You are not logged in.

Dear visitor, welcome to krpano.com Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, March 24th 2020, 1:41pm

Gyroscope wird nicht beim Aufruf des Panoramas/der Tour geladen

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Tour bestehend aus einem 360° Bild erstelle, wird der Gyroscope Button auf dem Smartphone erst angezeigt, wenn das Bild/ die Seite in den Cache geladen wurde.
Der Button sollte aber sofort - auch beim ersten Laden - angezeigt werden.
Wie lässt sich das Problem lösen?

Hier ein Video für besseres Verständnis:

https://drive.google.com/file/d/1Vmolvxj…ew?usp=drivesdk

Danke vorab, für die Hilfe!
Beste Grüße

This post has been edited 1 times, last edit by "tollube" (Mar 24th 2020, 5:09pm)

toosten

Intermediate

Occupation: freier Software-Entwickler ( HTML, JS, PHP, JSP, Flash, AS3, C++, Java, krpano, ---)

• Send private message

2

Tuesday, March 24th 2020, 4:55pm

Soweit mir bekannt, ist das ein Feature, denn nur wenn krpano festgestellt hat das der Gyro nutzbar ist, wird das Icon eingeblendet.

3

Tuesday, March 24th 2020, 5:04pm

Ok, komisches Feature ;-)
Denn warum erkennt er es beim ersten laden nicht? Ohne dass ich dann zustimme (ja, der Sensor darf benutzt werden - iPhone) wird der Button bei Refresh der Seite einfach mitgeladen.
Komischerweise ist der VR-Brillen Button beim ersten laden schon mit dabei (siehe Video).
An welcher Stelle von welcher Datei wird der Button geladen? Vielleicht kann man da irgendetwas ändern..
Danke dennoch für die Antwort!

toosten

Intermediate

Occupation: freier Software-Entwickler ( HTML, JS, PHP, JSP, Flash, AS3, C++, Java, krpano, ---)

• Send private message

4

Wednesday, March 25th 2020, 9:14am

Ein Browser läd bis zu 6-8 Dateien parallel vom Server, wenn der Cache gefüllt ist, geht einiges schneller, weil es nicht vom Server geholt werden muß.

Kommt denn beim ersten Laden das Gyro-Icon nach einer Weile oder garnicht?

5

Wednesday, March 25th 2020, 9:25am

Das ist tatsächlich das Problem, auch Sekunden später wird es nicht nachgeladen.

toosten

Intermediate

• Send private message

6

Wednesday, March 25th 2020, 3:35pm

Test mal eine von krpano: https://krpano.com/releases/1.20.5/viewe…ending-demo.xml

Wenn es da auch so ist, dann ist eventuell Apple das Problem, denn bei mir ( Android ) funzt es Problemlos.

7

Wednesday, March 25th 2020, 8:05pm

Hi,

das Problem ist eher seltsam und weder auf iOS noch auf Android nachvollziehbar.

Was für eine krpano Version wird verwendet?
Eventuell eine sehr alte?

Schöne Grüße,
Klaus

8

Wednesday, March 25th 2020, 8:07pm

Hallo nochmal, danke, dass du drangeblieben bist.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Sobald ich das littleplanetintro aktiviere wird der Gyroscope nicht geladen - bzw. erst nach refresh.
Ich habe gerade tatsächlich die 1.20.5 Version installiert, Fehler aber der Gleiche. (vorher 1.20.2)

9

Wednesday, March 25th 2020, 8:17pm

Aktualisiere auch die vtourskin.xml!

Bzw. siehe hier die Release-Notes der Version 1.20:
https://krpano.com/docu/releasenotes/?ve…05#vtourskinxml

Quoted

Fix: The gyro-icon wasn't showing up when the the little-planet-intro was enabled.

10

Wednesday, March 25th 2020, 8:30pm

Danke für die schnelle Antwort.

Aber wie update ich die einzeln? Ich habe krpano gesamt neu heruntergeladen und alles neu angepasst (nichts altes übernommen).
Die vtourskin.xml hat auch Version 1.20.5 oben drin stehen:

<krpano>

<!-- krpano 1.20.5 - Virtual Tour Skin -->

<!-- skin settings (can be overridden in the tour.xml) -->
<skin_settings maps="false"
maps_type="google" .......

11

Wednesday, March 25th 2020, 9:01pm

Aber wie update ich die einzeln?

Die vtourskin.xml der Tour mit der vtourskin.xml aus der aktuellen Version (z.B. im templates/xml/skin Verzeichnis enthalten) ersetzen.

Falls aber bereits gesehen, kann eigentlich nur mehr der Browser-Cache, welcher noch die alte Datei gespeichert hat, schuld sein.

In dem Fall auf iOS:
[Einstellungen] => [Safari] => [Erweitert] => [Website-Daten] => die eigene Website suchen und per Swipe die Daten löschen.

12

Wednesday, March 25th 2020, 9:06pm

Danke für die Antwort!
Die Tour wurde komplett neu erstellt. Mit allen Dateien der Version 1.20.5. Auch die vtourskin.xml ist dementsprechend neu.

Den Cache meines iPhones habe ich wiederholt beim hin und herprobieren geleert. Im Webserver sind auch neue Pfade.
Es gibt keinerlei Verbindung zu irgendwelchen Dateien der alten Version. Und selbst wenn, wäre das die 1.20.2, in der es ja auch schon gefixt sein sollte. *confused*

13

Wednesday, March 25th 2020, 10:07pm

Ich konnte das Problem jetzt doch nachvollziehen.

Der Fix - suche in der vtourksin.xml nach dieser Zeile:

Source code

1
if(plugin[skin_gyro].isavailable == true AND view.vlookatrange == 180,

und ersetzte sie damit:

Source code

1
if(plugin[skin_gyro].isavailable == true AND (view.vlookatrange == 180 OR global.lpinfo.scene === xml.scene),

Der Grund: während des Little-Planet-Intros ist die Sichtbereich limitiert - und bei einem limitiertem Sichtbereich (z.B. bei Teil-Panoramen) wird das Gyro-Icon ausgeblendet (da dort weniger sinnvoll).

Der Fix wird in der nächsten Release ebenfalls enthalten sein.

Schöne Grüße,
Klaus

14

Wednesday, March 25th 2020, 10:17pm

Topppp *thumbsup*
Vielen Dank!! Funktioniert nun endlich wie gewünscht.
Beste Grüße!