Bug? x/y-Angaben werden in Flash-Version ignoriert (Version 1.17.2)

  • Hallo,

    ich nutze derzeit ein Flaches Panorama (Flat) und habe hier mehrere kleine Plugin-Grafiken, die auf eine große Plugin-Grafik gesetzt werden (mittels parent-befehl).
    Der Codeschnipsel hierfür ist simpel:

    Code
    <plugin name="dot1" url="gfx/dot.png"	parent="hintergrund"	         x="545"         y="166"	 zoom="false"         onclick="tween(plugin[info1].x,1);tween(plugin[info2].x,-207);" />


    Nun das Problem: in der Flash-Version sind die plugin-grafiken alle oben links (x/y = 1) ausgerichtet, anstatt mit den richtigen Angaben (545/166). *confused*
    Erzwinge ich die html5-version läuft alles so wie es soll (sowohl im chrome-browser am pc / mac als auch den tablets).

    Es scheint also ein Bug in der Version 1.17.2 zu sein, dass xy-Angaben in der Flashversion ignoriert werden bei Plugins...

    Gruß Ronny

  • Hi,

    dieses Verhalten ist kein Bug, sondern beabsichtigt und schon seit der allerersten krpano Version so .

    Wenn 'align' nicht definiert ist, wird das Element (in Flash) nicht von krpano positioniert.

    Der Grund dafür ist das so auch SWF Plugins möglich sind, welche sich 'selbst positionieren'. Das war vor allem in den Anfangszeiten, wo noch viel mittels kompletter Flash-Interfaces gemacht wurde, wichtig. Hier hätte es Probleme gegeben, wenn krpano versucht hätte das Plugin zu positionieren.

    Das Verhalten ist auch in der Dokumention beschrieben:
    https://krpano.com/docu/xml/#layer.align

    In HTML5 dagegen gibt es so etwas nicht, dort wird wenn 'align' nicht definiert, 'lefttop' als Default angenommen.

    Beim Schreiben dieser Zeilen ist mir aber gerade die Idee gekommen , das wenn das Plugin keine SWF Datei ist, sondern z.B. eine einfache Bilddatei, dann wäre es im Prinzip kein Problem ebenfalls 'lefttop' automatisch als Default zu verwenden- Ich werde dies in die nächste Version aufnehmen.

    D.h. um das eigentliche Problem zu beheben, einfach align="lefttop" hinzufügen, dann funktioniert es in Flash und HTML5 gleich.

    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!