krpano for ubuntu 14.04

  • Das Problem mit krpano ist, dass nur die Win-Versionen idiotengerecht dokumentiert sind.

    Wenn man die Linux-64 Bit Variante runterlädt Version 1.18
    von https://krpano.com/download/
    und entpackt sind darin zwei .sh Dateien enthalten.

    INSTALL - Create Linux Desktop Icons.sh
    krpano Tools.sh

    Wenn ich die aufrufen möchte passiert nix.
    Also
    chmod +x *.sh

    Ergebnis: immer noch nix!

    Nun bin ich überhaupt nicht versiert was Shell-Skripte etc. angeht.

  • Hi,

    das Problem ist das Ubuntu in der Version 14 leider wieder einmal ein paar Dinge geändert hat...

    Einerseits werden .sh Dateien nicht mehr standardmäßig per Doppelklick ausgeführt (wäre zu Ändern per: Menu => Edit => Preferences => Behavior => Execute Text Files => Ask each time) und anderseits wurde wieder etwas am 'libudev.so.0' Pfad geändert (eine Datei welche die NodeWebkit-basierte 'krpano Tools' GUI benötigt).

    Das mit dem libudev.so.0 Pfad werde ich im Install-Skript in der nächsten krpano Version 1.18.1 anpassen (wie genau muss ich selbst noch herausfinden) und für das Ändern der Einstellungen werde ich dann eine Anleitung bereitstellen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke für die Rückmeldung.

    dass die .sh-Dateien nicht ausgeführt werden fiel mir auch auf. Das gilt nicht nur für den Mausklick sondern
    ebenfalls für den Aufruf in der shell.
    von welchem Menu sprichst Du ? wo finde ich das ?


    Das grundsätzliche Problem bei vielen Softwares ist, dass aufgrund von kleinen Problemchen, etwa in den Anleitungen, die Sache nicht zügig läuft.
    Bei krpano fehlt einfach eine nachvollziehbare Linux-Erklärung, die von Leuten ohne Vorwissen umgesetzt werden kann. Das würde den Viewer voranbringen. Wenns bei mir läuft wäre ich da gerne behilflich
    LG

  • Hi,

    von welchem Menu sprichst Du ? wo finde ich das ?

    Vom Menu des Dateibrowsers (Nautilus):
    http://askubuntu.com/questions/2866…pts-in-nautilus


    Bei krpano fehlt einfach eine nachvollziehbare Linux-Erklärung, die von Leuten ohne Vorwissen umgesetzt werden kann.

    Naja, in Ubuntu 12 und 13 musste meines Wissens nur das INSTALL Skript doppel-geklickt werden und das wars eigentlich.

    Wie gesagt ich werde mit der nächsten Version 1.18.1 eine entsprechende Anleitung bereitstellen. Wie das 'libudev.so.0' Problem am besten/einfachsten zu lösen ist, muss ich aber selber erst noch nachforschen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!