Lange Ladezeit mit Android-Endgerät bei 70 Standorten

  • Hallo allerseits,

    mit der neusten Version 1.17 html5 Multiresolution verzögert sich nach dem 1. Aufstarten der Panotour mit Android sowohl vermutlich auch mit iOS erheblich. Der Ladestatusbalken baut sich bis zu 95% zügig auf, dann kommt das große Warten bis zu einer Minute, wenn vom schwarzen Bild erst die Navi-Leiste zu sehen gibt mit dem "loading..."-Vorgang. Das Laden vom Panorama selbst ist dann nach der einen Minuten ebenso zügig. Auch von Standort zu Standort geht der Bildaufbau dann normal weiter.

    Die 70 Touren habe ich in 11 Blöcken erstellt, so dass es jeweils mit 5-8 Standorten pro xml-Datei verteilte und bei den Standort-Verknüpfungen (...linkedscene="scene_gabler_orgel" />) die nicht in der selben xml-Datei befanden, mit dem Hinweis dorthin...

    <!-- include Sektor Gabler-Orgel Westempore-->
    <include url="tour_Gabler_Orgel_Westempore.xml" />

    ...verwiesen habe.

    Dies ging anfänglich mit wenigen Standorten, bzw. Blöcken noch recht zügig mit dem Aufstarten der Panotour.

    Wie kann ich diese lange Wartezeit verkürzen?

    Auf dem Desktop sieht man zwar noch kurz das schwarze Screen, aber ist immer noch mit der Ladezeit akzeptabel bei ca. 30 Mbs Downoladgeschwindigkeit.

    Neue Version mit Pano-V-Tour

    Alte Version noch jeweils mit einer xml-Datei pro Standort (xml zu xml-Verknüpfung) mit schnelleren Ladezeiten, aber ohne Bingmap.

    Selbe alte Version mit BingMap (Flashplayer ) und nur für Desktop.

    Es kommt mir so vor, als wenn beim Ladestatus der neuen Version zuerst alle Verknüpfungen zur Vollständigkeit abgefragt werden, bevor der eigentlich Bildaufbau des Panos vollzogen wird.

    Gruß, Thomas

    Edited 2 times, last by thomkell (September 19, 2014 at 10:15 AM).

  • Hallo Toosten,

    Quote

    Wie ich sehe hast du für jede Szene eine xml, diese würde ich dann nur bei Bedarf laden, nicht gleich per include!

    Bei der neuen VTour-Version mit BingMap sind in der Regel alle Szenen in eine xml-Datei vorhanden. Und es wird ja gewöhnlich nur einmal eine html geladen für die 1. Scene. Um bei 70 Standorten nicht den Überblick zu verlieren (der Scrollbalken im Editor wäre dann auch fast unsichtbar) habe ich 5 bis 8 Szenen pro xml-Datei erstellt, untereinander verknüpft und ggf. zu einem anderen xml-Datei mit der betreffenden Verknüpfung mit "include" verwiesen. Dieses sollte zumindest nicht mit dem Laden der Bilder der Fall sein, sondern so vermute ich, dass das Auslesen der xml-Daten, für alle 70 Szenen (mit include, oder auch nicht) zu der langen Verzögerungen führen könnten.
    Nachdem die Pano-Tour nach ca. einer Minute aufgestartet ist, gehen dann die Szenenwechsel ohne Verzögerungen vonstatten.

    Wohlgemerkt, diese Verzögerung ist bei meinem Smartphone Samsung Galaxy s3 mini Android 4.1.2 sehr auffällig. Am Desktop noch akzeptabel.

    Eine Frage an Klaus: Gibt es dazu eine Lösung für eine kürzere Ladezeit? Dazu nochmal der Link für Smart-und iPhones in der neusten Version krpano 1.17 html5Multireosultion

    Mit Gruß, Thomas

  • ...und was machst du mit den Vorschaubildern in der Navi-Leiste. Das wäre doch eine ganz neue Struktur. Statt linkedscene="scene_westempore" /> wieder - onclick="action(changepano,scene);" mit Verweis zu Map ?!?

    Code
    <!-- %1 ist das erste argument des funktionsaufrufs -->
    <action name="changepano">
       loadpano(%1.xml, null, MERGE, BLEND(2));
       plugin[bingmap].activatespot(%1);
       plugin[bingmap].pantospot(%1);
    </action>

    ...da bin ich jetzt ein wenig überfordert.


    Kannst du mir bitte vielleicht ein Beispiel dazu geben?
    Vielleicht sind die 70 Vorschaubilder nur das Problem der langen Wartezeit?

    Gruß, Thomas

    Edited once, last by thomkell (September 20, 2014 at 6:25 PM).

  • Es ist vor allem die Anzahl der angeforderten Dateien! ( Bis das erste Panorama komplett (ohne Bewegung) geladen ist, werden 214 Dateien geladen! )

    Du kannt in der root.xml eigene Elemente schaffen, die zB GPS-Position & XML-Path enthalten und die entsprechenden Actions anpassen.

    <mypano name="szene1" lat="" lgn="" url="%FIRSTXML%/szene1/krpano.xml" />
    <mypano name="szene2" lat="" lgn="" url="%FIRSTXML%/szene2/krpano.xml" />

    loadpano( (get(mypano['szene1'].url));

  • Hallo Toosten,
    ich habe jetzt die Startscene in nur eine xml-Datei zum Aufstarten geladen und der Rest in <include...> verwiesen.
    Siehe Quellcode:

    Hat aber auch nichts genützt. Ich möchte mit sehr wenig Aufwand die Ladezeit verringern. Wäre Dein Vorschlag mit all den Elementen weiterhin funktionsfähig, wie Navi-Leiste, BingMap und die Vorschaubildern ?

    Wie sollte die root.xml mit vtourskin und der obigen xml verknüpft werden? Ich komm damit noch nicht weiter, wie du es meinst.

    Gruß, Thomas

  • ...danke Toosten.

    Vorschlag. Ich würde auf Dropbox zwei verknüpfte Standorte hochladen. Mit Vtourskin.xml im Skin-Ordner. Könntest du vielleicht bitte in Verbindung mit rootmap.xml ein Beispiel "aufbauen" und in den Dropbox-Ordner die xml-Datei überschreiben, oder mir als E-Mail zusenden ?

    Du hättest mir dann einen sehr großen Schritt weitergeholfen *cry*

    Viele Grüße, Thomas


    PS.Habe gerade Firebug 2.0.4 in firefox eingebaut. Mal sehen was es mir anzeigt. Da gibt es aber einige add-ons von Firebug. Ich hoffe es ist das richtige?

    Edited 2 times, last by thomkell (September 22, 2014 at 10:34 AM).

  • ... mit Firebug hat sich nun meine Vermutung bestätigt. Thumbnails aller Standorte werden mit der 1. Scene geladen, sowie sonstige plugins. Die Vtour-Version ist als solches mit 70 Szenen nicht geeignet.
    Dann baue ich eben halt die Tour wieder um mit einzelnen xml-Dateien pro Standort.
    Gruß, Thomas

  • Hi,

    70 Szenen sollten im Prinzip kein Problem sein, allerdings die extrem vielen XML includes in deinem Beispiel sind eines.

    Bevor der Viewer starten kann, muss dieser alle XML Dateien laden und auflösen - und dabei muss auf jede XML Datei gewartet werden, denn diese könnte ja weitere <include> Elemente enthalten.

    So wie es aussieht werden ziemlich oft dieselben XML Dateien inkludiert, hier wäre eventuell ein andere 'Aufbau' besser - z.B. eine einmalige Vorab-Definition mit keep=true von allen Elementen, welche für alle Szenen immer gleich bleiben.

    Die Anzahl der Thumbnails sollte kein großes Problem sein, diese werden erst später geladen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    diesen Syntax

    <!-- include für externe bilder + Datenschutz-->
    <include url="skin/extern_pictures.xml" /> sowie die Logos darin (png) auf keep="true" /> gesetzt.

    ....habe ich jetzt nur einmal auf der Start-xml-Datei. Dieser Verweis bezieht sich auf zwei Logos im Top left und right, die immer in den Panos erscheinen müssen.
    Alle anderen Verweise wie...

    Code
    <!--Info Box-Stadtführer-plugin -->
    <include url="Info_Muensterplatz.xml" />

    ...sind individuell Scenebezogen und kann es nicht kollektiv einsetzen. In den Sektoren mit "include..." sind jeweils 5-8 Scenen ausgelagert. Kann es sein, wenn ich alle Sektoren in die untere xml- hineinkopiere es noch schneller laden könnte?

    Es hat sich also für den Android erheblich verkürzt mit meiner derzeitigen "langsamen" Leitung von 26 Mbit/s. Was könnte man noch optimieren?


    Mit Gruß, Thomas


    PS.: Die Tour mit verkürzter Ladezeit

    Edited 2 times, last by thomkell: Die Tour mit verkürzter Ladezeit Korrektur: Nur die Logos im Top auf [keep=""true" />] setzen. (September 24, 2014 at 5:42 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!