textstyle / Positionierung

  • Hi, unter den vorhandenen textstyle-Attributen zur Positionierung des Textes finde ich genau das nicht, was ich benötige... *sad*

    Ein konkretes Beispiel:
    Bei "onhover" über einen Zoombutton soll folgender Text erscheinen "Zoom in".

    Nun hat man wohl nur die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:

    1. man positioniert den Text in Bezug auf die Mausposition und er wandert mit dem Mauszeiger hin und her
    2. man positioniert den Text in Bezug auf das gesamte Browserfenster mit den bekannten Attributen.

    Ich möchte aber gerne den Text in Bezug auf die Pluginposition (Zoombutton) an einer festen Stelle zeigen, z.B. genau mittig über dem jeweiligen Plugin. Unabhängig davon, wo sich gerade der Mauszeiger befindet.

    Die Möglichkeit scheint es nicht zu geben?
    Habe jedenfalls leider in einer Forumssuche nichts dazu gefunden.

    Theo

  • Zu kompliziert?

    nein, wieso

    richtig, momentan gibt es nur die zwei Möglichkeiten für showtext(),

    es wäre aber auch eine andere Lösung möglich:

    • man positioniert den Text (z.B. als textfield Plugin oder als Grafik) an der gewünschten Stelle
    • deaktiviert und versteckt diesen (enabled="false" visible="false")
    • und blendet im onover/onout des Buttons, für den der Text erscheinen soll, den Text ein- und aus,
      z.B.
      Code
      onover="set(plugin[overtext].alpha,0); set(plugin[overtext].visible, true); tween(plugin[overtext].alpha,1, 0.2);"
      onout="tween(plugin[overtext].alpha,0, 0.2, default, set(plugin[overtext].visible, false) );"


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • ...
    es wäre aber auch eine andere Lösung möglich:

    • man positioniert den Text (z.B. als textfield Plugin oder als Grafik) an der gewünschten Stelle
    • deaktiviert und versteckt diesen (enabled="false" visible="false")
    • und blendet im onover/onout des Buttons, für den der Text erscheinen soll, den Text ein- und aus,
      z.B.
      Code
      onover="set(plugin[overtext].alpha,0); set(plugin[overtext].visible, true); tween(plugin[overtext].alpha,1, 0.2);"
      onout="tween(plugin[overtext].alpha,0, 0.2, default, set(plugin[overtext].visible, false) );"

    ...

    Schon klar, so mache ich es natürlich zur Zeit... *wink*

    Es ist nur leider eine vollkommen unverhältnismäßig aufwendige Methode, wenn man einfach nur einen kleinen 'Tooltip' anzeigen möchte.

    Sei's drum.
    Ich habe nun zumindest die gesicherte Info, daß es wirklich noch nicht möglich ist. Ist ok so (das ist halt bei dem ganzen Dokuwirrwarr durch diese immer wieder erweiterten beta-Versionen nicht immer einfach herauszukriegen).

    Klingt das nach versteckter Kritik: Yoo *whistling*

    Ich fände es außerordentlich hilfreich, kleinere offizielle Versionssprünge mit jeweils angepasster offizieller Dokumentation zu veröffentlichen. Die aktuelle Methode ist meiner Meinung nach vollkommen aus dem Ruder gelaufen.

    Daß ich trotzdem grundsätzlich von diesem Projekt begeistert bin, brauche ich ja hier nicht nochmals zu erwähnen... *wink*

    Merci,
    Theo

  • Es ist nur leider eine vollkommen unverhältnismäßig aufwendige Methode, wenn man einfach nur einen kleinen 'Tooltip' anzeigen möchte.

    Sei's drum.
    Ich habe nun zumindest die gesicherte Info, daß es wirklich noch nicht möglich ist. Ist ok so (das ist halt bei dem ganzen Dokuwirrwarr durch diese immer wieder erweiterten beta-Versionen nicht immer einfach herauszukriegen).


    es sollte aber auch möglich sein, das mit <actions> weitgehend zu automatischen,

    eine andere Möglichkeit wäre noch die Folgende, z.B.:


    dabei wird zuerst dynamisch die Position im Textstyle angepasst, und dann erst showtext() aufgerufen
    (funktioniert aber nur für <plugins>)

    um das auch zu automatisieren, wäre es denkbar einen weiteren Wert für "textstyle[].origin" hinzuzufügen, z.b. "caller", bei dem die Position des Aufrufers (des "callers" = plugin oder hotspot) als Startposition verwendet wird...


    klingt das nach versteckter Kritik: Yoo *whistling*

    Ich fände es außerordentlich hilfreich, kleinere offizielle Versionssprünge mit jeweils angepasster offizieller Dokumentation zu veröffentlichen. Die aktuelle Methode ist meiner Meinung nach vollkommen aus dem Ruder gelaufen.

    da gebe ich dir vollkommen recht
    ich wollte die 1.0.8 eigentlich schon längst abschließen, und eine komplette Dokumentation veröffentlichen, aber durch die täglichen Anfragen nach Features wie z.B. "distorted hotspots", "video", usw... hat sich das leider immer weiter verzögert...
    die nächste Beta ist aber definitiv die letzte, danach kommt die finale 1.0.8er samt Dokumentation!

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!