www.meetyourseat.de erlaubt es online einen Tisch im Panorama zu reservieren

  • Hallo liebe Pano-Mitstreier,

    ich freue mich euch unser Projekt meetyourseat vorstellen zu dürfen. Wir versuchen damit einen Dienst zu etablieren, bei dem der Gast sich seinen Platz im Panorama aussuchen kann. KrPano ist dafür prädestiniert gewesen und es hat bisher viel Spaß gemacht damit zu arbeiten.

    Ich würde mich über Feeedback und Anregungen freuen. Die Webseite sollte auch per Handy erreichbar sein, auch wenn wir daran noch einiges machen müssen bis es flutscht ;-). Ansonsten haben wir noch ein Facebook-Plugin entwickelt um Krpano-basierte Panoramen direkt in Facebook einzubinden (Beispiel).


    Ich wollte mich an dieser Stelle bei Klaus herzlich bedanken! Ohne KrPano und dessen durchdachter Struktur hätten wir es nicht so schnell geschafft unsere Ideen umzusetzen.


    Viele Grüße

    Siamak

  • Hallo Roland, hallo Klaus,

    danke erst einmal für das Feedback.

    Klaus, wir wissen um diese Problematik mit der Qualität unserer Bilder. Wir sind bemüht unsere Qualität zu ändern und dabei gleichzeitig so viel zu automatisieren, dass es wirtschaftlich bleibt die Panos zu erstellen. Wir sind aber (leider?) keine Fotographen, sondern kommen aus der Informatik-Ecke (alles Berliner Medieninformatiker). Insofern lernen wir immer dazu.

    Wir haben bei unseren Fotos einen Einschnitt bei dem Fotographen und dem Equipment. Das Restaurant "Le Johann Rose " stellt unser neustes Mitglied dar. Was wären denn an dieser Tour eure grundsätzlichen Qualitätskriten, wenn ich kurz um eure Zeit bitten darf?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    EDIT: Hier nochmal der Link zu einer Vollbilddarstellung vom "Le Johann Rose".


    Viele Grüße

    Siamak

  • Hi siamak,
    zunächst ist es ja Geschmacksache, wie die Bilder präsentiert werden (verfremdet, Farbstich, mit und ohne Gäste) aber das ist ja bei Eurem Vorhaben nicht unwichtig!!
    Schön aufbereitete und präsentierte Bilder machen natürlich was anderes her als genau an dieser Stelle zu sparen. Bei dem Betrachter erweckt Ihr mit diesen Bildern seinen ersten Eindruck. Ist er schlecht, wird er sich auch nicht weiter die Tour ansehen und damit Plätze reservieren. Da macht Ihr dieses auch nicht mit Eurer eigentlich guten Idee wett.
    Deswegen sollten die Bilder / Panoramen auch einer gewissen Qualität entsprechen.
    Ich würde daher auf jeden Fall Wert sowohl auf inhaltlich als auch auf optisch ansprechende Panoramen legen.
    Außerdem richtet sich dieses Forum eher an die Programmierer als an die Fotografen.
    Vielleicht könnt Ihr Euch auch im Forum unter Panorama-Community.de informieren. Dort werdet Ihr sehr viel mehr Infos zu den eigentlichen Panoramen und deren Erstellung erhalten.
    Grüße
    Roland.

  • Hi!

    Sehr gute Idee! Wenn jetzt noch die Panos besser wären . . *squint*

    Hallo allerseits,

    nach einer gewissen Einarbeitungszeit und der Verfeinerung unseres Workflows haben wir neue Touren für meetyourseat erstellt. Wir haben nun ein Fischauge, RAW-Fotos und möglicht im gesamten Workflow 16-bit TIFFs, HDR, Lightroom/Photoshop Nachbearbeitung, Aufnahme von Decken/Bodenfotos, usw. gelernt. Für die Erfahrenen unter euch natürlich eine Art "Mindeststandard". Für und Fotographielaien aber eine völlig neue Welt *thumbup*

    Ich würde mich freuen von den erfahrenen unter euch zu hören, wie euch die Bilder gefallen:

    Über euer Feedback würde ich und mein Team sich sehr freuen.


    Viele Grüße aus Berlin

    Siamak

  • Hi siamak,
    na das nenne ich eine Weiterentwicklung !!!! Klasse !!
    Mich persönlich stört es etwas, dass man nur mit der Maus (händisch) navigieren kann. Auch kann man nicht zoomen. Wenn Du die Naviagtionselemente von krpano auf der unteren Bildseite belässt, lässt es sich auf jeden Fall einfacher und benutzerfreundlicher navigieren.
    Außerdem finde ich persönlich, dass die Bilder einen heftigen Lens flare haben. Ich mache in solchen Situationen immer einen Zwischenschritt bei den Aufnahmen (also statt alle 90 Grad noch einen weiteren bei 45 Grad). Dann hast Du noch Substanz in den Bildern, um die Lensflare zu retuschieren. Andere Möglichkeit wäre natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm...
    Im Edelweiß / Keller vor der Bar und zur Decke hin ist noch ein heftiger Stitchingfehler.
    Den Link mit der Fußmatte vor dem Jolesch finde ich einen guten Gag.

    Grüße,
    Roland.

  • Hallo Roland,

    danke für dein Feedback! Ich freue mich auch zuzusehen, wie wir eine gewisse Entwicklung zum Positiven machen. Wir arbeiten aktuell fleißig an einem neuen Interface auf Basis der standardmäßigen VTours-Interfaces, welches von den krpanotools generiert wird. Wie haben nämlich auch bei Interviews mit Kunden das Feedback bekommen, dass das Interface zu minimalistisch ist und man eine Weile braucht um die Interaktionsmöglichkeiten zu entdecken.

    Die Lensflares sind bei uns auch ein Thema, was jetzt im Sommer erst zum Thema wurde, klar. Wir kämpfen uns da von Problem zu Problem *smile*

    Ich hoffe mit der nächsten Bilderreihe diese Probleme in den Griff zu bekommen. Deinen Tip mit dem 45° Zwischenschritt werden wir ausprobieren. Leider machen wir aktuell noch 6 Schritte á 30° (DLSR mit Crop-Faktor + Fisheye), so dass ich nicht sicher bin ob noch mehr Zwischenschritte hier helfen würden. Ich hab das Gefühl, dass man in unserer Situation (Gastronomie) mit Hilfe einer geeigneten Aufnahmeposition die Lensflares vermeiden kann. Mal schauen ...

    Vielen Dank nochmal für dein Feedback!

    Liebe Grüße

    Siamak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!