URL Referenzen werden seit 1.17 nicht ausgeführt.

  • Hallo,

    Ich habe für meine Panoramen häufig gebrauchte Dateien (skins, plugins, labels, etc.) an zentralen Pfaden abgelegt. So können sie von allen Panos mit entsprechendem Aufruf gemeinsam genutzt werden. Seit v1.17 funktioniert das nicht mehr.
    So etwas ähnliches hat das Forumsmitglied 'Roland' am 2.1. auch berichtet.
    Ich habe mich im Forum vertieft und herausgefunden, dass dies nicht an krpano liegt, sondern am inkorrekten Gebrauch des html5 viewers.

    Leider habe ich für mein konkretes Problem trotz Lesens keine Lösung gefunden.
    (Alle meine Dateien wurden in UTF8 Code gespeichert.)

    Ich kann den Fehler verifizieren, indem ich in der html-Datei
    embedpano({swf:..., xml:..., html5:"xxxx" });
    den Ausdruck html5: variiere:

    Fall a: html5:"auto" --> alles funktioniert wie gehabt unter flash
    Fall b: html5:"prefer" --> hier wird die skin-Datei 'defaultskin117' nicht gefunden und es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Error:
    ../skins_117/defaultskin117.xml - loading failed!
    ([Exception... "Access to restricted URL denied" code: "1012" nsresult: "0x805303f4 (NS_ERROR_DOM_BAD_URL)"
    location: "file:///E:MyHOMEPAGE/plugins_v117/test.js Line: 11"])
    Im Javascript auf Zeile 11 müsste die Ursache sein. Kann ich aber nicht entschlüsseln, da diese Datei komprimiert ist.

    Die zugehörige xml-Datei lautet:
    <krpano version="1.17">
    <include url="../skins_117/defaultskin117.xml" />
    <view hlookat="0" vlookat="0" maxpixelzoom="1.0" fovmax="150" limitview="auto" />
    <preview url="test.tiles/preview.jpg" />
    <image type="CUBE" multires="true" tilesize="512" progressive="false">
    ...
    </image>

    <hotspot name="nadir"
    ath="-180"
    atv="90"
    src="../../mylabels/NadirLogo.png"
    <!-- url="../../mylabels/NadirLogo.png" diese Zeile geht nur unter flash, aber nicht unter html5
    'url=' muss für html5 in 'src=' geändert werden. zum Glück: 'src=' geht aber bei beiden. -->
    />
    </krpano>
    --- Datei Ende ---

    Anmerkung:
    <include url="/../skins_117/defaultskin117.xml" /> und
    <include url="/skins_117/defaultskin117.xml" /> gehen auch nicht.

    Wer kann mir helfen? Dieses Problem müsste eigentlich jeder gehabt haben und bereits gelöst sein.
    Ich komme mit meinen Mitteln nicht mehr weiter.

    Grüße

  • Hi,

    bitte lade das komplette Beispiel hoch und poste den Link.
    Dann sollte sich das Problem eigentlich schnell finden lassen.

    Anhand der aktuell verfügbaren Informationen lässt sich nicht sagen was das genau Problem ist, eventuell stimmt auch bereits etwas in der HTML Datei mit den Pfaden nicht.
    Bzgl. 'src' - es gibt kein 'src' Attribut, d.h. das wäre sehr sehr seltsam, wenn das etwas bewirkt .

    Ein generelles Problem mit Pfaden oder URLs gibt es in der Version 1.17 aber nicht!

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    danke für die superschnelle Reaktion.

    Wie das mit dem Posten des kompletten Sources geht, muss ich erst herausfinden. Habe ich noch nie gemacht und schaffe das heute abend nicht mehr. Ich werde dazu auch die Verzeichnisstruktur dokumentieren, damit der Fall nachgestellt werden kann.

    Grüße

  • Hallo Klaus,

    verstanden. Der Link ist:

    http://ewald-gebauer.de/URLTEST/panos/…mit_prefer.html
    http://ewald-gebauer.de/URLTEST/panos/…t_mit_auto.html

    Aber Überraschung - Kommando zurück!!! *love*

    Auch der Test mit html=prefer läuft korrekt auf meiner Website!! Alle Referenzen werden gefunden, sogar das NadirLogo.png mit dem Aufruf 'url='

    Die Frage ist nun, warum funktioniert flash aber nicht html5 in meiner Entwicklungsumgebung *question* *question* *question*
    Gibt es einen Tipp, was ich da falsch mache? Kann man das gezielt nachlesen?

    Nur zur Info:
    So sieht die Filestruktur aus (sowohl in der Entwicklungsumgebung als auch jetzt zum Testen auf meiner Website:

    Viele Grüsse

  • Hallo,

    ich habe an meinem Problem weiter gesucht und bin sozusagen der Ursache auf der Spur.
    Auf der Website funktioniert alles, in meiner Entwicklungsumgebung sehe ich den beschriebenen Fehler.
    (Ich habe deshalb die Überschrift korrigiert)

    Neu:
    wenn ich mit MS Internet Explorer oder Safari teste, geht alles. Nur mit Firefox (Version 26.0) sehe ich das Problem.

    Kennt jemand die Ursache? Gibt es da eine Lösung?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!