You are not logged in.

Dear visitor, welcome to krpano.com Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, November 11th 2014, 2:18pm

1.Frage: background sound in autotour

Hallo,
ich quäle mich gerade durch diverse examples, um weiter in die Materie einzusteigen. Dabei bin ich auf zwei Fragen gestossen, die ich nicht gelöst kriege:

1. background-sound(soundinterface)
ich habe eine autotour erstellt, die mit abschaltbarer Hintergrundmusik laufen soll. Es soll der Soundbutton zu sehen und zu bedienen sein. Ansonsten soll man in der Tour gar nix machen dürfen. Geht alles, der Button taucht auch auf, nur bedienen lässt er sich nicht. Wie mache ich ihn anklickbar?

hier ein Code-Auszug:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
<krpano version="1.17" title="Virtual Tour" onstart="startup();">

<include url="skin/vtourskin.xml" />

<!-- load the soundinterface plugin -->
	<plugin name="soundinterface"
	    	url="plugins/soundinterface.swf"
	    	alturl="plugins/soundinterface.js"
	    	rootpath=""
	    	preload="true"
	    	keep="true"
		 	/>

<!-- start playing the sound -->
	<events name="currentpano"
	    	onnewpano="playsound(bgsnd, '../plugins/jo.mp3', 0);"
	    	onremovepano="stopsound(bgsnd);"
			keep="true"
	    	/>

<!-- button to pause the sound: -->
	<plugin name="snd" url="soundonoff.png" align="leftbottom" x="10" y="10" alpha="0.25" scale="0.5" onover="tween(alpha,1);" onout="tween(alpha,0.25);"
	    	crop="0|0|50|50"
	    	onloaded="if(ismobile,set(scale,1));"
	    	onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"
			  keep="true"
	    	/>

<action name="startup">
playsound(mymusic, 'jo.mp3', loops*, oncomplete*);
set(progress.showwait,loopings());
loadscene(scene_hassel, null, MERGE, BLEND(2));
set(plugin[snd].visible.true);
set(view.architectural, 0);
set(view.fisheye, 0);
set(view.stereographic, true);
set(view.fov, 100);
set(view.hlookat, -180);
set(view.vlookat, -10);
wait(0);
lookto(-190,0,50,linear(8),false);
lookto(10,0,50,linear(7),false);
lookto(-90,0,100,linear(7),false);
wait(0);

asyncloop(true, startup() );
</action>

<scene name="scene_hassel" title="Hasselfelden" onstart="" thumburl="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="0" vlookat="0" fovtype="MFOV" fov="120" maxpixelzoom="2.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/preview.jpg" />

<image type="CUBE" multires="true" tilesize="512">
			<level tiledimagewidth="3406" tiledimageheight="3406">
				<cube url="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/%s/l3/%v/l3_%s_%v_%h.jpg" />
			</level>
			<level tiledimagewidth="1704" tiledimageheight="1704">
				<cube url="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/%s/l2/%v/l2_%s_%v_%h.jpg" />
			</level>
			<level tiledimagewidth="852" tiledimageheight="852">
				<cube url="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/%s/l1/%v/l1_%s_%v_%h.jpg" />
			</level>
			<mobile>
				<cube url="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/mobile_%s.jpg" />
			</mobile>
		</image>

</scene>

</krpano>

Danke!

2

Tuesday, November 11th 2014, 7:53pm

Hi,

siehe hier:
soundinterface

Schöne Grüße,
Klaus

3

Tuesday, November 11th 2014, 9:16pm

hm, aber keep="true" hatte ich doch bereits überall eingefügt...

4

Wednesday, November 12th 2014, 7:12am

Hier eine 'korrigierte' bzw. geänderte XML welche, vorausgesetzt die Pfade stimmen, funktionieren sollte:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
<krpano version="1.17" title="Virtual Tour" onstart="startup();">

<include url="skin/vtourskin.xml" />

<!-- load the soundinterface plugin -->
    <plugin name="soundinterface"
            url="plugins/soundinterface.swf"
            alturl="plugins/soundinterface.js"
            rootpath=""
            preload="true"
            keep="true"
            />

<!-- button to pause the sound: -->
    <plugin name="snd" url="soundonoff.png" align="leftbottom" x="10" y="10" alpha="0.25" scale="0.5" onover="tween(alpha,1);" onout="tween(alpha,0.25);"
            crop="0|0|50|50"
            onloaded="if(ismobile,set(scale,1));"
            onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"
            keep="true"
            />

<action name="startup">
        <!-- start playing the sound -->
        playsound(bgsnd, '../plugins/jo.mp3', 0);

set(progress.showwait,loopings());
        loadscene(scene_hassel, null, MERGE, BLEND(2));
        set(view.fov, 100);
        set(view.hlookat, -180);
        set(view.vlookat, -10);
        lookto(-190,0,50,linear(8),false);
        lookto(10,0,50,linear(7),false);
        lookto(-90,0,100,linear(7),false);
    </action>

<scene name="scene_hassel" title="Hasselfelden" onstart="" thumburl="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="0" vlookat="0" fovtype="MFOV" fov="120" maxpixelzoom="2.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/preview.jpg" />

<image type="CUBE" multires="true" tilesize="512">
            <level tiledimagewidth="3406" tiledimageheight="3406">
                <cube url="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/%s/l3/%v/l3_%s_%v_%h.jpg" />
            </level>
            <level tiledimagewidth="1704" tiledimageheight="1704">
                <cube url="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/%s/l2/%v/l2_%s_%v_%h.jpg" />
            </level>
            <level tiledimagewidth="852" tiledimageheight="852">
                <cube url="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/%s/l1/%v/l1_%s_%v_%h.jpg" />
            </level>
            <mobile>
                <cube url="../pano/_vt/Kieler_Foerde/panos/Hasselfelde_2.tiles/mobile_%s.jpg" />
            </mobile>
        </image>

</scene>

</krpano>

5

Wednesday, November 12th 2014, 8:02am

das funktioniert leider auch nicht. Wie gesagt, die Musik startet, der Button erscheint auch, aber ich kann ihn nicht drücken, weder mouseover noch klick bewirkt etwas...

6

Wednesday, November 12th 2014, 8:09am

Wie gesagt, die Musik startet, der Button erscheint auch, aber ich kann ihn nicht drücken, weder mouseover noch klick bewirkt etwas...
Das wurde aber noch nicht gesagt! ;-)

Eventuell überlappt das Tour-Skin den Button einfach nur - versuche den Button mittels z.B. zorder="9" über das Skin zu bringen - oder eventuell besser - den Button in das Skin zu integrieren.

Schöne Grüße,
Klaus

7

Wednesday, November 12th 2014, 8:40am

ok, ich hatte "geht alles, bis auf..." geschrieben, war wohl etwas ungenau ;-)
zorder=9 funktioniert auch nicht. Wie ich den Button ins Skin integrieren kann, ist mir leider nicht so klar. Ich denke, das könnte ich vielleicht hinkriegen indem ich den Button einfach neben die anderen Buttons der Buttonbar setze, bloß die soll gar nicht zu sehen sein - und ist sie auch nicht, die skin_control_bar habe ich auf visible=false gesetzt. Der soundbutton erscheint ja trotzdem. Wenn ich die Bar sichtbar mache, kann ich sie aber auch nicht bedienen. Hm, da habe ich wohl noch irgendwas anderes verstellt, weiß aber gerade nicht so recht, was...

Ich habe allerdings auch schon fast den kompletten Inhalt der xml-Datei gelöscht, ohne dass sich etwas verändert hat.
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich die Tour in einem iframe laufen lasse?
Wenn es hilft, kannst du auch gern mal auf die Webseite schauen:
www.artesphera.de

Source code

1
2
3
4
<div class="eiframe">
<iframe src="http://artesphera.de/pano/tour.html" frameborder="0" scrolling="auto">
</iframe>
</div>

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
.eiframe {
width:400px;
height:200px;
z-index:9;
}

iframe {
width:100%;
height:100%;
border:3px solid #bab9b0;
position:relative;
z-index:99;
}

8

Wednesday, November 12th 2014, 9:45am

Wenn es hilft, kannst du auch gern mal auf die Webseite schauen:
www.artesphera.de
Das hilft natürlich - das Problem sind die lookto() Aktionen - während ein lookto abläuft sind die Benutzereingaben 'gesperrt'.

Durch das Setzen des 'nonblocking' Parameters auf 'true' und der Verwendung des 'donecall' Parameters für die folgenden Aktionen könnte dies verhindert werden:
http://krpano.com/docu/actions/#lookto

Schöne Grüße,
Klaus

9

Wednesday, November 12th 2014, 6:28pm

ok, danke sehr schonmal...aber irgendwie verstehe ich das mit dem donecall nicht. Muss ich dafür eine "donecall"-action definieren? Und wenn ja, was muss ich da definieren?
nur mit dem nonblocking Parameter tut sich jedenfalls auch nix.
Ich habe aber auch eh Schwierigkeiten zu verstehen, was da passiert...Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir einmal erklären, was da eigentlich in der startup-action passiert?
Ich denke immer, da läuft ein Befehl nach dem anderen ab, also lookto xy heißt, das pano dreht sich so lange, bis die angegeben Koodinaten erreicht sind, dann gehts weiter zum nächsten lookto usw. und nach den drei lookto's laufen dann die drei tweens hintereinander ab....und dann kommt das nächste pano....aber ich scheine da irgendwas grundsätzlich nicht zu verstehen...

und, wenn es denn funktionieren würde mit dem soundbutton, könnte ich das trotzdem so einstellen, dass sonstige useraktivitäten gesperrt sind? vor allem das mausgesteuerte Bewegen des Panos?

danke für deine Hilfe!
Gruß
m

10

Friday, November 14th 2014, 7:31am

keine Idee? Wenn es irgendwo eine doku dazu geben würde, wäre ich ja schon zufrieden, aber ich finde nichts...

11

Thursday, November 20th 2014, 9:29am

Hi,

bei 'donecall' können beliebige krpano Actions verwendet werden - diese werden aufgerufen sobald die 'lookto' Aktion fertig ist.

Wenn nonblocking=true gesetzt, wird direkt nach dem lookto() Aufruf, die folgende Aktion ausgeführt.
Ohne nonblocking wird 'alles' angehalten und erst fortgesetzt sobald die lookto() Aktion fertig ist. Daher funktionieren in diesem Fall auch die Buttons nicht.

D.h. der Code müsste 'verschachtelt' werden - alles was nach dem lookto() Aufruf passieren soll, muss in den 'donecall' Aufruf verlegt werden. Damit ist es natürlich auch möglich den Code zur besseren Übersicht in eine extra '<action>' auszulagern.

Schöne Grüße,
Klaus

12

Friday, November 21st 2014, 7:18am

hallo
mich würde noch interessieren, was ich machen kann, damit der Sound nicht bei jedem zurückkehren zum Startpano von vorne anfängt?
und wie integriere ich den Sound Button in die Liste unten rein?
vielen Dank für die Tipps
hier mal das Testpano
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8954…0Brig/tour.html