Virtuelle Touren von Flugsimulatoren

  • Hallo Panorama-Freunde

    Ich bin von krpano begeistert und habe eine Seite zur Präsentation von Flugsimulatoren gemacht. Ein Kugelpanorama ist meiner Ansicht nach die beste Methode den Flugsimulator zu präsentieren. Bei manchen Simulatoren verwende ich nur ein einziges Panorama, bei Simulatorzentren erstelle ich komplette virtuelle Touren.

    Hier vier Beispiele (jeweils etwas nach unten zum Panorama scrollen; dann an besten in der Vollbildansicht betrachten):

    Flugsimulator Frankfurt (8 Panoramen, darunter A320, B737 und F16 Simulator)
    Flugsimulator Berlin (4 Panoramen, darunter ein B737)
    Flugsimulator Düsseldorf (3 Panoramen, darunter ein A320)
    Flugsimulator Nürnberg (5 Panoramen, darunter 2x B737 und ein A320)

    Insgesamt habe ich bislang knapp 50 Simulatoren und kanpp 100 Panoramen online. Ich baue das ganze kontinuierlich aus.
    Die Panoramen, die die Räumlichkeiten zeigen sind noch relativ einfach zu machen. Da arbeite ich mit einem Nodal Ninja und einer 15mm Fisheye Canon Linse.

    In den Flugsimulatoren ist das schon etwas komplizierter, weil hier sehr wenig Platz ist. Manche Motivbereiche (z.B. Teile des Overheadpanels) sind teilweise nur 20 cm von der Linse entfernt, andere wie die Leinwand teilweise mehrere Meter. Selbst bei geschlossener Blende lässt sich das nicht vernünftig abbilden, daher mache ich mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Tiefenschärfeebenen. Ausserdem ist selbstverständlich alles mit HDR-Aufnahmen gemacht. Gerade in den Flugsimulatoren herrschen gewaltige Kontrastunterschiede, die Beamerprojektion ist sehr hell und im unteren Bereich wo die Pedale sind ist fast gar kein Licht. Damit im Flugsimulator idealerweise jeder Schalter zu lesen ist fotografiere ich da mit 20mm statt 15mm. Die ersten 5 Aufnahmen mache ich jeweils manuell für die restlichen kommt ein vollautomatischer Panorama-Roboter zum Einsatz.

    Zur Zeit rechne ich alle Panoramen neu, um die Multiresolution im HTML5 Bereich zu nutzen, damit auch auf mobilen Geräten alles hochauflösend ist.

    Ich mache das ganze nicht als Auftragsarbeit sondern in Eigenregie für mich, daher suche ich ein sinnvolles Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. In vielen Panoramen befinden sich noch Fehler - ich habe den perfekten Nodalpunkt bis heute noch nie gefunden und korrigiere die gröbsten Sachen später in Photoshop. Mein Ziel ist also nicht einen Wettbewerb im Bereich "Wer macht ein fehlerfreies Panorama" zu gewinnen.

    VIele Grüsse
    Tatjana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!