Hotspot und Little Planet

  • Hallo,

    ich habe eine kleine Tour mit drei Panoramen erstellt. Das erste Panorama beginnt als Little Planet und wird dann zum "normalen Panorama". Nun habe ich aber auch im ersten Panorama einen Hotspot gesetzt. Diesen sieht man aber auch schon beim Little Planet. Ich möchte den Hotspot aber erst sehen, wenn das Panorama in der normalen Ansicht ist, also erst nach der Little Planet Ansicht.

    Wie kann ich das umsetzen?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Leider habe ich gleich noch ein Problem in meiner Tour.

    Wenn ich von Pano 2 oder Pano 3 wieder auf das Startpano (das mit dem Little Planet Intro) springe, erscheint wieder das Little Planet Intro. Das sollte doch aber nur bei ersten Aufruf der Tour sein. Wie kann ich das an einen späteren Zeitpunkt unterbinden?

    Ich weiß viele Fragen, aber als Einsteiger hat man es schwer.

  • Hallo,

    ich habe das so gelöst.

    ich springe ja bei meinen Panos meistens über einen Hotspot zurück. Nehmen wir mal an du hast 2 Panos das erste als Startpanorama. in deren XML ( nennen wir sie mal XML.1) schreibst du dein Little Planet rein.
    dort hast du eine Hotspot der auf dein 2. Pano verweist ( nennen wir mal XML.2). Das 2. starte in Normalansicht.
    Machst du dann einen Hotspot rein der wieder auf deine XML.1 verweist dann startet klar wieder dein Intro.
    Ich mach es dann so das ich eine weitere XML ( nennen wir die mal XML.3 ) erstelle, die eigentlich die gleiche wie die XML.1 nur ohne Intro.
    Auf die verweise ich im Hotspot des 2 Panoramas. Bei mir sieht dann die Zeile so aus ( onclick="loadpano(3.xml, null, null, BLEND(2));")
    Das erste Pano wird dann wieder ohne Intro geladen.


    Auf deine 2. Frage habe ich auch noch keine Lösung gefunden wäre aber auch an einer interessiert.

    Gruß uwe

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    An so einer Lösung habe ich noch gar nicht gedacht. Aber wie mache ich das, wenn ich nur eine einzige xml-Datei für die gesamte Tour habe. Da ich noch Einsteiger in krpano bin, habe ich das Droplet "MAKE VTOUR (NORMAL) droplet" für meine erste Tour verwendet. Dieses erzeugt ja nur eine xml-Datei. Wahrscheinlich ist das auch mein Problem. Ich kann ja nicht innerhalb einer xml-Datei "verlinken".

    Hast Du dafür evtl. auch eine Lösung für mich?

    Hier noch der xml-Code für meine Startscene


    Viele Grüße

  • Hallo,

    wenn ich das bei Touren richtig sehe, erstellt krpano für jedes Panorama in der XML einen eigenen Bereich der zwischen <Scene> und </Scene>. Verwende doch dein Start Panorama 2 mal. Nehmen wir an du hast eine Tour mit Bild 1,2,3,4 und Bild 1 wäre dein Startpano, mache eine Kopie und nenne es Bild 5 ( umbenennen musst du es sonst geht es nicht). Das Droplet "MAKE VTOUR (NORMAL) droplet" erstellt dir eine XML mit 5 Scenes und 5 Panos. Ins erste Pano (Scene) machst du dein Intro rein mit der startet es dann und in den Hotspots verweist du aber nicht auf Bild1 (Scene1) sondern auf Bild 5(Scene5).
    Dort startet es dann ohne Intro.
    Wenn du dann noch Platz sparen willst, könntest du bei Scene 5 den Pfad für die Tiles auf die Tiles von Bild 1 legen, da es ja identische Bilder sind und die Tiles für 5 löschen. Genau so könnest du es auch mit dem Preview Bild machen.( Aber vorher eine Sicherung machen, falls es doch nicht funktionieren sollte)

    Ich muss allerdings erwähnen das die oben genannten Tipps von mir selbst noch nicht getestet wurden, sind Überlegungen von mir. Aber was hast du zu verlieren, probier es aus und lass es mich wissen ob es so auch funktioniert. Sollte es Probleme geben dann poste sie, dann hirne ich das alles noch mal durch.

    Gruß Uwe

  • Die Methode funktioniert, jedoch mit einem neuen "Problem".

    Erstmal dazu was ich gemacht habe: Wie von dir beschrieben habe ich einfach die Scene des Startpanos kopiert und einen neuen Namen vergeben. Diesen kann ich dann bei dem gewünschten Hotspot verwenden um praktisch die kopierte Startpano-Scene aufzurufen, die dann den Little Planet Effekt nicht beinhaltet.

    Nun aber zum neuen "Problem": Der Nebeneffekt für die neue Scene ist, das nun das Startpano doppelt angezeigt wird, wenn man auf den Symbol mit den 4 Rechtecke links unten klickt (dort wie die Thumbnails der Panos angezeigt werden). Dieses müsste nun irgendwie dort verschwinden. Wie könnte man dieses Problem nun angehen?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    leider bin gerade nicht Zuhause und muss über da Smartphone Posten, also Schreibfehler einfach übersehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe werden die Tumbnails durch den Satz so wie bei dir


    <preview url="panos/pano_aussen_7000x3500.tiles/preview.jpg" />

    Angezeigt, wie wäre es wenn du diesen beim startpano löscht oder auskommentierst. Das Vorschaubild dürfte dann nicht mehr da sein, könnte ich mir vorstellen.

    Gruß Uwe

  • Hallo,
    leider bin gerade nicht Zuhause und muss über da Smartphone Posten, also Schreibfehler einfach übersehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe werden die Tumbnails durch den Satz so wie bei dir


    Angezeigt, wie wäre es wenn du diesen beim startpano löscht oder auskommentierst. Das Vorschaubild dürfte dann nicht mehr da sein, könnte ich mir vorstellen.

    Gruß Uwe


    Das ist richtig, hatte ich auch bereits versucht. Das Bild wird nicht mehr angezeigt, jedoch bleibt der Platz des Bildes bestehen und auch der Link ist weiterhin aktiv, sodass man auf diesen klicken kann.

    Ich werde weiter nach einer Möglichkeit suchen, trotzdem danke erstmal... bis später...

  • Hallo,
    bei mir hat folgendes geklappt.
    als erstes das Ausblenden des Satzes


    Quote

    <preview url="panos/pano_aussen_7000x3500.tiles/preview.jpg" />


    rückgängig machen.
    Dann bei dir in der folgender Zeile des Startpanos mit dem Intro das rot markierte löschen


    Quote

    <scene name="scene_pano_aussen_7000x3500" title="pano_aussen_7000x3500" onstart="" thumburl="panos/pano_aussen_7000x3500.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

    bei mir war dann das Thumbnail des Intropanos weg. Dieses startet nur noch über Aufruf der Html, einen entsprechenden Link oder Hotspot.
    Lass mich wissen obs bei dir auch funktioniert hat-

    Gruß Uwe

  • Das klappt nur bedingt. Das Vorschaubild ist zwar auch bei mir dann weg, jedoch bleibt es als Platzhalter bestehen. Auch ist dieser Platzhalter noch mit einem Link versehen, auf den man natürlich klicken kann und somit doch wieder zum Startpano mit dem Little Planet kommt.

    Ich habe mal eine Grafik angehangen, damit man weiß was ich meine. Die schwarzen Rechtecke sind die Panos, nur geschwärzt damit man die Vorschaubilder nicht sieht. Das rote Rechteck ist das transparente, nicht mehr vorhandene Vorschaubild des Little Planet Intros (nur rot gemacht damit man es sieht). Auf dieses kann man halt immer noch klicken und kommt zum Startpano.

  • Ist bei mir nicht so, bei mir verschwindet das erste Thumbnail komplett und es ist auch kein link vorhanden. Könntest du mal eventuell deine Code mal posten vielleicht fällt mir da was auf

  • Gerne, hier ist der Code...

    Das erste "SCENE" ist das Startpano mit dem Little Planet, das zweite "SCENE" ist dann das Pano was das erste "ersetzen" soll.

  • Schau mal auf den link in der PN

    Da habe ich in Scene 1 dein Planet Intro rein, das sieht deswegen bei mir deswegen so komisch aus weil es nur Teilpanoramen sind und keine 360x180 aber es geht ja nur darum den Unterschied zu sehen.
    Ich habe der Bildbeschreibung auch noch einige 1111 hinzugefügt das man besser unterscheiden kann. Für diese Scene findest du kein Thumbnail, willst du sie noch mal sehen musst du die Seite neu laden, das gleiche Pano findest du bei klicken auf das letzte Thumbnail, da habe ich paar xxx dahinter gemacht, ohne Intro. Ich benutze bei dem sogar die gleiche Tiles usw. des ersten Panos.

    Edited 2 times, last by wernauer (June 12, 2015 at 7:34 PM).

  • Ich kann mir das nicht erklären. Habe beide, also deine und meine XML mal genauer verglichen. Ich kann da keine Unterschiede feststellen. Dennoch bleibt bei mir der Link und der Platz des nicht angezeigten Vorschaubildes bestehen.

    Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist sind die unterschiedlichen Versionen von KrPano. Du V1.16 und ich V1.18. Ob es daran liegt weiß ich nicht. Ansonsten bin ich momentan etwas ratlos...

  • Damit der Hotspot erst angezeigt wird, nachdem das Little Planet beendet ist habe ich folgendes versucht.

    Code
    <scene onstart="set(hotspot.alpha,0)" ...>

    Hiermit sollte doch der Hotspot nicht sichtbar sein!? Funktioniert irgendwie nicht. Wo liegt der Fehler? Dann würde ich irgendwie mit der Funktion onloadcomplete den Hotspot anzeigen lassen wenn das Little Planet fertig geladen ist. So meine Idee...

  • Habs nun hinbekommen. Für die, die es interessiert...

    Code
    <krpano onstart="set(hotspot[spot1].alpha.0);" ...>

    Mit dieser Zeile wird der Hotspot beim laden der Tour auf unsichtbar gesetzt. Wenn man nun den Hotspot wieder anzeigen möchte sobald das Little Planet Intro fertig geladen ist, muss folgende Zeile Code in die action "normalview" des Little Planets...

    Code
    set(hotspot[spot1].alpha,1);

    Somit wird der Hotspot nicht schon bei starten des Little Planet Intros angezeigt, sondern erst nachdem das Little Planet Intro fertig abgespielt wurde.


    mfg neoman

  • Leider habe ich gleich noch ein Problem in meiner Tour.

    Wenn ich von Pano 2 oder Pano 3 wieder auf das Startpano (das mit dem Little Planet Intro) springe, erscheint wieder das Little Planet Intro. Das sollte doch aber nur bei ersten Aufruf der Tour sein. Wie kann ich das an einen späteren Zeitpunkt unterbinden?

    Ich weiß viele Fragen, aber als Einsteiger hat man es schwer.

    Für oben beschriebenes Problem hatte ich ja hier eine Lösung gefunden.

    Nun beschäftige ich mich aber schon mit dem pre2-Release der krpano-Version 1.19 und möchte ehrlich gesagt nur mit dieser arbeiten. Die modifizierte vtourskin.xml aus dem Link funktioniert logischerweise nur für die Version 1.18. Somit bin ich erneut auf der Suche das genannte Problem zu lösen.

    Wer kann mir helfen?


    mfg neoman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!