Chrome WebGL - Mac OS X 10.9 + krpano 1.16.9 / 2013-10-28

  • Moin Leute, bin ich der einzige bei dem mit Chrome (Version 31.0.1650.39 beta) auf Mavericks die WebGL Version einer frisch erzeugten Tour LOKAL! den folgenden Fehler bringt:

    Natürlich könnte man dies umgehen, indem man html5 auf auto statt prefer setzt - aber ich will ja eigentlich den WebGL Teil sehen/testen. Ideen ?

    Beste Grüße,

    Arndt

    PS: Safari z.B. hat keine Probleme mit der so erzeugten Tour..

  • Hi,

    das ist ganz normal für Chrome - der Chrome Browser erlaubt in HTML5 das Laden von lokalen Dateien aus Sicherheitsgründen nicht.

    Es gäbe zwar eine Option in Chrome diesen Sicherheitscheck auszuschalten (Stichword '--allow-file-access-from-files'), aber speziell am Mac ist dies etwas kompliziert, weshalb ich für das lokale Testen mit Chrome eher einen 'localhost' Server, wie z.B. den krpano Testing Server, empfehlen würde.

    Siehe z.B.
    New Tool: krpano Testing Server

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    das war aber mit Chrome und HTML5 schon immer so und hat eigentlich nichts mit krpano an sich zu tun.
    Eventuell meinst du Flash - dort gibt es diese Chrome HTML5 Einschränkung mit lokalen Dateien natürlich nicht.

    Bzgl. 'durch die Config arbeiten' - ich würde wie gesagt einfach das 'krpano Testing Server' Tool empfehlen - das ist extrem einfach in der Anwendung.

    z.B. ganz einfach:

    1. den krpano Testing Server starten
    2. die HTML Datei der Tour in den Tool ziehen


    oder auch so:

    1. den krpano Testing Server starten
    2. das Verzeichnis in welchem das Pano liegt auswählen (per Button oder Drag-and-Drop)
    3. auf die 'Server Address' Url klicken bzw. diese manuell im Chrome öffnen
    4. im Browser die HTML Datei es Panos auswählen


    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!