man mit der Maus drüber geht.

    Ich denke auch es hängt am Viewer, da die live Version mit der .SWF problemlos im Browser funktioniert, die .html dann nicht mehr.


    Gruß

    Florian

  • Klaus, ich hänge bei dem gleichen Problem fest... Mit Flash werden die Hotspots korrekt in das Panorama eingebettet, aber mit HTML5 werden die Bilder verzerrt dargestellt. In deinen zahlreichen Beispielen werden jedoch immer die extrahierten Hotspots (die HTML5 verwenden) auf nur einer Würfelseite angewandt und nach der Methode

    http://interactive%20area%20in%20the%20pano
    http://interactive%20area%20in%20the%20pano
    berechnet. Ich habe in meinem Beispiel aber eine größere Fläche, die über die Würfelseiten hinausgehen und muss nach der Methode mit dem extrahierten Bild via PTGui und deinem Scrip für die Positionierung vorgehen!? Die Hotspotbilder sind für HTML5 Desktop genau 2000px und für Mobile 1200px maximal an der langen Seite.

    Hier ist mal mein Test mit

    Flash

    und mit

    HTML5

    Auszug aus der tour.xml:

    "<!-- action for placement of distorted hotspots -->
    <action name="calc_pos_from_hfov_yaw_pitch_roll">
    div(hfov,%1,57.295779);
    div(yaw,%2,-57.295779);
    div(pitch,%3,57.295779);
    div(roll,%4,-57.295779);
    mul(hfov,0.5);Math.tan(hfov);mul(width,hfov,1000);set(height,'prop');
    Math.cos(ch,yaw);Math.sin(sh,yaw);
    Math.cos(ca,pitch);Math.sin(sa,pitch);
    Math.cos(cb,roll);Math.sin(sb,roll);
    mul(m0,ca,ch);
    mul(tmp,cb,sa);mul(tmp,ch);mul(tmp2,sb,sh);add(m3,tmp,tmp2);
    mul(m4,cb,ca);
    mul(tmp,cb,sa);mul(tmp,sh);mul(tmp2,sb,ch);sub(m5n,tmp,tmp2);mul(m5n,-1);
    mul(tmp,sb,sa);mul(tmp,ch);mul(tmp2,cb,sh);sub(m6n,tmp,tmp2);mul(m6n,-1);
    Math.atan2(yaw,m6n,m0);
    Math.atan2(roll,m5n,m4);
    Math.asin(pitch,m3);
    mul(ath,yaw,57.295779);
    mul(atv,pitch,57.295779);
    mul(rotate,roll,57.295779);
    </action>


    <scene name="scene_badzu" title="badzu" onstart="" havevrimage="true" thumburl="panos/badzu.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

    <view hlookat="0" vlookat="0" fovtype="MFOV" fov="120" maxpixelzoom="2.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

    <preview url="panos/badzu.tiles/preview.jpg" />

    ...

    <!-- place your scene hotspots here -->
    <hotspot name="tuer_auf"
    url="bad_offen.jpg"
    distorted="true"
    enabled="false"
    handcursor="true"
    alpha="0.0"
    zorder="1"
    onloaded="calc_pos_from_hfov_yaw_pitch_roll(144, 10, 21, 8.5);"
    />
    <hotspot name="door_open_area" capture="false" zorder="2" alpha="0" onover="tween(hotspot[tuer_auf].alpha,1.0);" onout="tween(hotspot[tuer_auf].alpha,0.0);" ondown.touch="onover();" onup.touch="onout();" onclick="action(changepano,bad);" onhover="showtext('wechseln zu Bad mit offener Tuer',hotspottextstyle);">
    <point ath="-16.88439" atv="-13.79747" />
    <point ath="18.132263" atv="-13.304367" />
    <point ath="18.094122" atv="55.74298" />
    <point ath="-16.65124" atv="56.859509" />
    </hotspot>

    <!-- lower resolution images for HTML5 and mobile devices -->
    <hotspot name="door" url="bad_offen_html5desktop.jpg" devices="html5+desktop" />
    <hotspot name="door" url="bad_offen_html5mobile.jpg" devices="mobile|tablet" />
    </scene>"

  • Ich habe mal ein Beispiel erstellt, bei dem der onhover hotspot innerhalb einer Würfelseite liegt und bei dem man width, height, ox & oy berechnen muss. Dabei klappt alles wunderbar mit HTML5. Keine Ahnung, warum es bei den großen extrahierten Hotspots mit der calc_pos-Berechnung nicht funktioniert...

  • Hi,

    der Version 1.19-pr4 gibt es hier leider einen (Timing-)Bug wodurch die Hotspot Größe falsch gesetzt wird. Für die nächste Version (1.19-pr5) ist dieser bereits beheben.

    Als Workaround kann man in die 'calc_pos_from_hfov_yaw_pitch_roll' <action> an erster Stelle ein 'wait(0);' einfügen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • It's magic! Tausend Dank, Klaus! Es funktioniert jetzt. Ich habe schon langsam an mir selbst gezweifelt, ob ich zu blöd bin, deinen Beispielen zu folgen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!