OpenStreetMap in krpano

  • Hi Klaus,

    da die Bing-Maps ja nun auch schon seit geraumer Zeit für die kommerzielle Nutzung nicht mehr kostenlos sind, bliebe als aktuell einzig sinnvolle Lösung ja nur die Nutzung von OpenStreetMap. Allerdings bietet lediglich Kolor ein Plugin zur Nutzung von OSM, jedoch nicht krpano direkt?! Die Frage dannach kommt ja seit Jahren hier immer wieder mal auf, blieb bisher allerdings eher unbeantwortet. Daher hier mal der direkte Versuch *g*

    Wird die Nutzung von OpenStreetMap in krpano in absehbarer Zeit möglich sein? Oder gibt es diese sogar schon und ich habs nur verschlafen?

    Die Google- und Bing Maps-Plugins müssten sich doch relativ unkompliziert für die Nutzung von OSM umfunktionieren lassen. Ich erhalte halt immer wieder die Anfrage nach Kartenmaterial in meinen Rundgängen, aber wenn ich den Kunden mit dem Lizenzmodell von M$ und Google komme, will die Karten dann natürlich doch niemand mehr. 125.000 Aufrufe in 12 Monaten sind einfach ein Witz und die Preise für die kommerzielle Nutzung noch viel mehr *wink*

    Antwort wäre nett!
    Vielen Dank und Gruß,
    Nupsi

  • Hi,

    Quote

    Wird die Nutzung von OpenStreetMap in krpano in absehbarer Zeit möglich sein?

    Kurzfristig ist derzeit kein OpenStreetMap Plugin geplant.


    Quote

    Die Google- und Bing Maps-Plugins müssten sich doch relativ unkompliziert für die Nutzung von OSM umfunktionieren lassen.

    Diese Annahme ist aber leider falsch! *wink*


    Wenn die Tour selbst aber frei zugänglich ist (was meistens der Fall sein sollte), dann sollte die Verwendung von Google Maps doch eigentlich kostenlos sein:
    https://developers.google.com/maps/licensing?hl=de

    Es ist ja auch nicht notwendig einen Google Maps Key zu verwenden oder sich in irgendeiner Art zu registrieren. Weitergehende Google Maps Dienste wie Geo-Coding werden auch nicht verwendet.


    Quote

    125.000 Aufrufe in 12 Monaten sind einfach ein Witz

    Kannst du dies mit Zahlen oder Tests belegen?
    Für normale Kunden-Webseiten sollte das doch eigentlich ausreichen... auf der krpano Seite hatte ich z.B. noch keine Probleme diesbezüglich...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • google schreibt dies, 25000 Zugriffe pro Tag max:
    https://developers.google.com/maps/faq?hl=de#usagelimits

    und das microsoft:

    Public Website
    If your application is available as a free download or for a fee, used by consumers and is a Public Website using up to 125,000 billable transactions per year, your application qualifies for free use. Applications that qualify for free use can be licensed under the Terms of Use.
    (http://www.microsoft.com/maps/Licensing/licensing.aspx)
    mux

  • Okay, ich habe auf dies natürlich keinen Einfluss, aber sind 25000 bzw. 125000 Zugriffe pro Tag für die meisten normale Fälle eigentlich nicht ausreichend?

    Das soll nicht heißen, das es nie ein OpenStreetMap Plugin geben wird, aber die mögliche Entwicklungszeit ist begrenzt und ein OpenStreetMap Plugin hat momentan eher eine geringere Priorität...

    Weiters ist der OpenStreetMaps Support aktuell eher für ein Art universales Maps Plugin mit eigenem, unabhängigem Tile-Loader geplant.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    und erstmal vielen Dank fürs Feedback *smile*

    125k/Jahr sind natürlich keinesfalls ausreichend. Vor allem, weil da die Zugriffe gezählt werden (auch bei Google). Und das heißt das jedes Kartenfragment, das geladen wird, als Zugriff gerechnet wird. Wenn man also einmal die Karte aufruft und diese aus 100 kleinen Teilchen zusammengesetzt wird (sieht man ja beim laden oft) dann sind das schon mal 100 Zugriffe. Wenn man dann noch zoomt und scrubt, ist man ratzfatz bei 1.000 Zugriffen. Und wenn eine Seite z.B. pro Tag von 50 Leuten besucht wird, ist man da ganz schnell bei 50.000 Zugriffen pro Tag. Ganz zu schweigen von Microsofts 125k/Jahr. Die meisten ignorieren diese Zahlen halt einfach und denken da passiert schon nüscht *wink*

    Das Hauptproblem sind halt die Kunden, welche sich zwar alle eine Karte wünschen, aber sich nicht extra deswegen einen Bing- oder Google-Account anlegen wollen. Vor allem auch da sie nicht wissen, wieviele Zugriffe da pro Jahr wirklich entstehen. Und für mich als Freelancer ist das Risiko viel zu hoch, die Accounts für die Kunden zu erstellen und im schlimmsten Fall dann auch die Rechnung zahlen zu müssen.

    OSM-Support wäre daher wirklich supi, Klaus *love* Vor allem, da wir so unabhängig von den permanenten Gängelungen und Lizenzbestimmungen der Megakonzerne arbeiten könnten *thumbsup*

    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit OSM in krpano zu nutzen, ohne das Du gleich ein eigenes Plugin dafür programmieren musst?

    LG,
    Nupsi

  • Hi,

    Quote

    Und das heißt das jedes Kartenfragment, das geladen wird, als Zugriff gerechnet wird.

    Laut der Beschreibung hier wird nur der einmalige Zugriff auf die Karte als Zugriff gewertet, d.h. das einmalige Laden des API's bzw. der Karte: https://developers.google.com/maps/faq?hl=de#usage_mapload

    Siehe:

    Quote

    Die Intensität, mit der sich ein Nutzer nach dem Laden mit einer Karte beschäftigt, hat keinen Einfluss auf die Nutzungsbegrenzungen.


    D.h. die Seite mit dem Panorama müsste 25.000 mal pro Tag aufgerufen werden - und das an mehreren Tagen in Folge.


    Quote

    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit OSM in krpano zu nutzen, ohne das Du gleich ein eigenes Plugin dafür programmieren musst?

    Ja - entweder als Element welches ÜBER dem krpano Viewer auf der HTML Seite liegt, oder als selbst programmiertes Plugin:
    https://krpano.com/docu/plugininterface/#js

    Wenn man den Flash-Support und die interaktiven Elemente wie Spots und Radar einmal weg-lässt, dann sollte es damit relativ einfach sein, die Karte damit einzubinden.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • bei google mache ich mir ehrlich gesagt auch keine Sorgen, 25000 clicks pro Tage mehr als 90 Tage hintereinander, da gibt's tatsächlich nicht so viele potentielle Kunden, die das erreichen würden.
    Bing maps mit seinen 125000 pro Jahr ist ein Witz, das sind gerade mal 350 clicks pro Tag, da muss dann schon eher aufpassen, und danach wirds auch teuer..

    Ich ärgere mich jedenfalls, dass ich mir das bingmaps plugin gekauft habe, statt google... aber die bingmaps Bilder sind einfach zumindest in meiner Region qualitativ 5000% besser als google maps...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!