Einstand - Kleine, unfertige Panorama-Tour durch die Danziger Altstadt

  • Hallo krpano-Community,

    im Sommer diesen Jahres habe ich in Danzig einige Panos geschossen, da ich eine kleine Tour erstellen wollte, um einige Bekannte für diese tolle Stadt zu begeistern.

    In den letzten Wochen habe ich mich dann endlich an die Tour rangemacht und sie mithilfe des krpano-Players realisiert. Es ist zurzeit nur eine kleine Vorschau, da ich erstmal die Tour mit wenigen Panos erstellen wollte, bis ich dann alle Panos bearbeite und einbinde. Es sind jetzt noch 4 Standorte, jeweils Tagsüber und am Abend. Wenn sie dann alle eingebaut sind, werden es ca. 15 Standorte sein. Die Panos, die jetzt eingebaut sind, haben noch nicht die finale Qualität, es gibt teilweise Geister, die Helligkeit stimmt noch nicht und die Nadir-Bilder sind noch nicht ganz fertig.
    Es geht mir jetzt hauptsächlich darum, dass die Tour richtig funktioniert und ob man noch was verbessern könnte.

    Link: http://www.danzig-panorama.cemobile.de/

    Die Tour liegt zurzeit auf dem Webspace eines Freundes, also nicht über die Adresse wundern.

    Über Hinweise und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr froh. Natürlich auch über Kritik.

    Danke im Vorraus

    pc1983

    P.S. Einstand deswegen, weil es die ersten Panoramas sind, die ich veröffentliche, obwohl ich mich mit dem Thema schon seit Jahren beschäftige. Allerdings habe ich erst seit ca. 1 Jahr die nötige Ausrüstung um Kugel-Panoramen zu erstellen.

  • Hallo pc1983!

    Da ist Dir eine tolle Tour gelungen. Da ich mich im Moment mit meiner ersten Tour beschäftige, würde mich interessieren, wie Du das Textfield am Anfang der Tour erstellt hast. Kannst Du den Code hier einmal posten? Vielen Dank.

    Schönen Gruß
    funny2pano

  • Hey, danke dass es dir gefällt.

    Der Code besteht aus mehreren Teilen.

    Zuerst der Text als data:

    Dann das CSS:

    Code
    <data name="info_css">
    a{ font-weight:bold;text-align:center; }
    a:hover { color:#FF0000; }
    p{color:#FFFFFF;
    font-family:Arial;
    font-size:12;
    margin-left:20;
    margin-right:20;
    text-align:left; }
    </data>

    Dann das Text-Plugin:

    Dann die Einblend- und Ausblend-Action:

    Zum Schluss wird es in der onstart-Action gestartet:

    Code
    <action name="onstart">
    action(show_info_text, info_text_de);
    </action>

    Da man die Sprache ändern kann, musste ich einiges doppelt anlegen, deswegen heißt das Textplugin "info_text_de".

    Ich hoffe, dass dich der Text nicht erschlägt. Falls du Detail-Fragen zu meinem Code hast, könnte ich sie dir beantworten.

    Schönen Gruß

    pc1983

  • Vielen Dank für den Quellcode. Nun ist mir vieles klar geworden und ich komme endlich bei meinen Problemen weiter. Interessieren würde mich noch Deine Pfeile und Deine Map. Sind das Flashobjekte, oder wie hast Du dies umgesetzt?

    Schöne Grüße
    funny2pano

  • CroHammeR
    Danke. Das war schon von Anfang an so gewollt, damit der Betrachter nicht die Orientierung verliert. Er ändert nur die Tageszeit und nicht den Ort.

    funny2pano
    Die Karte wurde als Plugin erstellt. Das meiste habe ich aus der Beispieldatei mit der Karte übernommen. Dann musste ich hier und da anpassen, damit die Karte rausfährt und der Knopf sich ändert. Falls Du noch Fragen hast, könnte ich den Quellcode der Karte posten.


    Gruß
    pc1983

  • CroHammeR
    Danke. Das war schon von Anfang an so gewollt, damit der Betrachter nicht die Orientierung verliert. Er ändert nur die Tageszeit und nicht den Ort.

    funny2pano
    Die Karte wurde als Plugin erstellt. Das meiste habe ich aus der Beispieldatei mit der Karte übernommen. Dann musste ich hier und da anpassen, damit die Karte rausfährt und der Knopf sich ändert. Falls Du noch Fragen hast, könnte ich den Quellcode der Karte posten.


    Gruß
    pc1983

    Hallo pc1983,

    wäre schön, wenn Du den Code posten könntest! Da erledigen sich dann doch etliche Fragen. Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung.

    Schönen Gruß
    funny2pano

  • Hey funny2pano,

    schön, dass ich Dir helfen kann.

    Die Karte und der Öffunungs- bzw. Schließungsknopf hat folgenden Quellcode:

    Die Öffunungs- bzw. Schließungs-Action:

    Dann gibt es da noch die ganze Radar-Geschichte, die ich mir aus dem Radar-Beispiel kopiert habe.

    Meinst Du mit Pfeilen die Hotspots? Das sind normale polygonale Hotspots. Eins sieht z.B. so aus:

    Und hier der Hotspot-Stil:

    Code
    <style name="hotspot" 
    	     	keep="false"
    	     	visible="true" enabled="true" handcursor="true" capture="true" children="true"
    	     	fillcolor 	="0x777777" fillalpha 	="0.6" borderwidth 	="3.0" bordercolor 	="0xeeeeee" borderalpha 	="0.8"
    	     	fillcolorhover="0x777777" fillalphahover="1" borderwidthhover="5.0" bordercolorhover="0xeeeeee" borderalphahover="1"
    	     	fadeintime="0.150" fadeouttime="0.300" fadeincurve="1.100" fadeoutcurve="0.700" />

    Mit Hilfe des editor-Plugins, welches man auch bei den Beispielpanoramen sieht, habe ich mir grob den Pfeil eingezeichnet. Dann habe ich die Punkte gerade gerundet. Dann musste ich den Punkt kopieren und die x-Koordinaten anpassen, um ihn im Panorama zu verschieben. War ein bisschen herumprobieren.

    Falls Du noch fragen hast, einfach melden.

    Schönen Gruß

    pc1983

  • Moin,

    habe einige Verbesserungen vorgenommen. Unter Anderem wurden die Übergänge geändert. Ich musste auch die Panorama-Titel, die oben
    erscheinen, von showtext zu textfield ändern, da es einige Probleme beim Ausblenden gab. Es sind auch 2 neue Orte eingefügt. Schreibt mir
    bitte, was euch überhaupt nicht gefällt und was ich ändern sollte. Danke.

    Gruß

    pc1983

  • Hallo pc1983,

    erstmal vielen Dank für den Quellcode! Leider habe ich Moment viel um die Ohren und kann mir Dein überarbeitetes Panorama nicht in Ruhe anschauen. Sobald ich wieder ein wenig mehr Zeit habe, werde ich das nachholen. Dann kommt auch mein Feedback.

    Schönen Gruß
    funny2pano

  • Das ist ja wirklich toll gemacht!
    Die Idee mit Tag und Nacht ist dann das i-Tüpfelchen!
    Das Infotextfeld ist auch gut geworden.
    Mal sehen, ob ich mir nach deinem Beispiel auch ein Textfeld basteln kann.

  • Hallo pc1983


    Ich bin ein Neuling und tue mir mit der XML noch recht schwer und habe gerade meine 1Tour mit Hilfe des Forum zusammengebastelt.

    Deine Tour ist echt klasse.

    Würdest du im Falle das du das noch mal liest mir eventuell verraten wie du diesen absolut geilen Effekt mit dem Tag Nacht Wechsel und dann noch genau die selbe Blickrichtung gemacht hast?

    Das wäre echt super von dir.


    Danke und Gruss Schramml

  • Würdest du im Falle das du das noch mal liest mir eventuell verraten wie du diesen absolut geilen Effekt mit dem Tag Nacht Wechsel und dann noch genau die selbe Blickrichtung gemacht hast?

    Wie man das beim Stitchen genau trifft, weiß ich zwar auch (noch) nicht, aber in den herunterladbaren krpano-Beispielen unter examples/slider-blend-cubes/ ist etwas ähnliches demonstriert - sogar mit stufenloser Überblendung. Die XML-Datei hilft zumindest weiter. Ich brauch das nämlich demnächst für eine Vorher-/Nachher-Zeitpunkt-Umschaltung auch *w00t*

    Grüße Steffen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!