• Guten Tag

    Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, kurz ein paar Worte zu mir:
    Ich heisse Marcel, bin 28 Jahre alt, wohne in der Schweiz nähe Zürich, hab letzten Sommer mit Fotografieren begonnen und mittlerweile die eine angenehme Sammlug an Equippement zu Hause: Nikon D90, Nikon 50mm f1.8, Tokina 11-16mm f2.8, Nikon 18-200mm f3.5, Nikon 10.5 Fisheye f2.8, Tamron 17-55mm f2.8.

    Seit einiger Zeit interessiert mich auch die Panoramafotografie. Ich hab mich schon länger in das Thema eingelesen und viel gelernt. Da ich bald einen grösseren Club komplett ablichten werde, wäre ich sehr froh, wenn ich noch den einen oder anderen Tipp erhalten könnte.

    Hier mein Vorgehen:

    Ich arbeite mit der Nikon D90 und dem Fisheye 10.5. Gespeichert wird in RAW, die ISO ist auf 200, Belichtung und Blende auf M, die Spiegelvorauslösung eingeschaltet, die Linse auf MF, ausgelöst wird remote.
    Insgesamt schiesse ich 7 Fotos (6 rundum und 1 top), jedes Bild wird 5 mal abgelichtet, um damit eine HDR Aufnahme zu erstellen. Die RAW Bilder wandle ich in TIFs um und entferne dabei gleich die CA.
    Die jeweils 5 Bilder werden nun alle gleich benannt und in 5 verschieden Ordner verschoben. Jetzt stitche ich das Panorama mit PTGui aus dem ersten Ordner, danach Panorama erstellen und speichern. PTGui schliessen, die Bilder auswechseln und PTGui wieder öffnen und Panorama wieder erstellen. Das mache ich jetzt 5 mal. Danach habe ich 5 underschiedlich belichtete Panoramas, welche aber identisch gesticht sind. Diesen Vorgang wähle ich aus, da ich mit der HDR Funktion von PTGui nicht so glücklich werde.
    Jetzt importiere ich die 5 Panoramas in Picturenaut, dieses Programm hat mir bis jetzt das beste Resultat geliefert. Das Programm ist Freeware und von der Bedienung her super!

    Das fertige HDR-Panorama wird nun mit JATC und dem Krpano Player fertiggestellt. Im Krpano Player erhöhe ich die Details auf 25, um gerade Linien zu erhalten.

    Hier das Fertige Panorama: Link
    Hier das Bild: Link


    Nun hab ich ein paar Fragen:

    - Das Nadir Bild lasse ich weg, weil es mir fast nicht möglich ist, dies in HDR Qualität umzusetzten, ich finde dies jedoch auch nicht weiter tragisch. Oder hat jemand dazu eine gute Lösung?

    - Das Fertige Panorama ist sehr Pixelig. Kann ich dies noch verbessern?

    - Ich habe gelesen, dass mit dem Würfel Panorama bessere Resultate erziehlt werden. Meines Wissens kann der JATC aber keine Würfelpanoramas umsetzten. Was gäbe es dabei für Alternativen?


    Gruess Marcel

  • hallo, marcel!
    willkommen im forum!

    zu deinem pano:
    1. das bild ist viel zu klein und deshalb pixelig
    2. von hdr sieht man nicht viel, die lichtbereiche sind immer noch zu hell
    3. die einbindung in die seite scheint nicht zu stimmen -> unten und rechts scrollbalken
    4. dein equirectangulares bild kannst du mit krpanotools in würfelflächen umrechnen; das ausgangsbild sollte so groß sein, dass die quadrate mind. 2000px haben...
    5. die kamera sollte bei den rundrum-shots ca. 5-10° nach unten zeigen, dann ist das loch kleiner, und oben reichts noch dicke
    6 ziemlich mühevoller workflow... evtl erst die jeweils 5 bilder zusammenführen zu 48bit tif (ich benutze photomatix oder bracketeer) und dann erst das pano bauen...
    der nadirshot ist bei deinem beispiel natürlich schwer zu retouchieren, so dicht neben dem sofa...

    hau rein *wink*

  • Hallo Machart

    1. Das Bild ist 2828x1414, ist das wirklich zu klein?
    2. Ich wollte mit dem HDR ein möglichst realistisch wirkendes Bild erschaffen, ich denke das ist mir mehr oder weniger gelungen. Ich möchte keine super-hdr-effekte :) Somit stimmt es für mich, dass der Sonnige bereich heller ist.
    3. Die Einbindung in die Seite stimmt in der Tat nicht, aber das kommt dann später :)
    4. Das hab ich bereits gemacht, ich kann dann jedoch damit im JATC nichts anfangen. Schlussendlich erstelle ich dann ja eine komplette Tour.
    5. Die Kamera nach unten neigen hab ich vergessen *cursing* irgend etwas vergisst man doch immer!! :)
    6. Der Workflow ist gar nicht so aufwendig, ich stitche ein Panorama, die anderen 4 hab ich dann innerhalb von 5min gemacht, müssen ja nur noch gerechnet werden.

    Ich glaube den Nadir-Shot werde ich einfach nicht sichtbar machen, also den Player so einstellen, dass man nicht nach unten schauen kann. Und für die weiteren Panos stelle ich dann die Cam ein paar Grad nach unten.

    Vielen Dank für dein Post! Schon wieder was gelernt :)

    Gruess Marcel

  • ah, krpano kann das auch, gar nicht gewusst :) les ich mich demfall noch rein. die ptgui software gefällt mir sehr gut und ich kenn sie jetzt auch schon fast auswendig, schaue mir aber das andere programm gerne noch an.

    danke für deine antworten

  • Hi,

    das XML enthält ein paar kleine Fehler, deshalb ist das Panorama auch etwas "pixelig"

    z.B.
    movequality und stillquality sind auf "25" gesetzt:

    Code
    movequality="25"
    stillquality="25"

    das sind aber keine gültigen Werte,
    möglich sind nur jeweils LOW oder HIGH,
    durch das 25 wird bei beiden LOW angenommen,

    richtig wäre es z.B. so:

    Code
    movequality="LOW"
    stillquality="HIGH"


    das reduziert auch den "pixeligen" Eindruck,


    "stilltime" ist ebenfalls fälschlich auf "25" gesetzt:

    Code
    stilltime="25"


    dieser Wert gibt an, nach wievielen Sekunden "Stillstand" von "movequality" auf "stillquality" geschaltet wird,
    und 25 Sekunden ist eine sehr lange Zeit
    besser wäre irgendwas zwischen 0.1 und 0.2,
    z.B.

    Code
    stilltime="0.1"

    die ganzen Werte können auch aus dem XML entfernt werden, dann gelten die Defaultwerte,


    weiters - in der HTML wird eine feste Fenstergröße festgelegt - 1400x800:

    Code
    var so = new SWFObject("krpano.swf", "krpano", "1400", "800", "9.0.28");


    nicht unbedingt optimal
    wenn jemand ein kleineres Browserfenster hat, gibt es Scrollleisten!

    besser wäre z.B.

    Code
    var so = new SWFObject("krpano.swf", "krpano", "100%", "100%", "9.0.28");


    dann wird überall der gesamte Platz genutzt,

    so könnte es mit den richtigen Werten aussehen:
    http://bolerolifestyle.ch/frontpage/pano…y.stilltime=0.1


    (mehr Auflösung, die Verwendung von Würfelflächen und die Verwendung der 1.0.8 beta schaden natürlich auch nicht )

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus

    Merci viel mal für die Korrektur! So gefällt mir das Panorama schon vieeeeel besser :)

    Sobald ich die Gelegenheit hab, werd ich mir euer Panorama Tool anschauen, dann kann ich mir den JATC evt sparen.

    Gruess aus der Schweiz
    Marcel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!