In Fotos blättern; was mache ich falsch ?

  • Ich will einen layer (container) erstellen, in welchem ich durch Anklicken eines Vorwärts-/Rückwärtsbuttons durch eine Serie von Fotos blättern kann. Die Fotos sind plugins, die mit foto1, foto2, etc. benannt sind und als Zähler verwende ich eine Variable img_count.
    Das Code-Schnipsel, das nicht funktioniert, sieht so aus:

    <action name="next_img" >
    if(%1==1,set(plugin[get(foto)].visible,false);add(img_count,1);set(plugin[get(txtreplace(foto,'1',img_count))].visible,true));
    </action>

    Am Anfang enthält die Variable foto den Wert "foto1" und img_count den Wert 1. Klicke ich auf den Vorwärtsbutton, so wird next_img ausgeführt. Das erste set funktionert, d.h. Foto1 verschwindet, aber Foto2 erscheint nicht. Ich habe verschiedene Varianten mit Anführungszeichen und get vor den Variablennamen ausprobiert, ohne Erfolg. Auch die einfachere Variante, wo der Index der plugins verwendet wird, funktioniert nicht, da offenbar für layers und plugins derselbe Index verwendet wird: Es verschwinden mir dann andere layers in der Anwendung, wenn ich den button mehrfach klicke.

    Wo steckt der Fehler ?

  • Hallo,
    habe den Fehler in der Zwischenzeit selber gefunden. Es scheint ein Problem der Funktionsverschachtelung zu sein. Wenn ich die Zeile so

    if(%1==1,set(plugin[get(foto)].visible,false);add(img_count,1);txtreplace(foto,'1',get(img_count));set(plugin[get(foto)].visible,true));

    schreibe, funktioniert es (wobei ich txtreplace durch eine besser geeignete Funktion ersetzen werde).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!