Mit html5 bekomme ich das Pano (Multiresolution) auf Smartphone nicht zum Laufen

  • Hallo allerseits,
    mein Pano > http://www.panorama-rundblick.de/Tour/tour.html funktioniert zwar am Desktop, aber wenn ich das Pano mit dem Smartphone lade,
    erhalte ich folgende INFO:
    -----------------------------------------------------
    INFO: krpano 1.17.pr2 (build 2014-01-10)
    Info:Android 4.1.2 Mobile (GT-18190)-Android
    Browser 4.0-WebGL
    Info: Registered to: XXXXXXXX
    ERROR: loadscene()-scene "null" not found
    -------------------------------------------------------
    Mit dem Smartphone funktioniert es aber einwandfrei beim Laden von: Tokyo Giga-Pixelpanorama

    <script src="embedpano.js"></script> hatte ich im html eingefügt.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Gruß, Thomas

  • Hi,

    Teilpanoramen wie dieses (hfov=100) werden in HTML5 nicht unterstützt.

    Daher maskieren die Tools solche Panoramen automatisch für HTML5 aus. Das passiert durch das hinzufügen von - devices="flash" - zu der entsprechenden Szene.

    Da diese die einzige Szene in der Tour ist, findet der initiale loadscene() Aufruf in dem Fall bei HTML5 kein Panorama.


    Es gäbe aber die Möglichkeit wäre aber dieses Panorama als Flaches Panorama darzustellen.
    Dazu in der XML das hfov="100.00" auf hfov="1.0" ändern und das vfov="31.381246" und das devices="flash" entfernen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus, es hat hingehauen. Darstellung am Androide 4.x funktioniert. Aber wie erklärt sich der schwarze schmale Rand oben im Bild?
    Auch in Bings-Map-Ansicht fehlt unten der weiße Rand mit Schatten. Im html und (oder) im xml was abzuändern?
    Verstehe ich jetzt richtig, wenn jetzt - devices="flash" im xml entfernt ist und im html auf > "html5:"auto"" gesetzt ist, haben die jeweiligen Player (Flash, Java) dann die Wahl für Desktop, iPhone, oder Androide?

    Gruß, Thomas

    Edited once, last by thomkell (February 1, 2014 at 10:38 AM).

  • Hi,

    der schwarze Rand oben ist eine 'Leere Zeile' welche durch den <br> Zeilenumbruch in der HTML Datei verursacht wird:
    <script src="embedpano.js"></script><br>

    Dadurch verschiebt sich das gesamte Pano um eine Zeile nach unten.

    Woher das kommt kann ich nicht sagen, normalweise ist so etwas natürlich nicht dort ;-).
    D.h. einfach in der HTML Datei dieses <br> entfernen.

    Bzgl. html5=auto:
    Diese Einstellung funktioniert so - wenn am Desktop beide Möglichkeiten - also Flash und HTML5 - zur Verfügung stehen, dann wird bevorzugt Flash verwendet. Auf mobilen Geräten wird allerdings - falls wieder beide Möglichkeiten zur Verfügung stehen - HTML5 bevorzugt verwendet (Flash gibt es eigentlich nur auf manchen, vor allem älteren Android Systemen und läuft dort eher schlecht als recht, deshalb die Bevorzugung von HTML5 dort).

    Die Einstellung html5=prefer funktioniert ähnlich, allerdings das so auch am Desktop HTML5 bevorzugt verwendet wird falls beide Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • ...vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nochmals das Pano neu generiert und der Rand war weg. Der vermeintlich unten fehlender weiße Rand ist ja in der unteren Navigationsleiste berücksichtigt, also kein Fehler *wink*

    Den Fehler im Zusammenhang <script src="embedpano.js"></script><br> werde ich nochmals nachgehen.

    Deine Erklärung ist dann auch für iPhone konform? iPhone-Lizenz habe ich.
    Gruß, Thomas


    Nachtrag: >br< entfernt und der schwarze Rand ist weg *smile*

    Edited once, last by thomkell (February 1, 2014 at 12:16 PM).

  • Hallo nochmal,
    nun habe ich das Pano in WordPress eingebunden. Am Desktop ist der Fullscreen-Button ersichtlich und funktionsfähig.
    Mit dem Androide zeigt es folgende Infos:
    -----------------------------------------------------
    INFO: krpano 1.17.pr2 (build 2014-01-10)
    Info:Android 4.1.2 Mobile (GT-18190)-Android
    Browser 4.0-WebGL
    Info: Registered to: XXXXXXXX
    ERROR: ,/plugins/bingmaps.js - loading failed (404)!
    ERROR: ,/plugins/scrollarea.js - loading failed (404)!

    -------------------------------------------------------
    Beide .js sind aber im plugins-Ordner.

    Wäre gut, wenn das auch am Smartphone funktionieren könnte.

    Gruß, Thomas

  • ...oookay, es funzt. Ich musste also dank deines Pfadverlaufes ein neues Verzeichnis anlegen (unter "panopress" den "plugins-Ordner") und die beiden .js dort reinlegen. Wo steht sowas geschrieben? Wäre niemals draufgekommen,
    danke Klaus. Es fehlt halt nur noch in der Leiste der Fullscreen-Button, oder ist der für Smartphones überflüssig?

    Gruß, Thomas

  • Hi,

    Wo steht sowas geschrieben? Wäre niemals draufgekommen,

    Das fängt eher mit dem Panopress Skript zusammen. Wie die Pfade dort gesetzt werden kann ich leider nicht sagen.

    Es fehlt halt nur noch in der Leiste der Fullscreen-Button, oder ist der für Smartphones überflüssig?

    Der Fullscreen Button wird nur angezeigt wenn der Fullscreen-Modus vom Browser unterstützt wird - auf vielen Smartphones - z.B. auf allem mit iOS und auch vielen Android Browsern wird dieser aber nicht unterstützt.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Quote

    Das fängt eher mit dem Panopress Skript zusammen. Wie die Pfade dort gesetzt werden kann ich leider nicht sagen.

    Im FTP habe ich im "panopress" ein neues Verzeichnis "plugins" angelegt und dort die beiden bingmaps.js und scrollarea.js eingefügt.
    Somit hat nichts mehr gemeckert. Danke für den Hinweis

    Gruß, Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!