Aufruf einer Javascrpit-Funktion

  • Hallo Klaus,
    ich bin das wieder mit meinen Anfängerfragen.
    Nun möchte ich die Ausführung einer Aktion davon abhängig machen, ob vorher eine bestimmt andere Aktion ausgeführt wurde. Ich muss also bei der ersten Aktion eine Variable setzen und bei der zweiten eine IF-Bedingung.
    Ich nehme an, dass ich beides über die Javascrpit-Schnittstelle machen muss.
    Um dies auszuprobieren habe ich in der xml-Datei einen Button als plugin definiert, der bei onclick die JS-Funktion aufruft, so wie ich es in Deinen Beispielen gefunden habe. Leider funktioniert aber dieser Aufruf nicht.
    Testweise habe ich einerseits im HTML-Code einen onclick-Link auf die JS-Funktion gesetzt, das funktioniert, so läßt sich die JS-Funktion ausführen. Andererseits habe ich in der xml-Datei mit dem onclick testweise eine Aktion aufgerufen. Auch das funktioniert, die Aktion wird ausgeführt. Wenn ich aber das action(Aktionsname) durch js(Funktionsname) ersetze, passiert nichts, obwohl sich wie gesagt die gleiche Funktion mit einem onclick-Link im HTML-Code durchaus aufrufen läßt.
    Vielleicht kannst Du mir gelegentlich einen Tipp geben, was ich übersehen haben könnte. Ich hab alles x-mal mit Deinem Beispiel vergleichen und finde nichts. Möglicherweise liegt es an der Einbettung der JS-Funktion in den HTML-Code ?
    Besten Dank im voraus.
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ja, eine IF Bedingung gibt es momentan im Viewer noch nicht,
    es ist aber eine für die finale 1.0.8er Version geplant!
    momentan müsstest du, wie richtig gesagt, die Javascript Schnittstelle verwenden,

    dazu eine Frage - testet du lokal?
    falls ja - lokal ist die Javascript Schnittstelle aus Sicherheitsgründen deaktviert,
    zum Aktivieren siehe hier:
    https://krpano.com/docu/localaccess/

    Wenn du im Viewer die 'O' Taste drückst und diese Meldung im Log steht:
    WARNING: ExternalInterface NOT available

    dann ist das auch ein Hinweis darauf, das die Javascript Schnittstelle momentan deaktviert ist.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    besten Dank für die Antwort, genau das war´s !
    (Wieder was gelernt und außerdem froh, dass meine Frage dann ja soooo dumm gar nicht war, wie ich befürchtet hatte :D )
    Gruß Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!