• Hallo,

    ich bin neu in dem Forum. Das heißt, dass ich erst seit Mai diesen Jahres mit krpano arbeite. Leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig und somit ist das finden von Antworten auf den krpano Seiten für mich extrem schwierig. Viele Fragen habe ich trotzdem mit Übersetzer und viel Geduld beantwortet bekommen, nun stehe ich aber an einem Punkt wo ich nur noch auf das Forum hoffen kann. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Ich habe bisher mit den Browsern Chrome, IE9 + 10, sowie FireFox keine Probleme gehabt.
    Nun habe ich zu Windows 10 gewechselt und siehe da, der neu Browser Edge zeigt zwar das Panorama an, aber leider wie hier auch schon verschiedentlich erwähnt nicht das Steuermenue.

    Die Lösung lag nahe, man wechselt zu Version 1.19/3 und alles funktioniert wieder. Vielen dank für den wertvollen Hinweis, dem ich auch gefolgt bin.

    Nur: Meine bisherigen Panoramen welche sich in der Zahl von 74 im Netz befinden funktionieren alle nicht mehr mit dem Menue im Edge. Muss ich nun tatsächlich alle mit krpano neu erstellen, oder gibt es die Möglichkeit, welche ich noch nicht gefunden habe, durch einen Eintrag in einem bestimmten File oder durch Austausch einer Datei dies zu ändern.

    Ich bin nun nicht wirklich ein Programmierer, über Hilfe mit einfachen Worten würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Jürgen
    Lightray-Studio.de

  • Hi,

    es genügt im die krpano Viewer und Plugin Dateien auszutauschen (z.B. alle swf/js Dateien).

    Das kann auch einfach per Update Tool gemacht werden:

    1. das 'krpano Tools' Programm starten
    2. das 'Update Tool' Tab wählen
    3. das gesamte Verzeichnis der Tour per Drag-and-Drop in the Tool ziehen
    4. den Update Button drücken

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe das auch erfolgreich durchgeführt und hochgeladen. Leider habe ich nun das Problem, dass meine Panoramen nicht mehr automatisch rotieren und auch das nun sichtbare Menue reagiert auf keinen Mausklick.
    Auch funktioniert die Mausführung direkt auf dem Panorama nicht mehr. Alles wie eingefroren.

    Die VTour funktioniert seltsamerweise, die Multires nicht.

    Ich habe nun einmal eines der Panoramen mit der Version 1.19/3 inkl. meiner Anpassungen der default- und vtour.xml erneut erstellt (Anpassung siehe Anhang). Leider auch hier auf dem PC gestartet funktioniert alles, wenn es aber auf den Server hochgeladen ist und über das Internet mit dem Browser gestartet wird geht nichts mehr. Versucht mit Edge, Chrome und Firefox.

    Ich hänge mal meine XML an, damit Du die Einträge sehen kannst.
    Danke für Deine Hilfe.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Klaus,

    ich habe nun einmal bei meinem Provider die PHP-Einstellungen überprüft und auf die neueste Version 5.6 eingestellt. Auch danach keine Veränderung. Nach dem Hochladen auf den Server des Providers, sind die Panoramen "eingefroren".

    Das Menue ist sichtbar, reagiert aber nicht. Auch die Maussteuerung funktioniert nicht.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi,

    das ist ein Bug der aktuellen 1.19 Pre-release 3 Version - versuche das wait(0) zu entfernen.

    Mit Windows10/Edge oder PHP hat dies nichts zu tun, das tritt in allen Browsern auf und PHP wird von krpano gar nicht verwendet (krpano selbst ist nur Client-seitig, es gibt da keine Server-seitigen-Skripte).

    Ein weiterer Bug der Pre-Release 3 ist das Hotspots zu Beginn nicht sichtbar sind, wenn das Panorama nicht in einem <scene> Element definiert ist.

    Ist das Ziel lediglich der MS-Edge Support, dann würde ich die normale 1.18.5 Version empfehlen, diese bietet ebenfalls Windows10/MS-Edge Support und enthält nicht diese Bugs.

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!