Start-Scene soll trotz "Little Planet"-Intro in "Architectural View" laufen... (krpano 1.19-pr3)

  • hallo zusammen...
    ich brauche jetzt doch bitte (nach einiger Sucherei und viel try&error) ein klein wenig Hilfe von jemandem...

    zur Info:
    - Programm-Version: "krpano 1.19-pr3"
    - es geht um eine Pano-Tour mit 3 Scenes ("1" - "3"), verlinkt
    - ich bin nicht gerade der HTML-/Programmier-Freak... bitte um Nachsicht... ;))

    Wunsch/Soll:
    - Start mit -> "Little Planet" -> funktioniert! (weil -> "tour.xml" -> littleplanetintro="true")
    - alle 3 Scenes sollen direkt im "Architectural View" laufen -> habe jew. in "View" der 3 Scenes ergänzt: <autorotate enabled ="true" ..... architectural="1.0" ..... limitview="auto" /> , mit den üblichen Optionen "Normal View", "Fisheye View", usw. -> funktioniert (fast) -> bis auf:

    - die Start-Scene ("1") beginnt wunschgemäß mit "Little Planet" als Intro -> läuft dann aber im "Normal View"!!
    - bei Weiterschaltung (oder über die Links) auf die Scenes "2" und/oder "3" laufen diese wunschgemäß direkt im "Architectural View"
    - schaltet man wieder zurück von "2" oder "3" auf "1", läuft diese (Start-Scene mit littleplanetintro="true") dann auch wunschgemäß (ohne erneutes "Little Planet"-Intro) im "Architectural View" - aber ERST JETZT!

    # Frage:
    - WAS muss ich WO (tour.xml / vtourskin.xml -> ?) ändern/einsetzen/löschen, damit die Start-Scene ("1") mit "Little Planet"-Intro DIREKT im "Architectural View" läuft?

    # Frage am Rande:
    - kann man irgendwie den Quellcode von einem/einer online stehenden Pano/Pano-Tour lesen, um zu sehen, WIE das eine oder andere, das einem gefällt, gemacht wurde (um jmd. nicht mit Fragen zu löchern...)? - oder nur durch Ansprechen des Autors?

    danke für evtl. Support... *bevorichhiernochbeklopptwerde*
    und beste Grüße vom Henning!

  • Hi,

    # Frage:
    - WAS muss ich WO (tour.xml / vtourskin.xml -> ?) ändern/einsetzen/löschen, damit die Start-Scene ("1") mit "Little Planet"-Intro DIREKT im "Architectural View" läuft?

    Die Architektur-Ansicht wird durch die view.architectural Einstellung bestimmt - d.h. diese Variable muss auf 1.0 stehen.


    Suche in der vtourskin.xml in der 'skin_setup_littleplanetintro' <action> nach dieser Zeile:

    Code
    tween(view.hlookat|view.vlookat|view.fov|view.distortion, calc('' + lp_hlookat + '|' + lp_vlookat + '|' + lp_fov + '|' + 0.0),

    und ändere sie zu:

    Code
    tween(view.hlookat|view.vlookat|view.fov|view.distortion|view.architectural, calc('' + lp_hlookat + '|' + lp_vlookat + '|' + lp_fov + '|' + 0.0 + '|' + 1.0),


    Damit wird zusätzlich zu den anderen View Werten auch der view.architectural Wert während der Little-Planet-Animation langsam auf 1.0 geändert.


    # Frage am Rande:
    - kann man irgendwie den Quellcode von einem/einer online stehenden Pano/Pano-Tour lesen, um zu sehen, WIE das eine oder andere, das einem gefällt, gemacht wurde (um jmd. nicht mit Fragen zu löchern...)? - oder nur durch Ansprechen des Autors?

    Sofern die XML nicht verschlüsselt wurde - einfach einen Blick in die XML Datei(-en) werfen. Deren Pfad lässt sich einfach per Quellcodeansicht oder mit den Browser-Developer-Tools herausfinden.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • hi Klaus!...

    meinen ganz, ganz herzlichen Dank, dass du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast!!... und sorry bitte, dass ich jetzt erst zurückkomme: ich hatte trotz korrekter Einstellung keine Mail bekommen, dass eine Antwort vorliegt... :/

    wenn man die Lösung sieht, ist sie im Nachhinein ja scheinbar 'so einfach'... für den 'Normalo' aber kaum zu bewerkstelligen, was du ja auch an den 'zahlreichen' Antworten siehst... -> Zeile ausgetauscht... läuft!!

    btw.:
    ich möchte dir mal meine Hochachtung aussprechen, für solch ein 'Wahnsinnsprogramm' und das gesamte know-how, was dafür nötig ist!!... und DANKE sagen, dass du (sicher trotz Zeitmangels) immer noch die Möglichkeit siehst, dem einen und/oder anderen bei seinem Problem unter die Arme zu greifen... einfach toll und beruhigend zu wissen, dass man nicht befürchten muss, irgendwann doch mal 'im Regen stehen' zu müssen... - DANKE!

    ein schönes WE und beste Grüße vom Henning! ;))

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!