2 Firefoxbrowser, einer lädt Flash einer lädt die HTML5 Variante - warum?

  • Hi,
    ich sitz gerade vor 2 Rechnern, beide mit dem selben WIN7 Betriebssystem, selbe Firefoxversion, selbes Flashplugin in Firefox.
    Bisher hatten beide auch die Panoramen gleich angezeigt, bis mir vorhin etwas zufällig aufgefallen ist.

    Wenn ich nun meine Panoramen die ich mit den KrPano Version 1.17.x - 1.18.2 erstellt habe, auf beiden Rechnern starte, dann werden meine anihotspots auf beiden Rechnenr angezeigt. Erst beim überfahren mit der maus ist mir aufgefallen, dass der eine Pc den "onhover" Text nicht mehr anzeigt - bis vor kurzem hatte er das aber getan.
    Der Text der hotspots der per "onhover" angezeigt werden soll, wird also nur noch auf dem einen Rechner angezeigt, auf dem anderen Rechner nicht mehr.

    Dann ist mir aufgefalen, dass im logkey von dem einen Rechner "INFO: Flash Player Win Version 15xxx steht"
    Und auf dem anderen Rechner steht im logekey "INFO: HTML5....FIREFOX 34xx"

    Das der "onhover" Text nicht unter HTML5 funktioniert ist mir bewusst, und genau daran wird es liegen. Was mich aber stört
    ist, weshlab lädt der eine Firefox Browser die Flash Version, und der andere Firefox Browser die HTML5 Version?
    Es sind beides die selben 34.0X Firefox Versionen installiert und jeweils auch dasselbe Shockwave Flash Plugin. Das Plugin ist auch in den Browsereinstellung bei beiden Rechnern aktiviert.

  • Hi,

    ich vermute einmal die html5 Einstellung ist auf prefer gesetzt - oder?

    Wenn dann auf einem System HTML5 und auf einem anderen System Flash verwendet wird, dann kann dies z.B. am GPU-Support liegen - wenn das System bzw. der Browser auf diesem System keinen ausreichenden GPU-Support bietet, dann wird Flash anstelle von HTML5 verwendet, da Flash in diesem Fall die bessere Performance bietet und das HTML5-Rendering gar nicht funktionieren würde.

    Im Firefox kann der GPU-Support auf der

    Code
    about:support#graphics-tbody

    Seite überprüft werden. Falls keine GPU-Unterstützung zur Verfügung steht, kann ein Update der Grafikkarten-Treiber helfen.

    Bzgl. - onhover funktioniert sowohl in Flash als auch HTML5, allerdings wird die showtext() Action in HTML5 nur unterstützt wenn das 'showtext.xml' Plugin eingebunden wird:
    https://krpano.com/plugins/showtext/#top

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • danke für die Antwort !

    ich vermute einmal die html5 Einstellung ist auf prefer gesetzt - oder?

    dann vermuten wir das mal beide, denn diesen eintrag/wert suche ich gerade vergeblich bzw. finde ich noch nicht.

    Wenn dann auf einem System HTML5 und auf einem anderen System Flash verwendet wird, dann kann dies z.B. am GPU-Support liegen - wenn das System bzw. der Browser auf diesem System keinen ausreichenden GPU-Support bietet, dann wird Flash anstelle von HTML5 verwendet, da Flash in diesem Fall die bessere Performance bietet und das HTML5-Rendering gar nicht funktionieren würde.

    das glaube ich dir, es haben halt beide rechner bisher immer die flashvariante geladen, und warum der eine pc auf einmal in html5 lädt .... .
    Hinzu kommt, dass wenn ich die Panoramen von meinen Laptop aus und/oder von einem unserer Rechner im Geschäft aus lade ( hatte bisher immer alles wunderbar funktioniert) jetzt nur noch ein schwarzes Bild geladen wird. Die blinkenden hotspots werden zwar angezeigt, auch musik startet, aber kein Bild mehr. Nur Schwarz. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

    Bzgl. - onhover funktioniert sowohl in Flash als auch HTML5, allerdings wird die showtext() Action in HTML5 nur unterstützt wenn das 'showtext.xml' Plugin eingebunden wird:
    https://krpano.com/plugins/showtext/#top

    und sowas passiert halt, wenn man sich längere zeit nicht mehr so aktiv damit beschäftigt. Habe ich gerade mal getestet und funktioniert soweit wunderbar - danke. Nur auf dem ipad bekomme ich den onhover text nur beim drücken auf polygone hotspots angezeigt, beim drücken auf meine anihotspots nicht. Aber das bekomme ich noch raus.

    Was mir am meißten Sorgen macht ist, dass auf manchen Rechnern die bisher alles korrekt angezeigt haben nur noch ein schwarzen Bild mit blinkenden hotspots geladen wird.
    Noch ne Idee weshalb auf machen systemen von heute auf morgen anstatt des Panoramas ein leeres schwarzes Bild angezeigt wird?

    gruß, mautima

  • Hi,

    die 'html5' Einstellung befindet sich in der .html Datei - hier weitere Informationen dazu:
    https://krpano.com/docu/html/#html5

    Für weitere Diskussionen bitte zuerst einen Link zu dem entsprechenden Beispiel posten.

    Wenn etwas in einem bestimmtem Browser nicht funktioniert, bitte auch posten - welcher Browser, welche Browserversion, welches System.

    Allgemeine Probleme sind nicht bekannt, aber das manche Browser auf manchen Systemen Probleme mit der GPU Hardware Beschleunigung haben können, ist natürlich durchaus möglich. Alles lässt sich aber nicht skript-seitig (d.h. krpano-seitig) erkennen und automatisch beheben bzw. umgehen.

    Falls es Probleme mit dem Firefox Browser gibt, bitte auch den Inhalt dieser Seite posten:

    Code
    about:support#graphics-tbody


    für Chrome diese Seite:

    Code
    chrome://gpu/


    Auf diesen Seiten listen die Browser diverse Informationen auf, welche zur Problemklärung beitragen können.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • ok jetzt hab ichs auch gefunden - ja die HTML5 Einstellung steht auf prefer

    links zu den beispielen und die inhalte der "about:support#graphics-tbody" von den betroffenene Rechnern, sowie die genaue Browserversionen etc. werde ich alles zusammen posten. allerdings frühstens nächstes wochenende da ich vorher nicht an die betroffenen rechner drann komme.

    gruß mautima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!