You are not logged in.

1

Monday, September 12th 2016, 2:51pm

In einer html5-Tour stimmt der Zoom nicht, wenn das Gyroskop aktiviert ist

Ich habe mit dem Droplet “MAKE VTOUR (MULTIRES) droplet“ eine Tour erstellt und mit dem tour_editor bearbeitet:

http://www.wilhelm-busch.de/panos/zehnts…hagen/tour.html

Wenn man jetzt das Gyroskop auf mobilen Geräten nutzt, ist das Folgepanorama nach einem Klick immer komplett reingezoomt. Ohne Gyroskop-An ist alles normal.

Das kann doch eigentlich nicht richtig sein?!

2

Tuesday, September 13th 2016, 11:13am

Hi,

das ist leider ein kleiner Fehler in the vtourskin.xml basierend auf einer kleinen Fehlannahme...

Zuerst - zum Beheben - in der vtourskin.xml diese Zeile suchen:

Source code

1
lookat(%1, %2, %3);
und in diese ändern:

Source code

1
lookat(calc(%1 != null ? %1 : undefined), calc(%2 != null ? %2 : undefined), calc(%3 != null ? %3 : undefined));

Der Grund des Fehlers - sind die %2, %3 Parameter des skin_lookat() Aufrufs nicht gesetzt (was in dem Fall der Fall ist), dann wird 'null' dafür übergeben, und 'null' wird fehlerhafter-und unerwarteter-weise in die Zahl '0' umgewandelt. Dadurch wird 0 für den fov gesetzt (=stark eingezoomt), wobei der Zoom dann aber wieder durch die fovmin Einstellung eingeschränkt wird.

Das wird in Kürze in der aktuellen Versionen ausgebessert werden.

Schöne Grüße,
Klaus

3

Tuesday, September 13th 2016, 11:19am

Und schon klappt es!

Danke!

Gibt es schon Infos über die neue Version? MacOS Sierra ist ja auch schon quasi released.

4

Tuesday, September 13th 2016, 11:23am

Gibt es schon Infos über die neue Version?
Was genau ist gemeint?
Und mit welchem Bezug zu MacOS Sierra?

5

Tuesday, September 13th 2016, 11:27am

Es gibt noch einen Droplet-Fehler. Das kam hier auch schon im Forum auf. Ich kann mit auch vorstellen, dass in Bezug auf Sierra auch kleinere Inkompatibilitäten auftauchen könnten.

Konkret ging bei mir das Droplet "Sphere to Cube" nicht. Das liegt aber laut Forum wohl daran, dass MacOS da einen kleinen Bug hat.