Make VTour, Datei nicht erkannt und Farbdarstellungsprobleme

  • Hallo,

    ich habe gestern schon ein paar Stunden im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden, beziehungsweise eine Annäherung, aber der Post ist von 2009.

    Bei meinem Make VTour Multires Droplet gibt es seit neuestem folgendes Problem. Ist vorher nicht aufgetreten.
    Ich packe 4 Dateien ins Droplet. Der Computer rechnet und gibt, nachdem er das letzte Panorama abgearbeitet hat, folgende Warnung aus:

    ...
    WARNING: overwrite xml file "/Users/fotophoto1/Webseiten/Virtuelle Touren/Kap_Colo/20160216/vtour/tour.xml"? (y/n):

    Das finde ich schon seltsam, denn das Droplet erstellt die Datei doch gerade erst, sie besteht bisher ja noch nicht. Im Ordner liegen nur die Fotos als Tiff Dateien, sonst nichts. Wenn ich dann mit "y" bestätige, das tour.xml überschrieben werden soll und ich anschließend den Tour-Editor öffne, fehlt eines der 4 Panoramen. Genauer gesagt, es fehlt immer das 2. Panorama.
    Was ist da los?

    Die Kacheln werden von allen Panoramen erstellt. Allerdings und das war bisher auch nicht der Fall, oder ist mir zumindest so noch nicht aufgefallen, werden die Farbprofile rausgeschmissen und die Panos sehen im Browser vollkommen übersättigt aus. Die Ursprungsdateien hatten das sRGB-Profil zugewiesen. Bei den bisher von mir erstellten Panos, war, wie ich gesehen habe, nach der Umwandlung auch kein Farbprofil mehr eingebettet, aber die Farben werden richtig dargestellt. Woran liegt das?

    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Gerade die Sache mit den Farbprofilen macht mir Kopfzerbrechen.

    Viele Grüße
    Fotophoto

    Ich würde mein ganzes Leben retuschieren. (Dusty Springfield)

  • Hat keiner nen Tip? Das Thema mit den Farbprofilen hat sich erledigt, hatte nicht direkt was mit den Tools zu tun.
    Aber, dass das VTour Droplet immer das 2. Pano ignoriert, ist noch aktuell. Da würd mich dann mal die Meinung von Klaus zu interessieren. Eine Verlinkung auf ähnliche Themen wäre auch gut. Ich habe bisher nichts gefunden, was passt.

    Ich würde mein ganzes Leben retuschieren. (Dusty Springfield)

  • Eventuell haben zwei Panoramen einen ähnlichen Dateinamen, der nach dem Normalisieren von krtools gleich ist?

    Jeder Fehler der reproduziert werden kann wird von Klaus behoben.

    Mache die Equis kleiner und probiere es noch einmal, falls der Fehler wieder auftaucht, als ZIP verpacken und Klaus schicken oder hier als Anhang.

    Kannst Du das 2.Pano einzeln konvertieren?

  • Hi,

    Genauer gesagt, es fehlt immer das 2. Panorama.
    Was ist da los?

    Mac OSX 10.10?
    Falls ja - das ist ein OSX System-Bug - das System übergibt nicht alle Dateien gemeinsam an das Droplet, sondern ruft mehrere Droplets gleichzeitig auf und übergibt manche Dateien an das eine Droplet und manche an das Andere.

    Die nächste krpano Version wird einen Workaround für diesen OSX Bug enthalten.

    die Ursprungsdateien hatten das sRGB-Profil zugewiesen

    Jegliche Farbprofile werden ignoriert - d.h. die Bilddaten sollten in sRGB 'konvertiert' werden.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo toosten, Hallo Klaus,

    danke für die Hinweise. Es ist tatsächlich ein OSX-Problem, denn 10.10 habe ich installiert. Dann warte ich mal auf den Workaround. Was die Farbprofile angeht, ja, da war ich einfach aufm Holzweg. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich würde mein ganzes Leben retuschieren. (Dusty Springfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!