Gyro Plugin fehlt in der default.xml

  • Hallo,

    ich habe die aktuelle Vollversion von Krpano und zwei Fragen, die ich auch durch langes Suchen bis jetzt nicht lösen konnte.

    1. Wenn man eine vtour erstellt, ist in der "Bedienungsleiste" ein Button zu sehen, mit dem man den Bewegungssensor bei Tablets & Co anschalten kann. Macht man nur ein "Single-Panorama" mit der MAKE PANO (MULTIRES) droplet.bat fehlt diese Funktion. Das es was mit dem Gyro-Plugin zu tun hat ist mir nach einigem Lesen klar. Wie bekomme ich das Plugin in die default.xml integriert und auch den passenden Button dazu? Bei den default Buttons ist ja auch nichts entsprechendes vorgesehen. Ich könnte auf das Handsymbol verzichten und da den Button für den Bewegungssensor unterbringen. Leider habe ich schlimm wenig Ahnung davon und brauche Eure Hilfe. *confused*

    2. Fullscreen. Da habe ich gelesen, dass es diese Möglichkeit bei gewissen Geräten und Browsern nicht gibt. Wäre nicht eine gute Lösung, wenn man Anstelle des Fullscreen-Button einen Button mit Link zu der "tour.html" erstellt somit hätte man dann ja eine gewisse Art von Vollbild. Jetzt müsste nur noch der Button in der tour.html sowas wie javascript back enthalten, damit man auch wieder zurück kommt. Würde so was gehen oder habe ich da einen Denkfehler?


    Vielen Dank schon mal im Voraus *squint*

  • Hi,

    1. Zur Verwendungs Bewegungssensors muss das Gyro Plugin inkludiert werden:
    https://krpano.com/plugins/userplugins/fieldofview/gyro/#top

    Dieses Plugin bietet ein onavailable Event - dieses wird aufgerufen wenn ein Bewegungssensors auf dem aktuellem Gerät zur Verfügung steht. Dort kann dann z.B. Code aufgerufen werden, welcher einen versteckten 'Gyro-Button' sichtbar macht.

    Dieser Gyro-Button kann dann durch Ändern der enabled Eigenschaft (z.B. in dessen onclick Event), das Gyro Plugin ein- und ausschalten.

    Buttons selbst werden in der XML durch <layer> Elemente erstellt.

    Code Beispiele dazu finden sich z.B. im inkludierten 'gyro' Beispiel oder auch in der vtourskin.xml.


    2. Ja, so etwas wäre möglich:

    Mittels der fullscreensupport Devices-Abfrage lässt sich feststellen ob der Vollbild-Modus unterstützt wird. Links können mittels openurl() geöffnet werden.

    So könnte ein entsprechender Code aussehen:

    Code
    <layer name="fs_button"
        	...
        	onclick.fullscreensupport="switch(fullscreen);"
        	onclick.no-fullscreensupport="if(fakefs==true, js(history.back()); , openurl('tour.html?fakefs=true',_top); );"
        	/>

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Antwort. Habe ein bisschen probiert, doch letztendlich übersteigt es mein Wissen und Können.

    Gibt es denn hier jemanden, der diese Umsetzungen programmieren könnte? Natürlich gegen Bezahlung. Für einen KRPANO Profi, ist das sicherlich leicht zu realisieren.
    Würde mich über einen Kontakt, zwecks weiterer Absprachen freuen.

    Gruß
    Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!