Bug in HTML5-Darstellung bei niedrigen scale-zahlen?

  • Hallo,

    es scheint einen Bug in der HTML-5 Darstellung zu geben, wenn man sehr niedrige Scale-Werte in einem Flachen Panorama nimmt.

    Mein verwendeter Code schaut die ersten Zeilen so aus:

    Code
    <krpano version="1.17.4">		<!-- view settings -->	<view hlookat="-180" vlookat="0" maxpixelzoom="1.0" fovmax="150" limitview="auto" />	
    	<preview url="back.tiles/preview.jpg" />
    	<image hfov="1.00" vfov="0.285316" voffset="0.00">		<cylinder url="back.tiles/pano.jpg" />	</image>
    	<hotspot name="schalter7" url="pngs/active.jpg" scale="0.00244"	 alpha="0.1"        ath="0.009307" atv="-0.018778" width="175" height="734"   zoom="true"	    	   onclick="set(hotspot[schalter7].visible,false);	set(hotspot[door7].visible,true);"   />


    In der Flashvariante schaut alles richtig aus: es wird ein Flaches Pano gezeigt mit einer aktiven, fast transparenten Klickfläche (schalter7) auf einer Tür.
    In der HTML5-Variante fehlt die Klickfläche allerdings völlig. Hier erscheint sie erst (und dann zu groß) wenn ich die Werte scale="0.0035" und höher verwende.


    Generell frage ich mich auch, wieso man nicht einfach normale Pixelwerte bei einem flachen Pano (kein Multiresolution) für die Hotspots verwenden kann.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hi,

    ist das Problem Browser abhängig? D.h. unterschiedlich in den verschiedenen Browsern?
    Gibt es ein Beispiel?

    Das Grundproblem dürfte wahrscheinlcih die interne Skalierung via CSS 3D transforms sein - viele Browser sind hier etwas speziell...

    Ein eventueller Workaround könnte die Verwendung von - distorted="true" - sein.


    Quote

    Generell frage ich mich auch, wieso man
    nicht einfach normale Pixelwerte bei einem flachen Pano (kein
    Multiresolution) für die Hotspots verwenden kann.

    Flache Panoramen werden intern als sehr kleine Teilpanoramen mit einem horizontalen Blickwinkel von 1° definiert - dadurch wird es ermöglicht intern dieselbe Rendering-Engine und dieselbe Steuerung für Normale und Flache Panoramen zu verwenden.

    Dadurch ist aber auch der Blickwinkel sehr klein und der Zoom für Hotspots, welche normalerweise für 360x180 definiert werden, sehr groß.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    der Workarround mit "Disorted = true" hat - in Verbindung mit zoom=true und einer sehr niedrigen scale-zahl geholfen, vielen Dank. *smile*

    Das Problem trat bei allen Browsern in der html5-version auf.

    Gut wäre evtl. zu wissen, wie ich Pixelangaben in ath / atv umrechnen kann.

    Nochmals danke und gruß,
    Ronny

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!