Firefox+Win WebGL/CSS3D-fallback Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe Anfang der Woche eine sehr seltsame Beobachtung mit Firefox unter Windows gemacht.

    Normalerweise klappt es HTML5 Panoramen in dieser Konstellation anzeigen zu lassen zumindet auf meinen Testrechnern. Auf einem externen Systen jedoch nicht, auch nicht mit der neuesten Version 28.

    Ein wenig recherchieren brachte das Problem zum Vorschein, auf der FF Konsole fand sich folgendene Fehlermeldung: "Error: WebGL: Can't get a usable WebGL context"

    Ich probierte daraufhin WebGL zum umgehen indem ich als HTML5 Parameter "only+css3d" übergab, was aber nichts brachte.

    Weitere Recherchen brachten, dass man WebGL beim FF offenbar (manchmal?) erst manuell aktivieren muss (about:config => webgl.forced-enabled=true) was auch funktioniert.

    Dies möchte ich jedoch einem "normalen User" nicht zumuten der keinen alternativen Browser hat, um das Problem zu umgehen.

    Meine Frage daher: müsste bei krpano nicht automatisch ein CSS 3D Fallback greifen wenn WebGL nicht funktioniert?

    Ich würde das ja auch mit einem eigenen Script steuern, aber mein Versuch WebGL manuell zu deaktivieren mit "only+css3d" ist wie gesagt fehl geschlagen.

    Kennt jemanden das Problem und dessen Lösung?

    Sonnigen Gruß & Dank
    Andreas

  • Hi,

    das Firefox WebGL nicht unterstützt kann durchaus vorkommen, die Hauptgründe dafür sind meist entweder nicht genug leistungsfähige Grafikkarten oder zu alte Grafikkartentreiber.

    Mehr Informationen diesbezüglich gibt es hier:
    https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/B…raphics_Drivers

    Allerdings sollte das krpano dies erkennen und um die Fall automatisch Flash verwenden (bei der Verwendung der html5 Einstellungen 'auto' oder 'prefer').
    Flash ist in diesem Fall auch die einzige Möglichkeit - ohne WebGL steht Hardware-beschleunigtes CSS3D im Firefox in den allermeisten Fällen ebenfalls nicht zur Verfügung.

    D.h. eigentlich sollte hier keine besondere Lösung notwendig sein...

    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!