You are not logged in.

Dear visitor, welcome to krpano.com Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Flowmaster

Beginner

• "Flowmaster" started this thread

• Send private message

1

Friday, February 12th 2016, 9:47pm

Android zickt rum

Hallo.
habe ein Pano erfolgreich mit Gyro auf dem iPad zu Laufen gebracht.
Jedoch lädt das selbe Pano nicht unter Android.
Ich benutze ein Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.3 und dem Google Chrome Browser.
Kann das jemand bestätigen bzw. weiß jemand, woran das liegt?

Danke und Gruß
Christian

Flowmaster

Beginner

• Send private message

2

Friday, February 12th 2016, 9:56pm

Habe es gerade auf Android mit Firefox ausprobiert und es funktioniert, Pano wird ohne
Fehlermeldungen einfach angezeigt, wie es sein soll.

Nur leider ist der Gyro-Button nicht da, also kann ich Gyro nicht aktivieren. Bei iOS ist er ganz automatisch da.
Wie bekomme ich den unter Android?

VG Christian

toosten

Intermediate

Occupation: freier Software-Entwickler ( HTML, JS, PHP, JSP, Flash, AS3, C++, Java, krpano, ---)

• Send private message

3

Saturday, February 13th 2016, 7:18pm

Chrome geht nur per Web, lokal nicht.

4

Sunday, February 14th 2016, 1:23pm

Hi,

welche Chrome Version?
Und was passiert genau?

Bzgl. Gyro - welche krpano Version?
gyro.js oder gyro2.js?

Bzgl. Android - bitte hier beachten das von einem einzelnem Android Gerät nicht auf andere geschlossen werden kann! Da kann sich so ziemlich alles unterscheiden - die CPU, die GPU, die GPU Treiber (bzgl. WebGL oder CSS3D Support), die vorhandenen Sensoren und die Qualität dieser, die Android Software, der Browser und die Browser Version usw.

Schöne Grüße,
Klaus

toosten

Intermediate

Occupation: freier Software-Entwickler ( HTML, JS, PHP, JSP, Flash, AS3, C++, Java, krpano, ---)

• Send private message

5

Sunday, February 14th 2016, 5:36pm

Die Webversion funktioniert, lokal nicht bei Chrome, aber im FireFox auf Android.

krpano pr3
Andoid 4.4.4
FF (Version nicht ermittelbar?)
Chrome 48.0.2564.95

Die lokale Tour läßt sich im FF öffnen, aber im Chrome wird zwar die index.html geladen, aber die root.xml wird nicht gefunden!? "loading failed (0)"

6

Sunday, February 14th 2016, 9:09pm

Hi,

in Chrome ist der Zugriff auf lokale Ressourcen (alles was per XMLHTTPRequest geladen wird) aus 'Sicherheitsgründen' generell standardmäßig blockiert (Desktop und Android). Das hat aber nichts mit krpano zu tun und betrifft alle interaktiven Webelemente!

D.h. ist es genauso wie am Desktop notwendig entweder eine speziell Version von Chrome mit gelockerten Sicherheitseinstellungen zu verwenden oder eben einen localhost Server - wie z.B. den krpano Testing Server am Desktop.

Letztens wurde mir dieser localhost Server für Android empfohlen (habe ihn allerdings noch nicht selbst getestet):
https://play.google.com/store/apps/detai…droid.kws&hl=de

Schöne Grüße,
Klaus

toosten

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, February 14th 2016, 9:57pm

Danke für den Tip! *thumbsup*

Das Chrome schuld ist war mir bewusst, weil es mit einem anderen Browser und den selben lokalen Daten funktioniert.
( Schon merkwürdig, das Chrome Webdaten mehr vertrauen schenkt als lokale Daten *thumbdown* )

Flowmaster

Beginner

• Send private message

8

Monday, February 15th 2016, 9:02pm

@Klaus:
Unter Android auf meinem oben erwähnten Galaxy ist es Firefox 45.0b4. KRpano habe ich 1.18 benutzt und es ist gyro.js drin. Chrome ist Version 48.0.2564.95.
Unter Chrome bleibt das Pano schwarz, es erscheint das Loading in der Mitte und kurz danach poppen die Fehlermeldungen im unteren Bereich auf, was er alles nicht laden kann.
Ich sehe also im Endeffekt gar nichts vom Pano, es kommen auch keine Buttons.
Bei Firefox kommt das Pano mit den Buttons/dem Skin, ich kann mich per Fingerwischen drehen, Buttons ausblenden etc., aber der Gyro-Button ist nicht da und Gyro ist auch nicht
aktiv. Genau das möchte ich aber. Es kommen aber keine Fehlermeldungen.
Auf meinem alten iPad 2 kommt das Pano, ich kann mich per Fingerwisch drehen und ich kann per Button das Gyro anschalten und es funktioniert. So soll es sein. Netterweise auch auf Android :-)

Danke, Christian

toosten

Intermediate

• Send private message

Flowmaster

Beginner

• Send private message

10

Monday, March 14th 2016, 9:42pm

Update:
Habe jetzt das Galaxy S7 mit Android 6 und darauf firefox beta 46.0 B1 installiert.
Dann habe ich eine VTour mit der beta 3 von krpano erzeugt und auf meine homepage geladen.
Über wlan mit dem Handy angeschaut: kein Problem.
Wenn ich genau denselben Ordner über usb auf das Handy übertrage und mit firefox öffne, kommt gar nichts.
Der Schirm bleibt einfach hellgrau. Leider kommt auch keine Fehlermeldung.
Weiß jemand weiter?

Danke und Gruß
Christian

toosten

Intermediate

• Send private message

11

Monday, March 14th 2016, 9:59pm

Die Browser werden bei lokalen Daten immer zickiger! Nimm den Webserver hier im Verlauf.

Flowmaster

Beginner

• Send private message

12

Monday, March 14th 2016, 10:04pm

Habe ich gerade installiert und gestartet. Und wie bediene ich den?
Kleiner Tipp wäre gerade sehr hilfreich... DANKE ;-)

toosten

Intermediate

• Send private message

13

Tuesday, March 15th 2016, 7:20am

Einstellung => Home directory
Start Server
im Log steht dann der HOST 192.x.x.x:8080

Flowmaster

Beginner

• Send private message

14

Tuesday, March 15th 2016, 9:32am

Einstellungen habe ich gar nicht bei kws. Ich starte einfach den Server, der sagt, er served files from /storage/emulated/0.
Und um das zu benutzen, starte ich firefox? Was muss ich da in die Adresszeile reinhauen?
Bin nicht so der Web-Entwickler :-)
Danke

toosten

Intermediate

• Send private message

15

Tuesday, March 15th 2016, 2:36pm

Bei mir sind Einstellungen im Menü über diese drei Punkte erreichbar ( so wie bei vielen Apps )
FF => http://192.x.x.x:8080

Flowmaster

Beginner

• Send private message

16

Tuesday, March 15th 2016, 9:00pm

Ja, ich kenne natürlich die 3 kleinen Punkte, die das Menü/Einstellungen/Optionen beherbergen.
Die sind bei mir aber nicht da, warum auch immer. Liegt doch nicht an Android 6?!?
Jedenfalls habe ich die Adresse eingegeben bis zur html-Datei hin und siehe da, es funktioniert.
Sowohl chrome als auch firefox öffnen die Tour ohne Fehlermeldung. BAMMM *g*
Vielen Dank.