Probleme mit Farbmanagement - Safari vs. Firefox vs. Chrome

  • Hi zusammen,

    ich schreibe euch hier, weil ich ein Problem habe, dass ich selbst nicht mehr lösen kann. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mich rund um das Thema Farbmanagement auskenne, aber bei krpano & Browsern beiße ich mir die Zähne aus :-). Kurz zu Info: ich arbeite auf einem kalibrierten Dell 3008WFP. Mein ganzes Vorgehen habe ich mit Screenshots dokumentiert. Aufgrund der beschränkten Größe und Anzahl bezüglich Anhänge habe ich ein ZIP Archiv erstellt, das alle JPEG Dateien beinhaltet. Ihr könnt es über folgenden Link runterladen (8 MByte):


    http://www.ziin.de/wp-content/uploads/panoramas/Screenshots.zip[/size]

    Mein Vorgehen sah wie folgt aus:

    1. Das fertig bearbeitetes Panorama exportiere ich mit sRGB Profil aus Lightroom 5 (01 Exporteinstellungen Lightroom.jpg)
    2. Ob wirklich das sRGB Profil enthalten ist, habe ich nochmal kurz in Photoshop überprüft (02 Check 1 Photoshop sRGB.jpg sowie 03 Check 2 Photoshop sRGB.jpg). Das Profil ist sauber eingebettet.
    3. Das Bild in Lightroom stimmt fast zu 100% mit dem in Photoshop überein (ein paar Farben in Lightroom liegen in AdobeRGB) -> 04 Vergleich Lightroom Photoshop.jpg
    4. Ich erzeuge über das MultiRes Droplet ein zylindrisches 360° Panorama (html5 prefer)
    5. Das fertige Panorama öffne ich dann im Browser (zuerst Safari). Hier sieht man, dass Safari die Farben komplett falsch darstellt (zu viel Sättigung, als würde ein AdobeRGB Profil interpretiert werden).
    6. Als nächstes habe ich das Panorama mit Referenz in Photoshop in Safari, Chrome und Firefox geöffnet. Auch Chrome zeigt das übersättigte Panorama an. In Firefox ist das Farbmanagement durch mich schon vorher aktiviert worden. Schalte ich es aus, so gibt es auch hier ein übersättigtes Panorama.
    7. Das Verhalten mit den übersättigten Bildern kenne ich von Browsern nur dann, wenn das sRGB Profil nicht eingebettet ist. Ich habe dann stichprobenhaltig in dem tiles Unterordner Bilder geöffnet und gesehen, dass krpano keine Farbprofile einbettet (07 krpano Output ohne Profil 1.jpg sowie 08 krpano Output ohne Profil 2.jpg).
    8. Ich habe dann mal ein Bild direkt in allen Browsern geöffnet. Und hier ist Safari in der Lage, sauber die Farben anzuzeigen. Das macht auch Sinn, denn Safari neben IE und Firefox unterstützen Farbmanagement. Nur Chrome nicht (11 krpano Einzelbild im Browser ohne Farbprofil.jpg)
    9. An der Stelle dachte ich, dass ich das Problem gelöst habe :-). Ich muss einfach nur alle JPEG Kacheln mit einem sRGB Farbprofil versehen :-). Da ich zu faul war, 2000 Bilder im tiles Ordner mit Photohop händisch mit einem sRGB Profil zu versehen, habe ich mit schnell ein c++ Programm geschrieben, das mir rekursive zusammen mit nconvert sRGB Profile einbettet.
    10. Danach habe ich nochmal einen Reload gemacht und siehe da, alle Browser zeigen eine einzelne Kachel sauber ohne Übersättigung an (12 krpano Einzelbild im Browser mit Farbprofil.jpg)
    11. Wenn ich aber dann wieder die HTML Datei in die Browser lade, zeigen nun Chrome und Firefox sauber die Panoramen an, aber Safari tut das weiterhin nicht (13 Vergleich Safari Firefox Chrome mit Farbprofil.jpg)

    Mit Flash habe ich überhaupt kein Glück gehabt. Sogar mit aktiviertem Farbmanagement über das XML Tag bin ich mit keinem der Browser zu einem Ergebnis gekommen. Mit HTML5 bekomme ich es zumindest bei Chrome und Firefox sauber hin, wenn ich noch nachträglich das sRGB Profil einbette.


    Meine Frage an euch: WAS muss ich tun, damit Safari mit HTML5/krpano keine übersättigten Panoramen anzeigt?


    Das Panorama könnt ihr unter


    http://www.ziin.de/wp-content/uploads/panoramas/travel/2014_North_America_West_Coast/USA/Oregon/Portland/Portland_1.html[/size]


    anschauen :-).


    Ich danke euch für Eure Hilfe!
    [size=10]
    Viele Grüße,
    [size=10]Sven (http://www.ziin.de)

  • Hi,

    der einfachste und unproblematischste Workflow sollte so aussehen:

    1. den Monitor per Hardware auf sRGB kalibrieren
    2. sämtliche Software-Monitor-Profile entfernen bzw. deaktivieren
    3. die RAWs gleich in sRGB entwickeln

    Wird ein Software-Monitor-Profil verwendet, muss die Darstellungs-Software immer auch in der Lage sein, dieses zu verwenden (was viele Browser nicht sind) um die Farben nachträglich vor der Bildschirmausgabe noch entsprechend noch umzurechnen.

    Das zweite Problem sind die Profile welche in den Bild-Dateien eingebunden sind - hier gilt ebenfalls - nicht jede Software wertet diese aus und rechnet die Farben in ein anderes Profil um (z.B. ins sRGB oder ins aktuelle Monitor-Profil). Daher ist es wendig sinnvoll Profile in die finalen JPEG Dateien einzubinden, das macht die Dateien nur (minimal) größer und verlangsamt unter Umständen die Lade/Darstellungs-Dauer (auch beim Laden zusätzlich noch die Farben umgerechnet werden müssen).

    Die krpano Tools selbst ignorieren zu Zeit sämtliche Farbprofile, die gespeicherten Pixel-Farbwerte werden so wie sie sind übertragen. Die erzeugten JPEG Dateien sind Profil-los und werden dadurch als sRGB interpretiert.

    Für künftige krpano Versionen ist allerdings folgendes geplant:

    • die Convert Droplets werden in der Lage sind das Farbprofil von den Quell- in die Zieldateien kopieren.
    • die Make-Pano Droplets werden entweder eine Warnung ausgeben falls die Eingabe-Dateien nicht in sRGB vorliegen und/oder dann diese automatisch vorab in sRGB umrechnen (ein Ausgabe von Tiles mit Profil und etwas anderem als sRGB würde allerdings aber keinen Sinn ergeben)

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,

    für mich ist krpano nur 5% meines Tagesgeschäfts, ich bin auf einen WideGammut Monitor und eine AdobeRGB Kalibrierung für die anderen 95% angewiesen. Außerdem löse ich ja dann nur bei mir das Problem. Wenn du zum Beispiel einen Monitor hast, der 99% des AdobeRGB Farbraums darstellen kann, dann hättest du auch das Problem. Ich kann nicht jedem Betrachter zumuten, seinen Monitor auf sRGB zu kalibrieren. Ok, das mag für 99% der Normalinternetnutzer zutreffen. Die Leute, mit denen ich aber Geld verdienen will, sind Agenturen/Grafiker und bei denen gehe ich von einem profilierten Umfeld aus.

    Safari kann Farbprofile lesen. Einzelne Kacheln zeigt Safari farbrichtig an. Nur über krpano gibt es bei Safari ein Problem. Wenn du schreibst, dass hier die Pixel 1:1 genommen werden, wie sie sind, dann müsste doch, weil die Bilder in sRGB sind, Safari diese auch über krpano sauber darstellen.

    Hast du eine Idee, warum Chrome, IE und Firefox mit HTML5/krpano harmonieren aber Safari das nicht hinbekommt?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Quote

    Hast du eine Idee, warum Chrome, IE und Firefox mit HTML5/krpano harmonieren aber Safari das nicht hinbekommt?

    Da müsste man nachforschen.
    Welche Version des Safari Browsers?
    Windows oder Mac?

    Eventuell gibt es hier auch Einschränkungen des Browsers sobald Rendering per Hardware (CSS3D, WebGL) ins Spiel kommt...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,

    WebGL wird bei Chrome, Safari und Safari verwendet (nachgeschaut über "Rechte Maustaste auf das Panorama -> da steht dann HTML5 / WebGL").

    Ich nutze Safari 8.0 auf OS X Yosemite. Alle Tests (bis auf IE) habe ich unter OS X durchgeführt.

    Wenn alle drei Browser bei mir WebGL Rendering einsetzen, Chrome und Firefox aber damit keine Probleme haben: was nutzt denn krpano noch für Technologien zwischen Bildeingabe und Ausgabe, was Safari Probleme bereiten kann? Wie erwähnt: wenn ich eine einzelne Kachel aus dem Tiles-Ordner in Safari lade, dann wird das Bild sauber ohne Übersättigung dargestellt.

    zu Flash: Hast du vielleicht noch eine Idee, warum bei Flash das Farbmanagement Flag nicht funktioniert? Ich nutze das XML Flag mit "on": https://krpano.com/docu/xml/#krpano.colorcorrection. Muss ich sonst noch was umschalten und/oder beachten?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi,

    auch wenn alle diese Brower im Test ein WebGL API anbieten, bedeutet dies aber noch nicht, das dieses auch in allen exakt gleich funktioniert. Es wäre gut möglich das Safari bei WebGL Content oder beim Laden der Bilder als Texturen keine Farbkonvertierung aufs Monitorprofil durchführt...

    Alternativ wäre es auch möglich mit CSS3D anstelle von WebGL zu testen - dazu einfach '?html5=prefer+css3d' an die Tour-URL anhängen. Siehe hier.

    Bzgl. Flash - das könnte mit der Flashplayer wmode Einstellung, dem Browser und eventuell auch dem System (Mac) zusammenhängen...
    Ich persönlich würde die Flashplayer colorcorrection Einstellung aber eher nicht empfehlen, da dies je nach System und Auflösung die Rendering-Performance negativ beeinflussen kann.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,

    sorry für die verzögerte Antwort! Es lag tatsächlich an WebGL im Safari. Stelle ich die Render Engine auf "css 3d" um, sieht es in Safari nun perfekt aus :-). Ich habe nun in allen Browsern die gleiche Farbwiedergabe. Dafür müssen aber alle Tiles das sRGB Profil haben. Ich befürworte daher deinen Plan, Farbprofile zu unterstützen und gezwungermaßen "sRGB" einzubetten. Damit machst du auch das kleine Quantil am Ende deiner Benutzer glücklich *smile*

    Gerne kann ich dir meinen C++ Source Code zur Verfügung stellen, was das Einbetten der Farbprofile angeht, wenn dir das hilft.

    Nochmals vielen Dank für deinen super Support!


    Viele Grüße,
    Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!