PanotourPro2 / auf das jeweilige Endgerät optimierte Tour

  • Hallo, habe da mal eine Frage zu PanotourPro2.

    Ich versuche gerade eine Tour auf dem Iphone darzustellen. Da das
    Display des IPhones wahrlich sehr klein ist, muss man sich auf die
    wesentlichen Buttons/Menüs beschränken damit es nicht zu überladen
    wirkt.

    Schaut man sich die selbe Tour dann auf dem Ipad an, sieht alles schon
    wieder zu mickrig aus und auch die Elemente auf der Oberfläche sind
    durch die höhere Auflösung anders platziert. Auf dem PC-Monitor schaut
    es dann absolut unprofessionell aus.

    Also müsste man die Tour doch eigentlich in 3 verschiedenen Varianten
    erstellen. Einmal als Flashvariante mit allen Features für den PC,
    einmal angepasst für`s Tablet und einmal sehr schlicht für`s Smartphone.


    Jetzt die eigentliche Frage:

    Lässt es sich realisieren, dass diese 3 erstellten Varianten (oder auch nur 2, Flash und HTML5)
    über "einen" Startlink angewählt werden können, mit automatischer Erkennung für das darstellende
    Endgerät?

    Viele Grüße, PanoFred

  • Hallo Volker,

    danke für die Antwort! Das macht mir Mut und wäre einfach nur fantastisch!
    Gibt es irgendwo ein Beispiel dafür wie die erstellten Tourdaten im finalen Ordner arrangiert werden müssen?
    Ziel soll es ja sein, dass über nur einen Button auf der Webseite die Tour gestartet werden kann und die entsprechende Tour für PC, Tablet oder Smartphone abgerufen werden kann.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    VG
    PanoFred

  • Hi,

    es ist nicht unbedingt notwendig komplett getrennte Touren für verschiedene Geräte zu entwickeln aber natürlich auch notwendig.

    Eine einfache Möglichkeit wäre hierfür vielleicht folgende:

    1. zuerst die verschiedenen Touren erstellen, jeweils mit eigener Start XML
    2. dann eine solche Start XML verwendet, ich welcher je nach Geräte die jeweilige XML eingebunden wird:

    Code
    <krpano>
      <include url="mobile.xml" devices="mobile" />
      <include url="tablet.xml" devices="tablet" />
      <include url="desktop.xml" devices="desktop" />
    </krpano>


    Wobei man Tablet und Desktop oftmals auch zusammenfassen kann.


    Eine andere Möglichkeit wäre mittels dem devices Attribut, bestimmte Werte (z.B. andere Größen) nur für bestimmte Geräte zu definieren.

    z.B. zuerst die normale Definition eines Elements mit einer Größe von 100x50 Pixel:

    Code
    <layer name="button" ... width="100" height="50" ... />


    dann dazu eine weitere Definition, diesmal mit devices="mobile" und nur den Werten welche für mobile Geräte gesetzt werden sollen - diese Werte überschreiben dann die vorherige Definition:

    Code
    <layer name="button" ... width="100" height="50" ... />
    <layer name="button" width="200" height="100" devices="mobile" />

    Das Ganze lässt sich noch vielfach verfeinern und interaktiv innerhalb von Actions lässt sich das Gerät über das device Objekt ebenfalls abfragen.

    Hier noch ein Beispiel welches ALLE Inhalte auf mobilen Geräten um 200% vergrößert - einfach diese Zeile irgendwo in der XML einfügen:

    Code
    <events name="scaleup" keep="true" onxmlcomplete="mul(stagescale,2);events.removearrayitem(scaleup);" devices="mobile" />

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus, danke für die Antwort!
    Die Variante 1, mit 3 separat erstellten Touren, wäre mein Favorit ;). Ich habe mal testweise 3 Projekte erstellt. Dann entstehen 3 HTML- Dateien mit zugehörigem Datenordner. Im Datenordner sind dann die XML-Dateien. Bitte entschuldige meine laienhafte Frage, aber in welcher Datei muß die Befehlszeile aus deinem Beispiel 1 eingefügt werden? Funktioniert das überhaupt mit der Ausgabestruktur von PanotourPro?

    Ich weiß, hier kennen sich die meisten mit Programmierung und XML-Bearbeitung gut aus und es ist für diejenigen vielleicht selbsterklärend. Für mich leider nicht (daher PanotourPro;) Ich bitte um Nachsicht ;)

    Viele Grüße
    PanoFred

  • Hi,

    Ich kenne den Aufbau der Panotour Ausgabe zu wenig für konkrete Anweisungen, aber prinzipiell würde z.B. so aussehen:

    1. eine Start HTML Datei erstellen (eventuell dazu einfach eine von den 3 Beispielen übernehmen/kopieren)
    2. in dieser HTML Datei muss in der embedpano Funktion (einfach danach suchen) die Start XML festgelegt werden - dort dann auf die eigene, neue XML verweisen (die XML Datei im selbem Verzeichnis wie die HTML) - z.B.

      Code
      embedpano({..., xml:"start.xml", ...});
    3. in dieser XML die bestehenden XML Dateien der Projekte nach obigen Beispiel einbinden - wenn sich die Dateien, wie auf dem Screenshots zu sehen in Unterordnern befinden, dann so ungefähr:

      Code
      <krpano>
      <include url="mobiledata/mobile.xml" devices="mobile" />
      <include url="tabletdata/tablet.xml" devices="tablet" />
      <include url="desktopdata/desktop.xml" devices="desktop" />
      </krpano>


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    trotz unzähliger Versuche......leider klappt es nicht. Wahrscheinlich mache ich irgendwo einen Fehler. Ich habe versucht, Schritt für Schritt deine Anleitung nachzuvollziehen. Es bleibt am Ende am PC ein schwarzer Bildschirm und auf dem IPad die Meldung "Error: HTML5 Version not available".
    Also ich hatte 3 Testprojekte erstellt mit jeweils einer Startdatei. Dann eine Startdatei kopiert und wie aufgezeigt bei "embedpano" die neue "start.xml" eingetragen . Beide Dateien liegen im selben Verzeichnis.
    Muss ich an der Start-HTML-Datei noch mehr ändern oder vielleicht was löschen? Habe nur bei embedpano meine neue "start.xml" eingetragen, alles andere so gelassen. Bei der "start.xml" habe ich nur den von dir gepoststen Code eingefügt. Fehlt dort vielleicht was?
    Im Anhang 2 screens.
    Screen1 - die 3 verschiedenen Projekte (desktop/tablet/mobile)
    Screen2 - so sieht es nach meiner Anpassung aus

    Ich kann auch gerne die HTML, und/oder die XML-Datei posten. Vorrausgesetzt es nervt nicht zu sehr und du hast die Muße, da mal drüberzuschauen ;-).

    Danke und viele Grüße
    PanoFred

  • Hi,

    anhand der Screenshots selbst lässt sich nichts sagen, aber ich würde vermuten das irgendwelche Pfade in der HTML Datei nicht stimmen...

    Wurden die Anweisungen von oben exakt eingehalten und nichts zusätzlich geändert, um-kopiert oder entfernt?

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    es ist jetzt so, dass ich eine Fehlermeldung am Ipad und am Iphone erhalte (siehe Screenshot).
    Beim IPad: "tablet_skin.xml loaded failed!(404)"
    Beim Iphone: "mobile_skin.xml loaded failed!(404)"

    Das heißt doch, dass die Umleitung zum Iphone bzw. Ipad greift und die jeweilige xml ("tablet.xml" bzw."mobile.xml") im Datenordner angesteuert wird, oder?. Warum aber nun die "tablet_skin.xml" nicht geladen werden kann...???? Ich dachte wenn es gelingt die Haupt-XML (z.B. "tablet.xml") im Datenordner anzusteuern, dann ist es geschafft weil alles Weitere von dieser xml ausgeht.Ist wohl zu einfach gedacht *unsure*
    Ich bleibe aber dran und experimentiere weiter. Sauge natürlich jeden Tipp hier auf *wink*

    Viele Grüße
    PanoFred

  • Hi,

    d.h. die Pfade dürften sehr wahrscheinlich falsch sein!

    Wurden diese exakt wie in der Anleitung oben definiert?
    Also so - mit Pfad:

    Code
    <include url="mobiledata/mobile.xml" devices="mobile" />
    <include url="tabletdata/tablet.xml" devices="tablet" />
    <include url="desktopdata/desktop.xml" devices="desktop" />

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ja die Pfade stehen genau so in der "start.xml" (aber nichts weiter....ist das ein Fehler?)
    Kann es evtl. schon an der Start-HTML ("tour.html") liegen? Habe ja die Start-HTML einer der 3 Touren kopiert und nur den embedpano- Verweis auf die "start.xml" geleitet. Davor ist aber noch ne Menge html-Code, den ich nicht verändert habe.

    Ist mir etwas unangenehm, dass du dich hier mit sowas beschäftigst. Zumal du ja gar nicht bei der PanotourPro Oberfläche involviert bist, wenn ich das richtig herausgelesen habe.

    Vielen Dank!!!
    PanoFred

  • Hi,

    ohne echte Informationen kann ich hier leider auch nicht wirklich weiterhelfen...

    Versuche alle Dateipfade in allen Dateien durch-zugehen und mit den echten Pfaden zu vergleichen...

    Bei relativen Pfade ist dabei dabei zu beachten zu was diese relativ sind - z.b. die 'url' Pfade in den XML Dateien sind normalerweise relative zu der XML Datei selbst.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    es wird mir demnächst ein "Panokollege" aktiv unter die Arme greifen. Mir fehlt einfach zu viel Grundwissen.

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe und wegweisenden Tipps!!!

    Beste Grüße
    PanoFred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!