Quick-Infos (bei Mouse-over) nur offline sichtbar

  • Hallo allerseits,
    derzeit baue ich für einen Kunden die große Tour mit 70 Standorten auf das update 1.17.5 in Vtour-Version um.
    In der alten Version 1.0.8 (keine Vtour-Version) funktionierte es mit den Quickinfos. Ab der 1.17.0 , oder schon früher nur noch Offline.

    Demo in 1.0.8 Flashplayer-Version und für iOs/Desktop-Versionmit Quick-Infos

    Demo in 1.17.5ohne Quickinfos
    Wäre gut, wenn das ohne großen Aufwand ebenso funktionieren könnte.

    Wer kann mir bitteschön weiterhelfen?
    Gruß, Thomas

    PS.: Die Quickinfos beziehen sich nicht auf die Thumbnails, Hotspots und Vorschaubilder der Standorte (Scenen-Leiste unten), sondern auf Straßenschilder, Info-Button, Musikauswahl, Motivauswahl und Hot-Spots-Info-Buttons, die mit 1.17.5 nur Offline sichtbar sind.

    Edited once, last by thomkell: PS.: Die Quickinfos beziehen..... (September 6, 2014 at 11:12 PM).

  • Hallo allerseits,

    nachdem ich die Tour mit Opera, Safari, MS-IE und Mozilla Fire Fox testete(Google-Chrome mein Standard-Browser), funktioniert das Quick-Info offenbar nur mit meinem Laptop mit Windows 8 und meinem älteren PC in Windows- XP-Version.
    Nebenbei bemerkte ich auf meinem Desktop (Windows7) eine Fehldarstellung im FireFox-Browser, den obigen schwarzen Balken mit dem unten fehlenden Sidebar und Navigationsleiste.
    Am System habe ich mit dem Tuneup möglichst alles bereinigt, aber die Lesezeichen die ich längst nicht mehr verwende (ich verwende Google-Chrome) sind immer noch da. In der Registry hatte ich vor einer Neuinstallation auch alles entfernt was mit Mozilla registriert wurde.

    Es kann doch hoffentlich weiterhin nur an meinem Windows 7 liegen.

    Wenn ihr mir bitte mit Eurem Mozilla-Browser diese Seite testen könntet? Ein Eintrag nachfolgend würde ausreichen.

    Danke für den Test im Voraus.

    Mit Gruß, Thomas

    Edited once, last by thomkell (September 8, 2014 at 11:27 AM).

  • Hallo allerseits, mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Ursache war der Mozilla Firefox selbst. In Add-ons habe ich einige unbekannte PlugIns deaktiviert und der schwarze Balken ist weg und die Navigation im Bottom-Bereich ist wieder da :-)))
    Dies nur zur Info.

    Der eigentlichen Grund hat sich nun ebenso geklärt. Die Quick-Infos sind nur auf meinem Laptop (Windows 8, und alten PC-Desktop mit Windows XP) bei Mouseover mit dem Firefox-Browser sichtbar .

    Bei allen anderen aktuellen Browsern wie Safari, Opera, Internet Explorer, Google-Chrome (mein Standard-Browser) werden die Quick-Infos nicht angezeigt, weder beim Laptop noch beim Desktop.

    Vielleicht könnte Klaus, unser Admin was dazu noch sagen?

    Mein Kunde würde sich weiterhin diese Funktion auf dem Desktop wünschen.

    Mit Gruß, Thomas

    Edited once, last by thomkell (September 8, 2014 at 11:26 AM).

  • Vielen dank Tammo für deine Hilfe. Diese Quick-Infos an den Hotspot-Pfeil, sowie bei den Vorschaubildern in der versenkten Navi-Leiste meinte ich nicht. Die sind bei der Vtour-Version Standard vom Entwickler und funktionieren auf allen Desktop/Laptop-Systemen, sowie Browsern Online und Offline.

    Ich meinte die eigens eingebauten Straßenschilder, Info-Button linke Seite, Info-Boutton als Hotspot, Logo der Stadt Weingarten, sowie Motiv- und Musikauswahl-Button und Lautsprecher-Button (An/Aus) in diversen Standorten.
    Diese Button mit den Quick-Infos gehen bei mir nur auf meinem Laptop Windows8 Online ausschließlich mit Firefox sichtbar.

    Zur Erinnerung: Offline geht es derzeit mit den besagten Quick-Infos in der Vorschau von "Dreamweaver MX 2004" (html-Editor): Google-Chrome: JA, Firefox: NEIN, Opera: JA, Safari: NEIN, MS-Internet-Explorer: noch nicht getestet wegen Steuerlement Aktive-X nicht aktiviert.

    Wäre gut, wenn Klaus noch was dazu mitteilen würde, danke Klaus im Voraus *wink*

    Gruß, Thomas

    Edited 6 times, last by thomkell (September 8, 2014 at 12:37 PM).

  • Hi,

    es muss hier zwischen Flash und HTML5 unterschieden werden!

    Einfach einmal mit der rechten Maustaste klicken um festzustellen was gerade verwendet wird - steht dort irgendwo Flashplayer dann ist es Flash, ansonsten ist es HTML5.

    Das alte Beispiel läuft mit Flash und das neue verwendet die Einstellung html5:"prefer" und damit je nach Konstellation bevorzugt HTML5. Offline ist es z.B. in einigen Browsern in HTML5 nicht möglich lokale XML Dateien zu laden, von daher wird dort trotz html5=prefer der Flash Viewer verwendet.

    Das Problem mit den 'Quick-Infos' kommt daher das in HTML5 die showtext() Action zur Zeit nicht unterstützt wird. Es gibt aber alternative Möglichkeiten zur Text Darstellung, ein Beispiel dazu wäre z.B. das im Download enthaltene 'tooltips' Beispiel. Auch die vtourskin.xml selbst verwendet diese anderen Möglichkeiten.

    Es gäbe aber auch einfach die Möglichkeit den Flash Viewer zu bevorzugen, dazu in der .html Datei die html5 Einstellung von - html5:"prefer" - auf - html5:"fallback" - ändern.

    Schöne Grüße,
    Klaus

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus, danke für den Tipp mit dem - html5:"fallback" -. Bei dieser Änderung gehen jetzt alle Desktop-Browser, außer mit MS-Internet-Browser 11. Mit rechter Maustaste zeigt es auch nicht den Flashplayer an. Was könnte ich ohne große Umständen am html noch verändern?
    Ich kann das Beispiel mit dem Tooltipps in meinem jüngsten Download nicht finden. Ich nehme an, wenn ich den Tooltipp- Quell-Codes, (es ist eine xml-Datei?) abändere, geht´s dann auch im IE 11 ?
    Mit Gruß, Thomas

    NACHTRAG: Tooltips-Beispiel habe ich mittlerweile gefunden, steig aber noch nicht so richtig durch. Wie könnte ich den Quellcodes verändern ?

    Wenn ich bitte ein einfaches Beispiel (Syntax) bei Mouseover auf das Logo oben links oder rechts bekommen könnte?
    Mit Gruß, Thomas

    Edited 4 times, last by thomkell: NACHTRAG: Tooltips-Beispiel habe ich mittlerweile gefunden, steig aber noch nicht so richtig durch. Wie könnte ich den Quellcodes verändern ? Wenn ich bitte ein einfaches Beispiel bei Mouseover auf das Logo oben links oder rechts bekommen könnte? Bei dieser Änderung gehen jetzt alle Desktop-Browser, außer MS-Internet-Browser 11. Mit rechter Maustaste zeigt es auch nicht den Flashplayer an. Was könnte ich ohne große Umständen am html verändern? (September 9, 2014 at 1:00 PM).

  • Hallo allerseits,

    jetzt geht's beim MS Internet Explorer 11 mit dem Mouse over. Da ich seit langem wieder zum ersten Mal den Browser teste und die neuste Version gestern installierte, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob bei Standardeinstellung die "Active X -Filterung" aktiviert war.

    Dies sollte deakiviert sein und die Quickinfos gehen dann auch mit dem Pano-html-Eintrag - html5:"fallback" -

    Erreichbar im IE-Browser: Extras/Sicherheit/Active X-Filterung ---> Haken entfernen.

    Schönen Tag und nochmals danke an Klaus!


    PS.: Alternativ mit dem Tooltips-Beispiel würde mich weiterhin interessieren. Siehe den letzten Posteintrag.

  • Erreichbar im IE-Browser: Extras/Sicherheit/Active X-Filterung ---> Haken entfernen.

    Der Flashplayer ist im IE ein 'Active-X' Element - daher gibt es auch kein Flash im IE wenn die Active-X Elemente deaktiviert sind (das bewirkt diese Option, welche übrigens standardmäßig nicht aktiviert ist).

    Bzgl. der Änderungen - anstelle des onhover und der showtext() Action, müsste zuerst der 'Tooltip' Code aus dem Beispiel eingefügt werden (der 'tooltip' <style> und der 'tooltip' <layer), und dann die Elemente, welche einen Tooltip haben sollen, um ein style="tooltip" und ein tooltip="...der Tooltip Text..." Attribut erweitert werden.

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!