Flimmern im Pano bei höherem FOV

  • Ich produziere Panoramas im Standard-Modus (= unter Verwendung von "MAKE VTOUR (MULTIRES) droplet.bat" in krpano-1.17.)

    Die Source Files sind zylindrische tif-images 19710x9855, 72dpi.

    Als Resultat habe ich ein Multiresolution-Set erhalten (
    tileimagewidth: 6274, 3137,1536, 768). Die resultierenden Tiles sind - wie üblich - Quadrate (512x512).

    Bei FOV 70 (und geringer) sieht das Ganze sehr gut aus:

    Bei höherem FOV (in den folgenden Abbildungen: 120), beginnt das Bild jedoch stark zu flimmern. Der Effekt macht sich besonders an Objektgrenzen, Strukturmustern und in der Panoramabewegung bemerkbar (man kann es hier vor allen an der Tür und am rechten Vorhang sehen):

    Ich habe daraufhin die <display/> Parameter im XML verändert (siehe unten) – aber nichts scheint zu helfen:

    <display mipmapping="force" />
    Mit Flash 12.0.0

    Mit IE11 WebGL


    <display fps="60" details="24"
    movequality="HIGHSHARP" stillquality="HIGHSHARP"
    flash10="on"
    movequality10="HIGHSHARP" stillquality10="HIGHSHARP"/>


    <display fps="60" details="4"
    movequality="LOW" stillquality="LOW"
    flash10="on"
    movequality10="LOW" stillquality10="LOW"/>

    Wie man sieht bleibt bei allen Versuchen das Resultat das gleiche (der unerwünschte Effekt will nicht verschwinden).

    Wäre klasse, wenn jemand einen Hinweis auf den Ursprung dieses Phänomens geben könnte.

    Merci im Voraus

    Hans

  • Hi,

    dieser Effekt nennt sich 'Aliasing' - siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antialias…mputergrafik%29

    und tritt auf wenn das darzustellende Quellbild in einer höher Auflösung vorliegt als in der Auflösung in der es dargestellt werden soll. Durch die Abtastung werden in dem Fall immer ein paar Pixel 'übersprungen', wodurch bei bestimmten Mustern solche Ergebnisse entstehen können. Starke Pixel-Kontraste (z.B. durch Überschärfen) verstärken den Effekt bzw. machen ihn erst sichtbar.

    Die Flash <display> Einstellungen LOW und HIGHSHARP sind in dem Fall komplett falsch, da diese dies ebenfalls noch verstärken.

    Die beste Lösung sollte sein, das Ursprungsbild nicht zu stark künstlich zu schärfen .

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    erstmal merci für die hilfreiche Antwort. Habe mittlerweile auch eine andere Lösung gefunden. Wenn man multiresthreshold="-0.5" einsetzt, funktioniert das Ganze auch nicht schlecht. Siehst Du darin einen Nachteil? (falls nicht: keine Antwort nötig - ich weiss, dass Du sehr viel zu tun hast - wäre nur ein überflüssiger Arbeitsgang).

    Liebe Grüße nach Österreich

    Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!