Anführungszeichen und Kommas in Showtext

  • Die tour.xml habe ich sehr häufig verändert, um alles auszuprobieren, was mir in diesem Thread empfohlen wurde. Da ist es in der letzten Version leider nicht mehr enthalten gewesen.

    Quote

    Das würde funktionieren

    Schön, nur wie? *confused*

    Wie kann der Text nun formatiert werden, siehe Eingangsfrage, dass auch das Komma erscheint? Das überflüssige Textattribut nehme ich dann auch raus.

    Code
    Der Schwibbogenherd war das Zentrum des Bauernhauses.
    [p][/p]Der Rauch zog durch Diele und Dachboden 
    [p][/p]und gelangte durch die "Uhlenlöker" am Giebel ins Freie.
    [p][/p]Dem Rauch ausgesetzte Fleischwaren wurden gut durchräuchert,
    [p][/p]die eingebrachte Ernte auf dem Boden getrocknet 
    [p][/p]und der Holzwurm aus dem Gebälk vertrieben.

    Edited once, last by panox (November 2, 2016 at 7:35 PM).

  • Danke, toosten, guter Tipp, ich habe die tour-hauswirtschaft.xml wieder an das Problem mit dem Komma angepasst. Es ging sehr viel hin und her, so dass ich nicht mehr alles bearbeitet habe.


    Eigentlich ist das Problem ja nur aufgetreten, weil ich nun längere Infotexte mit showtext darstellen wollte. Wenn man nur "Getreidesensen" schreibt, fällt das ja nicht auf. Mich wundert nur, dass die Möglichkeiten der Zeichencodes beim Komma nicht funktioniert haben.

  • Mach das Komma mal in diese Tour rein: http://www.pano.szenerien.de/Heimatmuseu…wirtschaft.html .

    Das Problem hier ist ein selbst-gemachtes! *wink*

    In dem Beispiel wird ja nicht die originale showtext.xml Funktionalität verwendet, sondern diese teilweise geändert bzw. neu definiert:

    Wobei dies hier die problematische Zeile ist:

    Code
    showtext_xml( %1, %2);

    Besser wäre folgendes:

    Code
    showtext_xml('%1', '%2');

    um zu verhindern das ein Komma im '%1' Parameter als Parameter-Trennzeichen verwendet wird.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke, Klaus! Damit kann ich nun die Texte der Museumsleitung mit Kommas, Anführungszeichen und hoffentlich auch anderen Zeichen wieder geben.
    Aus Satzgefügen Einzelsätze zu machen, um Kommas zu vermeiden, war ja nicht die Lösung.
    Toostens Lösung, die Showtexte bei Bedarf auch mal ausblenden zu können, hat die Tour schon sehr bereichert!
    Danke nochmals für eure Unterstützung! *thumbsup*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!