Navigation Ein/Aus

  • Hallo liebe Kollegen

    Ich hänge fest, vielleicht kann mich einer von Euch vom Haken nehmen :o)

    Seid kurzem arbeite ich nun auch mit krpano und würde gerne das Template { MAKE VTOUR (NORMAL) droplet } wie folgt anpassen:
    Den Navigations-Butten würde ich gerne an den Thumbnails anhängen, so, dass der Button auch beim Anklicken des Thumbnails-Button zusammen nach oben, resp. nach unten rutscht.
    Geht das überhaupt? Ich bin nun schon den ganzen Samstag-Nachmittag daran auszuprobieren, wo im XML-File ich diese beiden Zeilen einordnen muss, jedoch ohne Erfolg. Kann mir einer von Euch bitte helfen?

    Vielen Dank im Voraus, Werner


    Hier das XML-Snippet, vielleicht hilft es fürs Verständnis:

    <!-- Skin Layout -->

    <layer name="skin_scroll_window" type="container" keep="true" align="leftbottom" width="100%" height="100%" x="0" y="60" y_opened="60" y_closed="-2" maskchildren="true">
    <layer name="skin_scroll_layer" type="container" align="leftbottom" width="100%" height="100%" x="0" y="-100%">
    <!-- Hier hätte ich den Button gerne -->
    <layer name="skin_btn_hide" style="skin_base|skin_glow" crop="0|448|64|64" align="right" x="45" y="0" scale="0.5" onclick="skin_hideskin()" />
    <layer name="skin_btn_show" style="skin_base|skin_glow" crop="64|448|64|64" align="right" x="5" y="-43" scale="0.5" alpha="0" visible="false" onclick="skin_showskin()" />

    ...aber wahrscheinlich liegt die Lösung irgendwo in den Action-Scripts – nur wo und wie – keine Ahnung...
    Kann mir jemand von Euch helfen?

    3 Mal editiert, zuletzt von 360er (2. Februar 2014 um 17:33)

  • Hi,

    da der 'skin_scroll_layer' <layer> ziemlich 'hoch' (100%) ist, wäre der Button mit diesem Code - align="right" - in der Mittel von diesm angeordnet und dadurch beim Öffnen der Thumbleiste nicht sichtbar.

    Probiere ein align="righttop" plus edge="rightbottom" um den Button mit seiner rechten-untern Ecke an der rechten-oberen Ecke des 'skin_scroll_layer' Elements anzuordnen, damit müsste der Button über der Leiste sichtbar sein - z.B.

    <layer name="skin_btn_hide" style="skin_base|skin_glow" crop="0|448|64|64" align="righttop" edge="rightbottom" x="50" y="0" scale="0.5" onclick="skin_hideskin()" />

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus

    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Vielleicht ist ja der 'skin_scroll_layer'auch der falsche, ich möchte einfach gerne eine "Lasche" an die Thumbnail-Ebene oben platzieren und den Rundgang mit geöffneten Thumbnails starten und selbigen dann mit dieser Lasche/Button schliessen oder öffnen können (siehe Anlagen-Pics).
    Meinst Du das geht auf eine einfache weise, oder ist das sehr aufwändig für einen Script-Dummi wie mich?

    Herzlichen Dank – so oder so – und beste Grüsse
    Werner

  • Hi,

    dazu ist 'skin_scroll_layer' schon der richtige Layer, nur der falsche Button wurde dazu verwendet - der Button welcher im Default Skin das Öffnen und Schließen der Thumbnailbar steuert ist der 'skin_btn_thumbs' Button. D.h. dieser müsste 'verschoben' und/oder verändert werden.

    D.h. suche nach dieser Zeile (dem Thumb Button; befindet sich im 'skin_control_bar' Layer):
    <layer name="skin_btn_thumbs" style="skin_base|skin_glow" crop="0|128|64|64" align="leftbottom" x="50" y="4" scale="0.5" ondown2="skin_showmap(false); skin_showthumbs();" />


    Und entferne diese Zeile an dieser Stelle und füge sie an dieser hier ein und ändere Zusätzlich noch die align/edge/x/y Positionsangaben:

    <layer name="skin_scroll_window" ...>
    <layer name="skin_scroll_layer" ... />
    <layer name="skin_title" ... />

    <!-- thumb button -->
    <layer name="skin_btn_thumbs" style="skin_base|skin_glow" crop="0|128|64|64" align="top" edge="bottom" x="0" y="0" scale="0.5" ondown2="skin_showmap(false); skin_showthumbs();" />


    <layer name="skin_scroll_container" ...>
    ...


    Damit sitzt der Button schon einmal an der gewünschten Stelle und funktioniert auch entsprechend.

    Zum Austauschen der Button Grafik dann noch anstelle von - style="skin_base" crop="0|128|64|64" - z.B. eine eigene Grafik per - url="meinegrafik.png" - einbinden. Damit sich die Grafik je nach Zustand auch noch ändert, z.B. die url in der 'skin_showthumbs()' Action per - set(layer[skin_btn_thumbs].url, 'meinegrafik2.png'); - umsetzen (oder auch nur eine Grafik für beide Zustände verwenden und den 'Crop'-Ausschnitt verändern).

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus

    Hat eine Weile gedauert – musste meine Leidenschaft kurz unterbrechen – jetzt konnte ich mich wieder hinter das Interface machen.
    Und, es hat geklappt, genau wie Du es beschrieben hast. Gerne kannst Du Dir/ Ihr Euch das Ergebnis unter nachfolgender URL anschauen:
    http://www.panoramajournal.ch/kunden/giardina2014/

    Einzig ein Android Handy konnte ich nicht kontrollieren (hab keines) – ist vielleicht/hoffentlich auch nicht so wichtig. Auf einem Samsung Smart-Tablet hingegen sieht es auch perfekt aus, genauso wie auf iPad und iPhone. Dies ist eines meiner ersten Projekte mit KRPano (früher Pano2VR) bin begeistert wie einfach Details am Interface auch im Nachhinein geändert/angepasst werden können und man dadurch sehr viel automatisieren kann.

    Vielen Dank Klaus für diese super Engine und für Deine Unterstützung!!!

    Beste Grüsse, Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!