Multires GigaPixel : Hotspot anzoomen ohne weitere Action?

  • Hallo zusammen,

    mit diesem ersten Post mölchte ich erstmal alle begrüßen. Ich bin neu bei krpano und suche mich noch mit vielen experimenten durch die tutorials und dokus :) Die Ausbaufähigkeit bei krpano ist einfach nur genial!
    Jedoch konnte ich zu einer bestimmten Idee, die ich umsetzen möchte, weder Beispiele noch schlüssige erklärungen finden.

    Ziel:
    Ich habe ein 2 GigaPixel Panorama fertig ausgearbeitet und mit krpano fürs Web bereitgestellt. Ich möchte in diesem Panorama Hotspots setzen, auf welche beim anklicken gezoomt wird. Nur Zoomen und Hotspot zentrieren, ohne jede weitere Aktion. Ideal wäre es, wenn ich diese Hotspots auch noch als Thumbnail in die untere Leiste legen könnte, wo sonst bei einer VTour die anderen Panoramen verlinkt sind.

    Bisher herausgefunden:
    Ich gehe davon aus, dass ich das ich die Hotspots über den VTour-Editor machen muss. Habe diese VTout mit dem DROPLET Make VTour Multires erstellt (aus nur einem Panorama), dann 2 hotspots gesetzt und diese über den integriertenden XML Editor bearbeitet. Die Hotspots erscheinen, nur scheint mir der Befehl komplett irnoriert zu werden. So sieht bei mir die XML auszugsweise aus:

    Code
    <hotspot name="spot1" style="skin_hotspotstyle" ath="0.160" atv="-0.097" onclick="looktohotspot(spot1, 6, smooth(10,5,50))"linkedscene="scene_ptgui_panorama" />

    Es ist der stantard generierte code von krpano fürt den Hotspot PLUS der zeile mit dem onklick Ereignis. Mit und ohne diese Zeile ist das Verhalten aber immer das gleiche: es wird das Panorama nach einem schnellen Schewnk neu geladen; ohne die Zeile mit "linkedscene" passiert gar nichts. Das Hotspot Element ist im Code innerhalb der Scene platziert. Wenn das mit den Hotspots funtionieren würde, könnte ich anschliessend auch Thumbnails in der Fussleiste mit den Hotspots verknüpfen, aber das wäre nur ein schönes Extra :)Falls jemand ein funktionierendes Beispiel hat, kann ich mich auch selbst durchs XML hangeln. Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar, suche schon seit fast 2 Tagen nach einer Lösung.

    Viele Grüße
    Helmut

    p.s. hier das besagte Panorama: Möchte z.B. die Bergspitzen als Hotspots eintragen und dann beim Anklicken ganz reinzoomen lassen :)  Link


    ---------- Nachtrag am 27.10.2015 18:30 ----------

    Ich habe ein genaues Beispiel gefunden, das mit dem krpano Viewer realisiert wurde:
    Besipiel-Link!
    Hat jemand einen Tip oder Hinweis, wie das zoomen und das Menü hier realisiert wurden?

    Einmal editiert, zuletzt von helmutg (27. Oktober 2015 um 18:30)

  • Hi,

    entferne den 'skin_hotspotstyle' Style oder definiere einen eigenen Style (ohne onclick Event).

    In den Versionen bevor 1.19-pr3 war es nicht möglich Werte welche bereits im <style> Element definiert waren, bei dem Element selbst zu überschreiben.

    D.h. im dem Fall hätte immer das 'onclick' des 'skin_hotspotstyle' Elements gegolten - und ohne diesen Style kann deshalb dann ein eigenes onclick Event (mit beliebigen Code) definiert werden.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Vielen Dank für diesen Tip. Ich hätte mich (habe mich) dumm und dämlich gesucht. Ich versuche es diese Woche noch umzusetzten, und melde mich zurück.... entweder mit dem funktionierenden Resultat oder mit weiteren Fragen *g*

    entferne den 'skin_hotspotstyle' Style oder definiere einen eigenen Style (ohne onclick Event)
    ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!