Partial video overlay in krpano

  • Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass alle auf Deutsch schreiben *smile*

    Hat niemand Erfahrung mit dem Einbau von Videosequenzen in krpano?

    Ich finde auch keinerlei Anleitungen auf Youtube oder Vimeo...

    Also, wenn noch jemand helfen kann - ich würde mich sehr freuen!

    Viele Grüße

  • Hi,

    Videos an sich werden per Videoplayer Plugin eingebunden:
    https://krpano.com/plugins/videoplayer/#top

    Dabei ist es auch möglich dieses als 'distorted Hotspot' zu verwenden, d.h. das Video agiert dann wie normaler Hotspot und kann die Darstellungsmöglichkeiten der Hotspots nutzen.

    Hier gäb es z.B. ein Tutorial wie ein Ausschnitt aus einem Panorama extrahiert und wieder als Hotspot eingebunden werden kann:
    Example/Tutorial - Extract a Distorted Hotspot from any kind of Pano Image (with perfect pixel alignment)

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,


    ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem das auch gefragt ist. Vorab: eine perfekte Lösung scheint es nicht zu geben. Vor allem deshalb, weil Videos farblich anders dargestellt werden als die Panoramen dahinter. So kann es je nach Systemumgebung immer mal sein, das die Kante zwischen Videohotspot und Panorama mehr oder weniger deutlich sichtbar ist. Abhilfe kann hier evtl. eine PNG Maske schaffen.

    Ich habe da einige Tage daran herumexperimentiert; unter anderem habe ich auch Panotour Pro mit dem Livepano Plugin gekauft. Das funktioniert, ist aber für professionelle Ansprüche zu wenig kontrollierbar.
    (Willst Du meine Lizenz haben? Ich brauche die nicht mehr und würde die verkaufen.)

    Ein Weg: (Du brauchst Kenntnisse in PTgui, After Effects und ggf. Firewoks oder Photoshop. )
    Extrahiere den Bereich für das Video so, wie es in dem Tutorial, das Klaus verlinkt hat beschrieben ist.
    Dann lädst Du diese Datei als Hintergrund in den Videoeditor Deiner Wahl. Ähnlich wie bei der Bildbearbeitung gibt es hier eigentlich nur ein Programm, das in Frage kommt und das kommt von Adobe...
    In einer Ebene darüber platzierst Du dein Video. Das wird dann solange verzerrt, farblich angeglichen und maskiert, bis es sich nahtlos an das Hintergrundbild anpasst. Das Ganze dann als mp4 mit den oroginal Seitenverhältnissen exportieren und genauso in das krpano Panorama einbinden, wie Du den Hotspot laut Tutorial einfügen würdest. Fertig. - Klingt simpel. Ist es auch, wenn man es ein paarmal gemacht hat. Dennoch lauern diverse Stolperfallen; definitv nur etwas für Fortgeschrittene.

    Grüße,
    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!