Helligkeits-/Farbanpassung mehrerer Bilder

  • Hallo allerseits,

    kennt jemand einen Möglichkeit eine Bilderserie (in meinem Fall 36 Bilder eines Objekts auf einem Drehteller) auf Basis aller Bilder zu "normalisieren" (primär Helligkeit, vll auch Farbe)? Also keine batch-conversion aller 36 Bilder nacheinander, ich müsste alle Bilder der Serie auf das gleiche "level" bringen.

    Hintergrund ^^:
    Habe ein paar Objekte im A-DEP Modus fotografiert (für "MAKE OBJECT droplet.bat") und leider "flackert" das im Hintergrund aufgespannte Leintuch (also das Bild ist mal heller, mal dünkler). Das ist dann doch etwas störend wenn man das Objekt dann dreht.

    Kennt jemand eine Lösung hierfür?

    Danke!

    mfg
    hurt

  • hi panox,

    das ist im A-DEP Modus (Schärfentiefenautomatik) eben leider nicht der fall, wusste ich vorher nicht :-/

    "Die Schärfentiefenautomatik wählt selbstständig eine "Blende-Belichtungszeit"-Kombination"

  • Dasselbe Problem vermeidet man ja bekanntlich in der Panoramafotografie, indem man eben keinerlei Automatikfunktionen nutzt. Weder bei der Blende, die immer dieselbe sein muss, noch bei Verschlusszeit und Weißabgleich. Bei Objekten kann es dann vorkommen, dass zwar der weiße Hintergrund immer gleich hell ist, aber das Objekt mal zu hell und mal zu dunkel erscheint. Vielleicht kann man das ja durch Maskieren des Objekts und leichtes Anpassen der Helligkeiten etwas ausgleichen. Mit einer kleinen Blende sollte eine ausreichende Schärfentiefe zu erreichen sein. Man kann ja lange belichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!